print logo

Studierende leben Mobile-First

adsquare veröffentlicht Studie mit Insights zur Smartphone Nutzung.
adsquare GmbH | 04.03.2015
* 82% der neuen Studierenden in UK besitzen ein Smartphone
* 98% von ihnen nutzen Social Media
* 84% verwenden standortbezogene Dienste
* Die meisten checken direkt nach dem Aufwachen noch im Bett ihr Smartphone

included image

Das Smartphone ist für Studierende das erste Endgerät am Campus – so das Ergebnis der aktuellen Studie von adsquare die anlässlich des Mobile World Congress in Barcelona veröffentlicht wurde. In der umfassenden Befragung analysierte der Mobile Audience Experte zusammen mit Marktforscher Respondi das mobile Nutzungsverhalten von n=500 Studierenden mit Smartphone in Großbritannien und kam zu eindeutigen Ergebnissen.

Bereits 82% der Studierenden im ersten Semester besitzen ein Smartphone. 98 % von ihnen nutzen Social Media und 84 % standortbezogene Dienste. Die von adsquare veröffentlichten Zahlen unterstreichen, wie fest Mobile bereits im Alltag der Studierenden verankert ist. So gaben 68% der Befragten an, dass sie direkt nach dem Aufwachen als erstes ihr Smartphone checken, bevor sie aufstehen. Knapp mehr als die Hälfte gab sogar an, dass sie eher ihr Portemonnaie als ihr mobiles Endgerät zu Hause vergessen würden.

„Heutige Studierende leben Mobile-First. Sie sind die erste Generation die mit Handys und Internet aufgewachsen ist und für die das Smartphones ein selbstverständlicher Bestandteil des Alltags darstellt“, sagt Daniel Rieber, Director of Marketing and Communications bei adsquare, „Für Werbetreibende sind Studierende eine spannende aber auch schwer zu erreichende Zielgruppe.“

Für adsquare gehören Studierende zu der Zielgruppe mit der stärksten Nachfrage. Das Berliner Unternehmen ermöglicht es Werbetreibenden, ihre Zielgruppe im richtigen mobilen Kontext auf ihrem Smartphone anzusprechen und so Werbung noch relevanter zu machen. Alle Ergebnisse der Studie können kostenlos in der ersten Ausgabe des „Mobile Audience Radar“ auf der Website von adsquare heruntergeladen werden. Der Report enthält darüber hinaus ein Interview mit Havas Media über Programmatic Advertising, Insights zur Nutzung mobiler Daten über AppNexus, Unternehmensneuigkeiten und mehr.

Download Report: www.adsquare.com/mobile-audience-radar/