print logo

Umfrage: Was sind die Vorteile von Marketing-Automation?

Liana Technologies hat im Mai 2017 eine internationale Umfrage zum Thema Marketing-Automation durchgeführt.
Lianatech GmbH | 05.09.2017
©
 
Die Umfrage wurde weltweit an Marketing- und Kommunikationsspezialisten versandt und von 421 Marketern ausgefüllt.

Ziel der Umfrage war es, herauszufinden, was die wichtigsten Vorteile und Herausforderungen der Marketing-Automation sind: Welche Automatisierungen haben Unternehmen dabei geholfen, besonders herausfordernde Ziele zu erreichen und warum zögern manche Vermarkter immer noch, in das automatisierte Marketing einzusteigen?

Starker Anstieg der Investitionen
Viele Marketer nutzen bereits Automatisierungen in ihrer täglichen Arbeit: Über ein Drittel der Befragten sagten aus, dass sie bereits Marketing-Automation nutzen.

Das Interesse an Marketing-Automation ist aber auch bei den Unternehmen noch, die bislang keine Automatisierung-Tools nutzen. So gaben fast 40% der Befragten an, dass ihr Unternehmen innerhalb eines Jahres in Marketing-Automation investieren wird und nur etwa ein Zehntel der Befragten sagte, dass ihre Firma innerhalb der nächsten zwölf Monate keine Investitionen vornehmen wird.
included image

Die größten Vorteile von Marketing-Automation
Targeting von Nachrichten

Das verbesserte Targeting von Nachrichten ist eindeutig der größte Vorteil von Marketing-Automation. Fast 70% der Befragten waren der Auffassung, dass die verbesserte Ausrichtung von Nachrichten der wichtigste Vorteil sei.

Dies entspricht dem Trend der Personalisierung, der sich derzeit im Marketing wiederfindet: Anstelle unpersönlicher Massennachrichten ist die individuelle und personalisierte Kommunikation gefragt. Marketing-Automation bietet Marketern die passende Technologie für eine effektive und zielgerichtete Kommunikation.

included image

Verbesserte Customer Experience
45,9% der Befragten gaben eine verbesserte Customer Experience als einen der bedeutendsten Vorteile an. Marketing-Automation hilft dabei, Kundendaten effizient in konkreten Marketingaktionen zu nutzen und Maßnahmen genauer abzustimmen.

Mehr und qualitativ höherwertige Leads
Eine höhere Anzahl von qualitativ hochwertigen Leads wurde von mehr als einem Drittel der Befragten als ein wichtiger Vorteil von Marketing-Automation erwähnt. Die durch die Automation produzierten Leads sind in der Regel für eine Kontaktaufnahme bereit. Das Vertriebsteam kann daher die Daten aus der Marketing-Automation für die Kontaktaufnahme mit dem Kunden nutzen und ist somit perfekt vorbereitet.

Verbesserter ROI und Conversion Rates
Etwa ein Drittel der Befragten war der Meinung, dass Marketing-Automation den ROI des Marketings (32,9%) sowie die Conversion Rate (30,1%) verbessert. Dies zeigt, dass ein Automation-Tool die Effizienz der gesamten Marketingmaßnahmen beeinflusst. Investitionen in Marketing-Automation werden als sinnvoll betrachtet und korrelieren direkt mit den wichtigsten Metriken im Marketing.

Interessiert am Thema Marketing-Automation?
Unser kostenloses Whitepaper "Marketing-Automation auf den Punkt gebracht" zeigt, welche die größten Vorteile von automatisiertem Marketing sind und wie man mit Marketing-Automation beginnt.

Verwandte Artikel:
Fünf Fragen und Antworten: So gelingt der Einstieg ins automatisierte Marketing
Die zehn häufigsten Irrtümer über Marketing-Automation