print logo

Sascha Lobo beim Marketing Club Karlsruhe am 02.06.16

Der Vortrag stand unter dem Motto „Digital ist manchmal radikal – Risiko und Chance fürs Marketing.“
Am Donnerstag, den 02. Juni 2016, referierte Sascha Lobo für den Marketing Club Karlsruhe im Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe (ZKM). Der Vortrag von Deutschlands bekanntestem Irokese und Netz-Experte stand unter dem Motto „Digital ist manchmal radikal – Risiko und Chance fürs Marketing.“



Den thematischen Rahmen des über einstündigen Vortrags bildete der exponenzielle Fortschritt von Technologien und deren Nutzung. Mit konkreten Beispiele aus der Praxis spannte Sascha Lobo den Bogen von bereits vollzogenen bis hin zu noch kommenden Veränderungen von Geschäftsmodellen durch die digitale Transformation. Unter dem Schlagwort des „Social Way“ illustrierte er die Kraft der Vernetzung und damit die Stärke und das Potenzial sozialer Medien. Als Ziel dieser Entwicklungen prophezeite er den Plattformkapitalismus. Ein Prozess, dessen Auswirkungen er ähnlich gravierend wie den der Globalisierung einschätzt. Die Aufgabe der Marketer beschrieb er daher künftig als Beziehungsmanager digitaler Ökosysteme. Im Anschluss an den fesselnden Vortrag nutzte das Publikum die Chance einer offenen Fragerunde, um den individuellen Wissensdurst zu löschen.

„Sascha Lobo hat allen Anwesenden einen spannenden Überblick über den digitalen Wandel und dessen Auswirkungen gegeben. Gleichermaßen kurzweilig wie informativ hat er Impulse gegeben und neue Perspektiven aufgezeigt.“, berichtete Michael Lampe, Präsident des Marketing Club Karlsruhe, im Anschluss an den Vortrag.

Der Marketing Club Karlsruhe ist seit über 50 Jahren das Kompetenzzentrum für Marketing in der TechnologieRegion Karlsruhe. Der Club aus rund 300 aktiven Mitgliedern unterschiedlichster Branchen versteht sich als gestaltende und innovative Kraft, Plattform für Erfahrungsaustausch und kreativer Impulsgeber. Als Teil des Deutschen Marketing Verbandes bildet er zusammen mit 64 weiteren Marketing-Clubs und insgesamt über 14.000 Mitgliedern den führenden Berufsverband für Marketing in Europa. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.marketingclub-karlsruhe.de