print logo

K5 Future Retail Conference 2023: Nothing changes, if nothing changes

Um halb 10 wurde die "K5 Future Retail Conference" von den K5 Geschäftsführern Verena Schlüpmann und Sven Rittau offiziell eingeleitet.
K5 GmbH | 22.06.2023
K5 Future Retail Conference 2023: Nothing changes, if nothing changes © K5 GmbH
 

Am 20. und 21.Juni öffnete die K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2023 zum elften Mal ihre Pforten für das Gipfeltreffen des Onlinehandels im deutschsprachigen Raum. Im ESTREL Berlin erstreckte sich die K5 Konferenz über zwei Expo-Hallen, 2 Main Stages, 4 Expo Stages, etlichen Masterclasses, verschiedenen Networking Bereichen, einer exklusiven FEMALE in RETAIL Area und einer neu eingeführten GREEN ZONE.

Schon am Vorabend der Konferenz, am Montag, den 19.6., trafen sich die ersten Teilnehmer bei der Open Bar und stimmten in die kommenden Tage ein.

Der erste Konferenzmorgen startete für einige früh, da K5 Expertin und Moderatorin Dörte Kaschdailis zum Morning Run aufrief.

Um halb 10 wurde die K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE von den K5 Geschäftsführern Verena Schlüpmann und Sven Rittau offiziell eingeleitet. “Black Ocean - erfolgreich handeln in unsicheren Zeiten” war das Motto. 250 Speaker, 200 Aussteller und 4.000 Besucher kamen zusammen, um der aktuellen Krise zu trotzen, gemeinsam Probleme zu lösen und Herausforderungen zu bewältigen.

Den Auftakt machten die K5 Experten und Moderatoren Dörte Kaschdailis, Stefan Wenzel, Erik Siekmann, Johannes Altmann, Alexander Graf und Marcel Brindöpke mit den K5 ON FYRE - 6x3 provokativen Thesen. Diese dienten als Orientierung und Startschuss für die Diskussion der folgenden zwei Tage.

Zum Abschluss des ersten Konferenztages lud die K5 zur Premiere des K5 COMMERCE AWARDS ein, auf dem die besten Shop Provider des Onlinehandels in 12 unterschiedlichen Kategorien ausgezeichnet wurden. Anschließend klang der Abend auf der allseits beliebten K5 CONNECT PARTY bei Live Musik von der Urban Club Band und kühlen Drinks aus.

Der zweite Konferenztag startete mit einem “Meet Hannes” auf dem Weißwurstfrühstück, auf dem man mit Experte und K5 Host Johannes Altmann rund um das Thema E-Commerce sprechen konnte. Anschließend ging das Konferenzprogramm auf den Bühnen genauso intensiv und lehrreich weiter wie am Vortrag. Auch die Masterclasses sowie die Meet & Connect Sessions der FEMALE in RETAIL AREA erfuhren

Zum Abschluss der Konferenztage kamen noch einmal die K5 Hosts der 6x3 provokativen Thesen zusammen und ließen mit Verena Schlüpmann,Sven Rittau und K5 Gründungsvater Jochen Krisch zusammen und ließen die elfte K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2023 revue passieren:

“Die aktuellen Untiefen im Handel beanspruchen Muskelgruppen, die viele Unternehmen bislang nicht trainiert haben. Wie es gelingen kann, den Spagat zwischen Ergebnis- und Innovationsdruck zu schaffen, war eines der dominierenden Themen auf den Bühnen und

Gängen der elften K5 Konferenz. Klares Take-Away: kein Anlass zur Resignation, relevante Kundenerlebnisse sind krisenfest.” - Stefan Wenzel

“Wir haben noch die Chance, etwas zu ändern oder uns neu zu finden, und ich finde das ist der Kern der K5. Die Innovation ist das, was uns rettet” - Erik Siekmann

Auf der K5 2023 war es besonders interessant zu sehen, wie die Newcomer auf die etablierten Unternehmen treffen. Die K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE war und ist immer auf die Zukunft ausgelegt. Aber in diesem Jahr haben sich die großen Player besonders gut integriert” - Jochen Krisch

“Nothing chances if nothing changes”, war Verena Schlüpmanns Leitmotiv, mit dem die Besucher empfangen und wieder entlassen wurden. Sollte die Stimmung zu Anfang der Konferenz wegen der Krise gedrückt gewesen sein, so spürte man am Ende einen frischen Aufwind und neuen Tatendrang. Die K5 ist ihrem Claim #learnfromthebest #meetthebest #bethebest erneut gerecht geworden. An zwei Tagen wurde den Besuchern Inspiration und Networking geboten, um von den Besten der Branche zu lernen und Strategien zu finden, um das eigene Business auch in unsicheren Zeiten voranzutreiben.

Die nächste K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE findet am 25.+26.Juni 2024 im ESTREL Berlin statt.