print logo

Von E-Commerce bis Social Media

Die Best Ager sind auf dem Vormarsch und schließen bald zu den Digital Natives auf!
Die Generation 50+, auch Best Ager genannt, ist aus der heutigen Online-Welt nicht mehr wegzudenken. Die stetig wachsende Zielgruppe mit hohen Ansprüchen wird immer online affiner und begeisterter – eine Chance für Marketers!

Aber wofür und wie intensiv nutzen die Best Ager das Internet genau? Mit welchen Devices gehen sie online? Diesen und weiteren Fragen ist die ANXO MANAGEMENT CONSULTING GmbH in ihrer zweiten Auflage der Best Ager Studie zusammen mit Konzept & Markt und A.GE auf den Grund gegangen. Die wichtigsten Erkenntnisse:

+ Im Bereich Online-Shopping liegen die Best Ager mit den Digital Natives fast gleich auf – 68 Prozent der Best Ager shoppen bereits einmal im Monat online, das sind nur knapp fünf Prozentpunkte weniger als die Digital Natives

+ Immer mehr Best Ager besitzen ein Smartphone und / oder Tablet – Die Anzahl der Smartphones in den Haushalten der befragten Personen hat sich in den letzten zwei Jahren mehr als verdoppelt, die der Tablets mehr als verdreifacht

+ Online-Recherche zur Kaufvorbereitung nach wie vor beliebt – Best Ager nutzen das Internet hauptsächlich zur Kaufvorbereitung, insbesondere zu Preisvergleichen

+ Social Media wird zum Standard – Mehr als die Hälfte aller Befragten über 50-Jahren ist auf Facebook und Co. vertreten

+ Datenschutz vor Innovationen – Bei der Wahl eines Online-Shops achten Best Ager besonders auf Sicherheitsstandards und Datenschutz, Innovationen spielen keine zentrale Rolle

+ Online-Reisebuchungen werden kaum genutzt – Wenn es um Reisen geht, präferieren Best Ager nach wie vor den Gang ins Reisebüro