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So kurbelt Responsive Design mobilen E-Commerce an

Mit Multi-Channel-Strategie nebst Responsive Design Anwenderfreundlichkeit und Konversionsraten verbessern.
Venda Ltd. | 25.09.2013
Schöne neue Shoppingwelt: Nach Angaben des Bundesverbandes des Deutschen Versandhandels nutzen 40 Prozent aller Smartphone-Besitzer Mobile Commerce. Laut Keynote Systems haben aber 46 Prozent der Anwender Schwierigkeiten, Webseiten optimal über mobile Endgeräte zu bedienen. Lästiges Zoomen, Scrollen und Verkleinern führen oft dazu, dass Kaufprozesse frühzeitig abgebrochen werden. Die Lösung: Responsive Web Design (RWD), bei dem sich Websites automatisch an die Bildschirmgröße anpassen. Der internationale E-Commerce Spezialist Venda rät, Online-Shops mittels RWD zu erstellen und zeigt, welche Vorteile Einzelhändler und Kunden durch die innovative Technologie haben.

1. Größeres Publikum, mehr Kunden

Egal ob Smartphones, Laptops, Tablets oder sogar Uhren: Die Möglichkeiten mobiler Endgeräte scheinen grenzenlos. Heute existieren bereits über zweihundert verschiedene Bildschirmauflösungen – eine große Herausforderung für Online-Händler. Durch RWD lässt sich das Zielpublikum kanalübergreifend erreichen und vergrößern. Lästiges Zoomen, Verkleinern oder die Suche nach bestimmten Buttons sind passé. Das Kauferlebnis wird reibungsloser und besser, die Anzahl der Spontankäufe und somit Neukunden erhöht sich.

2. Mehr Agilität, weniger Kosten
Aufbau und Projektierung einer RWD-Seite sind tendenziell komplexer als klassische „Pixel Perfect“-Seiten. Responsive Websites setzen auf eine flüssige Layout-Gestaltung, um ein adaptives und ansprechendes Design zu schaffen. Das bedeutet: Nur Schlüsselelemente wie Logos und Produktbeschreibungen sowie die wichtigsten Informationen werden in feste Templates integriert. Weitere Inhalte bestehen aus Variablen, die sich dann automatisch dem genutzten Gerät und Browser anpassen. Trotz technischer Raffinesse lässt sich eine RWD-Seite dennoch leichter warten und betreuen. Updates und Aktualisierungen erfolgen auf einem einzigen Template. Auch Content muss nur noch einmalig eingepflegt werden – ein Aspekt, der insbesondere in puncto Geschwindigkeit und Marktreife überzeugt.

3. Optimaler Online-Channel unterstützt Offline-Geschäft

Ein konsequenter und durchdachter Einsatz von Responsive Webdesign verbessert die Anwenderfreundlichkeit und führt zu höheren Konversionsraten sowie einem breiteren Kundenstamm – die Verkaufszahlen steigen, und dies nicht nur im Online-Geschäft. Eine für alle Endgeräte zugängliche und ansprechende Website beeinflusst Kunden positiv und nachhaltig. Sie wünschen sich verstärkt, das Produktsortiment auch live und in 3D zu sehen. Einen weiteren Mehrwert erhalten Kunden, wenn Einzelhändler einen Storefinder in ihre mobilen Applikationen einbinden und somit den Weg ins Geschäft aufzeigen.

„Der Einzelhandel steht mehr denn je vor der Herausforderung, auf ein sich rasant änderndes Kaufverhalten innovativ einzugehen. Künftig reicht es oft nicht aus, einen Offline-Shop ohne flankierende Multi-Channel-Strategie zu betreiben“ sagt Eric Abensur, CEO von Venda. „Responsive Design ist der Schlüssel, um verschiedene Online-Kanäle miteinander zu verknüpfen und einen deutlichen Mehrwehrt zu verschaffen. Scrollen, Verkleinern, nicht erkennbare Produktbeschreibungen oder komplizierte Bestellvorgänge: All dies sind Aspekte, die Kunden nicht länger akzeptieren. Responsive Design hilft, kanalübergreifend ansprechende und innovative Inhalte bereitzustellen.“