print logo

Neues Fußball-Tippspiel treibt App-Nutzung voran

Tobit.Software sorgt mit Gamification für attraktivere Smartphone Apps.
Tobit.Software | 18.08.2014
Wenn Deutschland am 22. August in die neue Bundeligasaison startet, haben zig tausend App Betreiber wieder die Chance mit einem Tippspiel Millionen von Fußballfans zu begeistern. Nach dem erfolgreichen WM-Tippspiel mit 5,5 Mio abgegebener Tipps stellt Tobit.Software jetzt auch für die Spiele der 1. Bundesliga ein kostenloses Tippspiel für mobile Geräte zur Verfügung.

Vier Tage vor dem Start in die neue Saison steht das Tippspiel für die 1. Bundesliga ab sofort für alle Apps auf Basis von chayns® kostenlos zur Verfügung. Das Tippspiel liefert automatisch alle Spielergebnisse und wertet die Tipps der Mitspieler pro Spieltag aus. Das ermöglicht die Teilnahme von neuen Spielern in der laufenden Saison und sorgt für eine deutliche Steigerung der App Nutzung. Ob die Teilnehmer um Ruhm und Ehre spielen, oder die Gewinner einzelner Spieltage oder einer ganzen Saison prämiert werden bleibt jedem App Betreiber selbst überlassen.

"Bei der Fußball WM hat das Tippspiel nicht nur für eine verstärkte Nutzung bei den 81.000 Teilnehmern gesorgt, sondern neue Mitspieler aktiviert und zu einer Verdoppelung der Nutzerzahlen bei vielen Apps geführt", so Kirsten Altevogt weiter. "Wer die eigene Smartphone App zur Kundenbindung nutzt, bekommt mit dieser Form von Gamification jetzt eine tolle Erweiterung die Kunden aktiviert und neue Kunden begeistert."

In nur einem Jahr haben fast 50.000 große und kleine Unternehmen, Vereine und Organisationen eine eigene App auf Basis von chayns® erstellt. Sie können das Tippspiel direkt für ihre Fans und Kunden freischalten und als Erweiterung ihrer App hinzufügen. Wer noch keine eigene App nutzt, kann sie sich in wenigen Minuten unter www.tobit.com/chayns kostenlos erstellen. Schon nach wenigen Tagen ist sie dann in den Stores von Apple, Google, Microsoft und Amazon verfügbar. Ebenfalls kostenlos.