print logo

Corporate Publishing

Ob Kunde, Mitarbeiter oder Mitglied: Corporate Publishing ist mitentscheidend für den Unternehmenserfolg.
heller & partner hat einige nützliche Praxistipps für ein erfolgreiches Corporate Publishing zusammengestellt:

1. Entwickeln Sie ein schlüssiges Redaktionskonzept
Jedes gute Magazin lebt von einer klaren Rubrizierung und einer sinnvollen Hierarchie der Themen. Führen Sie Ihre Leser mit einer klaren Heftstruktur durch das Blatt. Mit einem stimmigen Wechsel journalistischer Stilformen binden Sie den Leser zusätzlich.

2. Legen Sie Wert auf klar strukturierte Prozesse
Je besser Ihr Ablauf organisiert ist, desto mehr kann Ihr Magazin leisten. Regelmäßige Redaktionssitzungen bringen Ihr Team näher zusammen, verbessern den Informationsfluss und ermöglichen den Austausch von Hintergrundwissen. Das persönliche Gespräch ist hier durch nichts zu ersetzen.

3. Machen Sie Ihr Magazin „kioskfähig“
Bereiten Sie Ihre Informationen so auf, wie Ihre Leser es von Publikumsmagazinen gewohnt sind. Bei der Qualität von Texten, Bildern, Gestaltung, Verarbeitung etc. gilt es die Konkurrenz am Kiosk zu schlagen. Passende Anzeigen können ein weiteres Mittel sein, Ihr Magazin aufzuwerten.

4. Verwenden Sie einen journalistischen Stil
Mit übertrieben werblichen Botschaften und „Propaganda“ erreichen Sie oft das Gegenteil dessen, was Sie bezwecken. Setzen Sie für Ihr Magazin daher auf journalistische Kriterien. Dies gilt vor allem für die Themenauswahl, die Einfachheit der Sprache und die gewählten Darstellungsformen. Und nicht vergessen: Der richtige Mix macht’s!

5. Bieten Sie echte Nutzwerte
Wer mit seinem Magazin seinen Lesern einen echten Nutzwert bietet, erhöht Lesezeiten, Akzeptanz und damit letztlich die Kundenbindung. Zeitschriften sind optimale Instrumente, um gerade in der Vernetzung mit Online-Medien für zusätzliche Inhalte zu interessieren und in direkten Dialog zu treten.