print logo

Warum Qualität beim Bloggen so wichtig ist

Bloggen ist harte Arbeit und oft sehr zeitaufwendig. Warum sich qualitätsvolles Bloggen dennoch lohnt, lesen Sie in diesem Artikel.
Doris Doppler | 03.03.2021
Hochwertige Blogartikel lohnen sich. © ESB Professional - Shutterstock.com
 

„… worüber soll ich heute bloß wieder bloggen?“ Wahrscheinlich kennen Sie diese Frage nur zu gut – egal, ob Sie zu den bloggenden Freiberuflern gehören, ein Unternehmensblog betreuen oder als Profiblogger unterwegs sind.

Die Wahrheit ist: Bloggen ist harte Arbeit.

Ideen finden, recherchieren, das passende Artikelformat wählen, Bilder suchen, am Titel feilen, für Suchmaschinen optimieren, formatieren und und und. Das braucht Zeit. Zeit, die im stressigen Arbeitsalltag nicht immer leicht zu finden ist.

Und schon ist man versucht, rasch etwas zusammenzuschustern, ohne Rücksicht auf Zielgruppe, Lesernutzen oder SEO – nach dem Motto: Hauptsache, das Blog schläft nicht ein, Hauptsache, die Leser springen nicht ab.

Eine verlockende Vorstellung.

Warum sollten Sie dieser Versuchung nicht nachgeben, warum sollten Sie sich um hochwertige Blogartikel bemühen? Immer und immer wieder?

Weil Qualitätsartikel viele Vorteile haben:

Gut fürs Image

Mit schlampig recherchierten Artikeln, gespickt mit Rechtschreib- und Grammatikfehlern, tun Sie sich keinen Gefallen. Sauber aufbereitete, nützliche Blogposts hingegen zeigen, dass Sie wissen, wovon Sie sprechen und akkurat arbeiten. So verschaffen Sie sich Respekt bei Lesern, Kunden, gegenwärtigen und zukünftigen Mitarbeitern, Investoren usw. und stärken Ihre Marke.

Mehr Leser und Kunden

Blogs, die regelmäßig mit interessantem Inhalt aufwarten, sind äußerst attraktiv für ihre Besucher. Aus zufällig vorbeisurfenden Nutzern werden Stammleser, aus Stammlesern werden Kunden. Erstklassige Qualitätsartikel machen Sie zum virtuellen Magneten; Sie gewinnen ein loyales Publikum.

Hohe Wiederverwertbarkeit

In informativen Blogposts steckt viel Arbeit. Aber sie lassen sich auch in verschiedenster Form nutzen: in Büchern, als Schulungsunterlagen, in Broschüren, auf Webseiten, in Firmenzeitungen, in eKursen usw. So zahlt sich Ihr Aufwand doppelt und dreifach aus – ein hochwertiger Artikelinhalt vorausgesetzt.

Automatische Weiterverbreitung

Wer im Internet auf hilfreiche Artikel stößt, empfiehlt sie gerne an Freunde und Kollegen weiter. Dank Twitter, Facebook usw. verbreiten sich Blogposts in Sekundenschnelle – das ist kostenloses Marketing für Ihr Blog. Das heißt: Je mehr Qualitätsposts Sie erstellen, umso öfter werden Sie weiterverlinkt und umso schneller wächst Ihre Leserschaft – eine Aufwärtsspirale setzt sich in Gang.

Langfristiger Nutzen

Ein Blog ist Ihr virtuelles Aushängeschild – und zwar für viele Jahre. Die Inhalte, die tagtäglich getwittert oder auf Facebook eingestellt werden, sind flüchtig. Aber die Inhalte eines Blogs sind Investitionen in die Zukunft. Sie bringen Ihnen stets neue Leser und Kunden.

Beliebt bei Suchmaschinen

Mit einem regelmäßig bestückten Blog, der zumindest in Grundzügen suchmaschinenoptimiert ist, liefern Sie Google das, was es sich wünscht: originären, relevanten, aktuellen Inhalt. Die Belohnung: Sie klettern die Trefferlisten stetig hinauf und erhalten immer mehr Zugriffe von Ihrer Zielgruppe.

Vorteile im Wettbewerb

Viele Unternehmensblogs sind öde, oberflächlich oder dienen nur zur Selbstbeweihräucherung. Machen Sie’s besser. Liefern Sie Blogposts, die Ihren Lesern und Kunden wirklich weiterhelfen, die Mehrwert und praktische Informationen bieten. Fragen Sie sich immer: „Was bringt dieser Artikel meinen Lesern?“ Stellen Sie den Leser in den Vordergrund, nicht Ihr Unternehmen. So haben Sie die Nase vorn.