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Kleinunternehmer in Deutschland: Nachholbedarf bei Kundenbindung

55 Prozent der befragten Kleinunternehmer:innen wollen mehr Geld in die Bereiche Online-Vertrieb und Online Marketing investieren.
Kleinunternehmer in Deutschland: Nachholbedarf bei Kundenbindung © freepik / oatawa
 

GoDaddy Inc. (NYSE: GDDY), der Website- und Domain-Anbieter, gibt heute die Ergebnisse seiner aktuellen Umfrage bekannt. Diese zeigen, dass nach dem Digitalisierungs-Boost durch die Pandemie Kleinunternehmer:innen in Deutschland stärker in Online-Marketing (55 Prozent) und Web- und Datensicherheit (82 Prozent) investieren. Da Kund:innen und Mitarbeiter:innen vermehrt auf Online-Plattformen unterwegs sind, halten 63 Prozent der Befragten außerdem den Ausbau ihrer Social-Media-Präsenz für sehr wichtig.

Nachholbedarf bei der Kundenbindung

Als Folge der Pandemie gewinnt auch das Thema Customer Relationship im Online-Handel immer mehr an Bedeutung. Die Ergebnisse der GoDaddy Umfrage zeigen, dass die Entwicklung der Kundenbindung bei Kleinunternehmer:innen nicht besonders weit oben auf der Agenda stand: 65% der Unternehmen gaben an, dass sie bislang keine Customer-Relationship-Management Software (CRM) nutzen.

Nutzung digitaler Tools wird immer beliebter

In der aktuellen Umfrage bestätigen etwa 56 Prozent der Befragten eine deutliche Verbesserung des Digitalisierungsgrades ihres Unternehmens nach der COVID-19 Pandemie. Diese Entwicklung beinhaltet unter anderem die intensive Nutzung von Konferenz-Tools wie Zoom (43%), Cloud-Lösungen wie Google Drive (43%) oder Design- und Brainstorming-Tools wie GoDaddy Studio, InVision oder Canva (19%).

76 Prozent der Befragten verstehen die eigene Unternehmensseite sowie 48 Prozent den eigenen Online-Shop als entscheidende Kriterien für die Digitalisierung. 63 Prozent der Kleinunternehmer:innen ist zudem sehr bewusst, dass die Präsenz in den sozialen Netzwerken einen wichtigen Faktor für die Digitalisierung ihres Unternehmens darstellt.

„Während der Pandemie boomte der Online-Handel und Unternehmer:innen haben die Digitalisierung ihrer Unternehmen erfolgreich gemeistert. Heute stehen sie durch steigende Kosten, Lieferproblemen und Cyberrisiken vor neuen Herausforderungen. Wir bei GoDaddy möchten den neuen Bedürfnissen begegnen und allen Unternehmen ermöglichen, ihre Produkte und Dienstleistungen von überall aus zu verkaufen”, erklärt Paul Ashcroft, VP EMEA und Deutschlandchef von GoDaddy.