print logo

Sieben heiße Social Media-Tools

Mit Monitoring und der Bereitstellung von Informationen bieten Social Media-Tools zahlreiche Vorteile für Unternehmen.
Gabriele Braun | 16.05.2013
Es gibt eine Vielzahl von Tools, die beim Social Media-Marketing unterstützen. Mit Monitoring und der Bereitstellung von Informationen bieten diese zahlreiche Vorteile für Unternehmen. Heute stelle ich Ihnen sieben Tools vor, die für Ihre Social Media-Präsenz nützlich sein können.

1. Mention benachrichtigt in Echtzeit


Mention, das in der deutschen Übersetzung "Erwähnung" heißt, informiert in Echtzeit darüber, was im Social Web gesagt wird, sei es auf Facebook, Twitter, in Foren oder Blogs. Wie bei Google Alert geben Sie ein, welche Quellen und Themen für Sie relevant sind. Damit können Sie gut Ihr Unternehmen und Ihre Wettbewerber beobachten. Mit wenig Zeitaufwand können Sie starten. Die Plattform kann auf dem PC und mobil genutzt werden. Die Alerts können auch mit anderen Nutzern geteilt werden.
https://de.erwaehnung.de/

2. TweetDeck


Die Web- und Desktop-Lösung TweetDeck überwacht und verwaltet Twitter-Feeds gratis. Auf einem Dashboard behalten Sie den Überblick. Die Veröffentlichung von Inhalten ist hier sehr einfach. TweetDeck wurde von Twitter gekauft.
https://www.tweetdeck.com/

3. Klout offenbart Meinungsführer


Das in San Francisco beheimatete Unternehmen erstellt auf Grundlage von Auswertungen in sozialen Netzwerken ein Ranking. Dieses vollautomatische Ranking zeigt die Online-Reputation der Nutzer an. Sie reicht von 1 bis 100. Barack Obama hat zum Beispiel einen Klout-Score von 98, Klaus Eck 78, ich selbst habe einen Klout-Score von 56. Hier finden Sie Social Media-Profile, die einen großen Einfluss in bestimmten Branchen haben. Dieses Tool eignet sich hervorragend für das Reputations-Management.
http://klout.com

4. Instagram für Fotos


Mit der Foto-Sharing-App Instagram können wunderbar Fotos mit anderen geteilt und kommentiert werden.
http://instagram.com


5. Friend or Follow?



Mit diesem Tool können Sie Ihr Marketing bei Twitter optimieren. Das Tool zeigt Ihnen an, welche Freunde Ihnen nicht folgen und wem Sie nicht zurückfolgen. Auch können Sie die Ergebnisse sortieren nach Tweets per Day, Last Tweet, Followers/Following Ratio oder Account Age.
http://friendorfollow.com

6. Mit Tweriod zur optimalen Tweet-Zeit

Diese Anwendung zeigt, wann die meisten Follower online sind und somit wann die optimale Tweet-Zeit ist. Die Statistiken zeigen an, zu welcher Zeit des Tages, an welchem Tag der Woche die meisten Follower online sind.
http://www.tweriod.com

7. Feedly: mit dem RSS-Feed Reader Trends erkennen

Zum 1. Juli stellt Google seinen RSS-Feed-Reader ein. Als Gratis-Alternative gibt es Feedly. Die Apps sind auch auf iOS und Android verfügbar. Der RSS-Reader zeigt in Echtzeit die neusten Nachrichten und Diskussionen aus Ihrem Fachgebiet.
http://www.feedly.com