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Thought Leader Ads auf LinkedIn: Ein Sprungbrett für Thought Leadership

Thought Leader Ads sind das neue Werbeformat auf LinkedIn, das für einigen Wirbel sorgt
Alexander Boecker | 22.08.2023

Es ist Zeit, hinter den Vorhang zu blicken und herauszufinden, was dahinter steckt und wie es das LinkedIn-Game Ihres Unternehmens verbessern kann – für Thought Leadership gibt es spannende neue Möglichkeiten. 

LinkedIn ist eine Plattform, die sich besonders für Thought Leadership eignet. Thought Leadership heißt, mit Expertenwissen in einem bestimmten Bereich tonangebend zu sein.  Nirgendwo können Fachleute sich so gut in Communities zusammenfinden wie auf LinkedIn. Nur, eine Community muss mühsam über organische Reichweite aufgebaut werden – dafür gibt es jetzt Unterstützung. Thought Leader Ads erlauben es Unternehmen, die LinkedIn-Posts ihrer Mitarbeiter:innen, wie Kampagnen zu schalten. Das wird den Marketing-Mix vieler Unternehmen erweitern. 

 

Die Verschmelzung von Werbung und persönlichem Branding

Die klare Trennung zwischen Werbung und nutzergeneriertem Inhalt verschwimmt jetzt durch die Thought Leader Ads immer mehr. Aber Personenmarken können dafür zielgerichteter als vorher aufgebaut werden, durch die direkte Unterstützung des Unternehmens, mit der die Personenmarke verknüpft ist. 

 

Darin liegen auch die beiden Hauptvorteile des neuen Werbeformats: Botschaften von Personen erzeugen ein höheres Grundvertrauen als die von Marken und das gewünschte Zielpublikum kann ohne große Streuverluste erreicht werden. Allerdings erfordern Thought Leader Ads auch ein gewisses Investment, denn es braucht ein Budget für das Bidding und Ressourcen für die Kampagnensteuerung. Erste Tests zeigen jedoch eine hohe Effizienz des Formats, wodurch sich eine Investition lohnen kann.

 

Thought Leadership: Experten positionieren und Ruf kontinuierlich pflegen

Thought Leadership bedeutet, sich als führende:r Experte:in zu bestimmten Themen oder Ereignissen zu positionieren. Ein so aufgebauter Ruf schafft Vertrauen in das eigene Unternehmen und erhöht das Kundeninteresse. Wichtig ist, dass dieser Prozess nicht irgendwann beendet ist, sondern beständige Arbeit benötigt.

 

Diese Arbeit ist die Mühe wert, da sie einen großen Einfluss auf den Erfolg eines Unternehmens haben kann. Bekannte Persönlichkeiten wie Lea-Sophie Cramer oder Frank Thelen, die weit über ihre Follower:innen hinaus in der deutschen Wirtschaft bekannt sind, zeigen gut, wie effektiv die persönliche Note im Geschäft sein kann.

 

Drei Elemente für eine erfolgreiche Thought-Leader-Strategie

Bei einer Strategie für Thought Leader müssen drei Elemente gut bedacht werden: Ziele für die Strategie müssen festgelegt, Themen definiert und gewählt werden, und es muss Strukturen im Unternehmen geben, die Thought Leadership unterstützen. 

 

  • Ziele festlegen: Unternehmen sollten klare Ziele für ihre Anzeigen definieren. Möchte man potenzielle Neukunden erreichen, die Positionierung in der Branche stärken oder den Vertrieb unterstützen? Thought Leader Ads lassen sich für alle möglichen Ziele einsetzen, was eine Eingrenzung der Strategie umso wichtiger macht. 

 

  • Themenwahl: Es ist entscheidend, Themen zu wählen, die sowohl die Zielgruppe ansprechen als auch bei der Positionierung des Unternehmens helfen. Da wird es viele Überschneidungen, aber auch Abwägungen geben. Sowohl aktuelle, kurzfristige Themen als auch langfristige Branchenentwicklungen können genutzt werden, um Thought Leadership aufzubauen.

 

  • Klare Strukturen schaffen: Der erfolgreiche Einsatz von Thought Leader Ads erfordert eine klare Struktur für Kommunikation, Inhaltsproduktion und Werbeaktivitäten im Unternehmen. Zudem ist es wichtig, die beteiligten Personen zu motivieren und langfristig zu unterstützen. Anreize, wie die Arbeit von Thought Leadern im Unternehmen lobend hervorzuheben, können dabei helfen.

 

Fazit: LinkedIn ist ein Sprungbrett für Thought Leadership

Thought Leader Ads eröffnen neue Möglichkeiten für Unternehmen, LinkedIn für strategische Kommunikation zu nutzen. Mit der Einführung des Werbeformats hat LinkedIn einiges verändert. Die Aktivitäten der Nutzer:innen auf der Plattform und Werbung darüber LinkedIn sind näher aneinander gerückt – es ist anzunehmen, dass mehr und mehr Unternehmen diesen Wandel zu Herzen nehmen und sich mit eigenen Expert:innen und Themen positionieren. Hier steckt viel Potenzial, für Neukunden und das Standing in der Branche, weshalb dieses entstehende Feld nicht einfach der Konkurrenz überlassen werden sollte. Haben Sie den Mut, herauszufinden, wie Sie Thought Leader Ads für Ihr Business einspannen können.

 

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Über Alexander Boecker

Alexander Boecker ist der Co-Founder und Managing Director der Social-First-Agentur NERDS.