print logo

The Event Experiment - format:c und Gurgl Carat stellen den weltweit ersten Reverse Pitch vor

Gemeinsam mit Felix Kupfer und format:c Mitinhaberin Natalie Driesnack, hat Weber sich dem Pitch-Thema angenommen.
The Event Experiment - format:c und Gurgl Carat stellen den weltweit ersten Reverse Pitch vor © format:c live communication GmbH
 

„Pitches verschlingen unglaubliche Ressourcen. Sie können der Killer von Nachhaltigkeit im MICE-Business sein. Sie bieten aber auch eine der größten Chancen, die Event-Branche unausweichlich und zügig nachhaltiger zu gestalten,“ stellt Tobias Weber, Kreativ-Direktor der in Köln ansässigen format:c live communication GmbH, fest.

Gemeinsam mit Felix Kupfer, Geschäftsführer in Europas höchstgelegener Konferenz-Location, dem Gurgl Carat im österreichischen Obergurgl und format:c Mitinhaberin Natalie Driesnack, hat Weber sich dem Pitch-Thema angenommen.

Agentur und Location eint mit zahlreichen Partner-Dienstleistern ein äußerst kritischer Blick auf Pitches, wie die Ausschreibungen im MICE-Business meist genannt werden. Schlechte Briefings, unzureichende Bearbeitungszeiträume, intransparente Angebotsvergleiche, nicht vorhandene Vergleichskriterien und kaum noch persönliche Präsentationsmöglichkeiten – das sind nur einige der zahlreichen Kritikpunkte, die sie in einer länder- und gewerkeübergreifenden Taskforce identifiziert haben. Die meisten Ausschreibungen werden außerdem nicht oder nur unzureichend vergütet.

Kupfer hat dabei vor allem seine zahlreichen Partner in der Premium-Destination Gurgl im Kopf:

„Unsere Hoteliers, Caterer und weiteren Dienstleister haben während der Saison einfach nicht die Kapazitäten, permanent Angebote zu schreiben und für zahlreiche involvierte Lead-Agenturen gleichzeitig eine Pitch-Betreuung zu leisten. Wenn Obergurgl dann nur eine der möglichen Locations ist und am Ende gar nicht zum Zuge kommt, ist unheimlich viel Arbeit bei allen Beteiligten umsonst geleistet worden. Das ist unserer Meinung nach weder nachhaltig noch fair.“

Ressourcenschonender Umgang ist eines der Hauptziele, das sich die Taskforce gesetzt hat. Um das Thema nun einem breiten Fachpublikum zu eröffnen und in konstruktiv-kritischen Diskurs zu gehen, ist – mit einem Augenzwinkern – THE EVENT EXPERIMENT entstanden.

Die Idee: Ein Reverse Pitch.

Agentur, Dienstleister und Location planen das perfekte Event mit exklusiven, einmaligen Features und bieten dieses Premium-Paket dem Markt an. Inhaltlich können die dafür vorgesehenen Slots von möglichen Kunden frei gestaltet werden – so kann das finale Event beispielsweise sowohl eine Jahrestagung mit inhaltlichen Schwerpunkten als auch ein Team Building mit Incentive Charakter sein.

Kupfer, Driesnack und Weber bieten dieses von den Profis perfekt designte Event gemeinsam mit ihren Partnern nun zum Kauf. Wer kaufen darf, entscheidet ein Pitch – allerdings einer, bei dem die Kunden um die Leistung der Dienstleister gegeneinander antreten.

„Wir wollten einmal frei von vielen, oft irrationalen Vorgaben sein und einen top durchgeplanten Ablauf mit Kreativität und spannenden Elementen kreieren, der die Gäste eines Kunden über 2-4 Tage rundum zu begeistern weiß. THE EVENT EXPERIMENT bietet uns nun diese Möglichkeit und wir sind gespannt, wie viele Kunden den Weg mitgehen und sich auf den Reverse Pitch einlassen,“ beschreibt Natalie Driesnack die Hintergründe.

Viele Einblicke in den Prozess und einen Vorgeschmack auf den offiziellen Launch des Projekts und den Beginn der Pitch-Phase im Rahmen der IMEX 2023 in Frankfurt bot der SHOUT OUT – MICE ImPuls #29 vergangenen Dienstag, 09.05.2023, den man auf der LinkedIn Seite von THE EVENT EXPERIMENT noch nachschauen kann.

Auf der IMEX gibt es dann den Stand zu THE EVENT EXPERIMENT, den die drei Protagonisten als

„ganz besonderes Erlebnis“ ankündigen. Außerdem gestalten sie direkt drei interaktive Sessions zum Thema auf der Branchen-Leitmesse in Frankfurt.

 

Di. 23.05.23 – um 11:30 Uhr bei der Ideation Stage – Halle 9 – Stand 9005 (Deutsch) https://imex- frankfurt.com/newfront/sessions/7078

Mi. 24.05.23 – um 13:00 Uhr bei der Ideation Stage – Halle 9 – Stand 9005 (Englisch) https://imex- frankfurt.com/newfront/sessions/7012

Do. 25.05.23 – um 14:00 Uhr beim Inspiration Hub – Halle 9 Stand 9004 (Englisch) https://imex- frankfurt.com/newfront/sessions/6986