print logo

Monotype startet Creative Partner Programm mit internationalen Foundries

Das Programm bietet ausgewählten Foundry-Partnern die Möglichkeit, gemeinsam mit Monotype an individuellen Designprojekten zu arbeiten.
Monotype GmbH | 16.11.2023
© Monotype
 

https://www.latinotype.com.

Monotype zählt zu den international führenden Unternehmen für einzigartige Schriftgestaltung, Font-Entwicklung und Brand-Experiences. Heute stellt das Unternehmen sein neues Creative Partner Programm vor. Die Initiative wird in Zusammenarbeit mit renommierten Foundries wie Cadson Demak, Fontfabric, Latinotype, Matteson Typographics und Parachute ins Leben gerufen.

Im Rahmen des Programms arbeiten die Partner-Foundries gemeinsam mit Monotype an zentralen typografischen Design-Herausforderungen für moderne Marken. Beispielsweise geht es darum, Lösungen für eine erweiterte Sprachabdeckung zu finden oder eine klare visuelle Markenidentität mit Schriften zu erschaffen, die in allen Verbraucherumgebungen funktioniert.

„Wir freuen uns, dass unser neues Creative Partner Programm mit einer ersten Gruppe talentierter Creative Partner-Foundries aus der ganzen Welt startet, darunter Foundries aus den USA, Griechenland, Chile, Thailand und Bulgarien. Diese Partner verfügen über immense Erfahrung in der Gestaltung von individuellen Schriften für Marken, Agenturen und Kreativschaffende", sagt Mike Matteo, SVP, Global Channels & Alliances bei Monotype.

Das Creative Partner Programm bietet Monotypes globalen Kundenportfolio Zugang zu einem erweiterten Talentpool, um der stetig wachsenden Nachfrage nach individuellen Schriften gerecht zu werden. Das Programm stellt sicher, dass globale Marken hochwertiges individuelles Design neben Monotypes bewährter One-Stop-Lösung für Schriftenentwicklung und Projektmanagement erhalten.

Steve Matteson, Gründer von Matteson Typographics, freut sich,Teil von Monotypes Creative Partner Programm zu sein: „Ich pflege eine langjährige Beziehung zu Monotype und leite Typo-Rebranding-Projekte für globale Unternehmen wie Toyota, Rocket Mortgage, Microsoft und mehr. Typografie ist zentral für die visuelle Kommunikation, daher arbeite ich daran, Typografie zu gestalten, die für alle Marken-Touchpoints - sowohl für aktuelle als auch für zukünftige Technologien - optimal geeignet ist."