print logo

Digitales Mittelstandsmarketing

LEADS erfolgreich generieren durch B2B Marketing.
Autor: Klaus-Peter Grave,
Verlag: Haufe Group
2022, 215 Seiten, 39,95 EUR ISBN: 9783648158104

Digitales Marketing kann auch im Mittelstand funktionieren, davon ist Klaus-Peter Grave überzeugt. Als Marketingverantwortlicher eines Zulieferers im Maschinenbausektor hat er gezeigt, dass es nicht nur die großen Global Player oder hippen Agenturen sind, die die Klaviatur des digitalen Marketings beherrschen, sondern auch der Mittelstand, diese umsetzen kann. Seine Erfahrungen hat er jetzt in seinem Buch „Digitales Mittelstandsmarketing“ zu Papier gebracht und will damit Unternehmen motivieren, sich aus der Komfortzone des Altbekannten zu bewegen.


Das Buch versteht sich als Baukasten für digitales Marketing und geht dementsprechend sehr praxisorientiert vor. Anhand von sechs Schritten lernt der Leser, wie sich Zielgruppen identifizieren lassen, welche Content-Strategie, Formate und Kanäle den größten Erfolg versprechen und wie schließlich Leads in zufriedene Kunden konvertiert werden können. Am Ende verrät der Autor noch, welche 14 Erfolgsfaktoren im digitalen B2B-Marketing unerlässlich sind.


Klaus-Peter Grave lässt bei der Lektüre keine Zweifel daran, dass er dafür brennt zu zeigen, dass erfolgreiches digitales Marketing auch bei KMUs möglich ist. Mit einem lebhaften Schreibstil, prägnanten Inhalten und immer wieder eingestreuten hilfreichen Abbildungen, kommt nie Langeweile auf. Es ist allerdings auch keinesfalls so, dass man das Buch von vorne bis hinten durchlesen muss. Stattdessen bietet es sich auch gut als Nachschlagewerk an, will man sich beispielsweise darüber informieren, über welchen Kanal der Content ausgespielt werden soll.


Das Buch lässt sich vor allem für all jene empfehlen, die in kleineren oder mittelgroßen Unternehmen arbeiten und mit dem Gedanken spielen, ihr Marketing endlich zu digitalisieren. Für diese Zielgruppe ist das Buch der perfekte Einstieg in die Welt des digitalen Marketings.  

Über den Autor

Img of Klaus-Peter Grave
Klaus-Peter Grave

Klaus-Peter Grave ist Marketeer aus Leidenschaft mit ausgeprägter Expertise im digitalen B2B Marketing – mit dem Fokus auf die Leadgenerierung.