print logo

10 Jahre DB Navigator: 105 Millionen Handy-Tickets

Deutschlands Nummer 1 unter den Reise-Apps. Seit 2009 über 42 Millionen Downloads. 100 Millionen Zugriffe monatlich.
Deutsche Bahn AG | 30.12.2019
10 Jahre DB Navigator: 105 Millionen Handy-Tickets © Deutsche Bahn AG
 

Wann fährt der nächste Zug? Von welchem Gleis? Gibt es eine Direktverbindung? Als mobiler Reiseberater ging die DB Navigator-App im Dezember 2009 an den Start – mit Auskünften für bundesweit 5.700 Bahnhöfe und 275.000 Haltestellen des Öffentlichen Personen-Nahverkehrs sowie 54.000 weiteren Stationen in Europa. Innerhalb von zehn Jahren ist die App über 42 Millionen Mal heruntergeladen worden und heute die Nummer eins Reise-App im App Store. Rund 105 Millionen Handytickets wurden seit Einführung der mobilen Buchung verkauft. Allein 2019 ist die Zahl der Handy-Tickets im Vergleich zu 2018 um 80 Prozent gestiegen. Rund 100 Millionen Zugriffe pro Monat verzeichnet der DB Navigator aktuell.

Personenverkehrsvorstand Berthold Huber: „Der DB Navigator ist einer der wichtigsten digitalen Alltagshelfer. Die rasant steigenden Nutzerzahlen sind auch ein Abbild der jüngsten Erfolgsgeschichte der Eisenbahn und des Öffentlichen Personen-Nahverkehrs.“

Innerhalb von zehn Jahren ist die App weit mehr als ein „mobiles Reisezentrum“ für Smartphones geworden. Sie ist der Generalschlüssel zur öffentlichen Mobilität und digitale Reisebegleitung für alle, die sich für die umweltfreundliche Bahn entscheiden - ob im Fern-, Regional- oder Stadtverkehr. Echtzeitinfos zu Ankunfts- und Abfahrtszeiten oder zur Wagenreihung einsehen, Tickets kaufen, Wunschsitzplatz reservieren, ÖPNV-Abo hinterlegen, Push-Nachrichten zur gebuchten Verbindung erhalten oder persönliche BahnCard-Daten ändern – all das geht heute bequem und selbstverständlich per Fingerwisch 24/7 an jedem beliebigen Ort der Welt.

Inkrafttreten des Winterfahrplans am 15. Dezember ist die Echtzeit-Wagenreihung nach der ICE-Flotte auch für IC/EC-Züge verfügbar. Parallel wurde der Komfort Check-in auf sechs IC-Linien ausgeweitet. Außerdem wurde der 36. Verkehrsverbund integriert. Alle großen Verkehrsverbünde sind damit im DB Navigator abgedeckt, weitere folgen 2020. Keine andere App in Deutschland vereint so viele Tarife und Ticketarten unter einem Dach. Ab Januar können zudem Fahrradkarten im DB Navigator gebucht werden.