print logo

Acer Nummer 1 im deutschen LCD-Markt

Acer steigerte seinen Marktanteil in Q3 2010 um 7,5 Prozentpunkte gegenüber dem zweiten Quartal 2010.
Acer Computer GmbH | 11.01.2011
Ahrensburg, 11. Januar 2011 – Mit einem Marktanteil von 14,9 Prozent führt Acer im dritten Quartal 2010 den deutschen LCD-Markt an (Quelle: Context, Q3/2010). Damit konnte Acer seinen Aufwärtstrend mit einem kräftigen Wachstum von 147,1 Prozent im Vergleich zum zweiten Quartal 2010 fortsetzen. Acer gelang es dabei, seinen Marktanteil in Q3 2010 um 7,5 Prozentpunkte gegenüber dem zweiten Quartal 2010 zu steigern. Entscheidenden Anteil an dem Erfolg hatten die energieeffizienten Eco-Displays in unterschiedlichen Formfaktoren und Ausstattungsvarianten sowie die leistungsstarken Acer 3D-LCDs. In EMEA steht Acer im selben Zeitraum auf Platz 3.



Den Daten des Marktforschungsinstituts Context zufolge liegt Acer in Q3 2010 mit einem Marktanteil von 14,9 Prozent unangefochten auf dem ersten Platz des Display-Marktes in Deutschland. Im Vergleich zum zweiten Quartal 2010 verzeichnete Acer ein Wachstum von 147,1 Prozent und erhöhte seinen Marktanteil im selben Zeitraum um 7,5 Prozentpunkte. Dieser Erfolg ist auf ein gut durchdachtes Produktportfolio, das eine strategische Integration neuer, leistungsstarker Displays beinhaltete, zurückzuführen. Innovative Produktentwicklungen wie LED-, Multitouch- oder 3D-Displays zeitnah für die Kunden verfügbar zu machen, gehört zu den großen Stärken von Acer.



In EMEA (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) registrierte das Marktforschungsinstitut Context im dritten Quartal 2010 ein Wachstum, nachdem der Markt noch im zweiten Quartal 2010 rückläufig gewesen war. Im Vergleich zum zweiten Quartal 2010 legte der LCD-Markt in Q3 um 13,4 Prozent zu. Unter diesen Vorgaben erreichte Acer mit einem Marktanteil von 13,1 Prozent den dritten Platz in der Region EMEA und konnte mit einem Wachstum mit 42,3 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal 2010 deutlich stärker zulegen als der Markt.



Darüber hinaus belegte Acer im dritten Quartal 2010 in 21 Ländern einen der ersten drei Plätze der nationalen Ranglisten. Nach Context ist Acer Marktführer in Deutschland, Bulgarien, Jordanien, Kasachstan, Pakistan, Russland, Serbien und Tunesien. In Albanien, Kenia und dem Libanon liegt Acer auf dem zweiten Platz. In Ägypten, Frankreich, Italien, Nigeria, Polen, Portugal, der Slowakei, Ungarn, der Ukraine und den Vereinigten Arabischen Emiraten steht Acer auf Platz 3.



Das Portfolio von Acer umfasst leistungsstarke Produkte, die Umweltverträglichkeit, elegantes Design und innovative Technologien miteinander verbinden. Dabei orientiert sich Acer an den Anforderungen der Anwender und des Marktes. So ist es Acer gelungen, in Deutschland im dritten Quartal 2010 den Display Markt anzuführen und seinen dritten Rang auf dem Markt der Region EMEA zu festigen.



***



Über Acer Inc.
Acer Inc., gegründet 1976, ist heute einer der weltweit größten IT-Anbieter. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Notebooks, Netbooks, PCs, Displays, Projektoren und Smartphones sowie Produkte für den Bereich Home Entertainment und mobiles Internet. Zudem engagiert sich Acer intensiv im Bildungsbereich, um durch den Einsatz von Technologie die Qualität der schulischen Lehre zu verbessern und die multimediale Vermittlung von Unterrichtsinhalten zu fördern. Gemäß dem Unternehmensleitsatz „Breaking the Barriers between People and Technology“ liefert Acer IT-Produkte, die sowohl professionellen als auch privaten Anwendern erlauben, ihre persönlichen Aufgaben schneller, komfortabler und effizienter umsetzen zu können. Als weltweiter TOP-Partner der Olympischen Bewegung stellt Acer die gesamte IT-Infrastruktur für die Olympischen Spiele in Vancouver 2010 und London 2012 zur Verfügung. Weltweit ist Acer laut vorläufiger Zahlen von Gartner im dritten Quartal 2010 Nummer 2 im PC-Markt sowie im Notebook-Segment und führt laut vorläufiger Zahlen des zweiten Quartals 2010 mit 22 Prozent den Netbook-Markt an. Durch die Akquisition von Gateway Inc. und Packard Bell Inc. hat Acer seine weltweite Marktposition weiter gestärkt und setzt konsequent auf die Stärken einer Mehrmarkenstrategie mit den Brands Acer, Packard Bell, Gateway und emachines. Die Acer-Gruppe beschäftigt weltweit über 7.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen arbeitet mit Händlern und Distributoren in mehr als 100 Ländern zusammen. Der Umsatz 2009 betrug 17,9 Mrd. US$. Die zur Acer-Gruppe gehörende Acer Computer GmbH hat ihren Sitz in Ahrensburg bei Hamburg.

Das Unternehmen im Ranking:

Laut vorläufiger Zahlen von Gartner nimmt Acer in der Region EMEA im gesamten PC-Geschäft im dritten Quartal 2010 den ersten Rang ein. Besonders erfolgreich ist Acer im Bereich Mobile Computing: Insgesamt belegt Acer hier in der Region EMEA laut vorläufiger Zahlen von Gartner im dritten Quartal 2010 ebenfalls den ersten Platz.

Im deutschen PC-Gesamtmarkt liegt Acer laut Gartner im dritten Quartal 2010 mit einem Marktanteil von 23,4 Prozent an erster Stelle. Im Notebook-Bereich belegt Acer nach Gartner in Deutschland im dritten Quartal 2010 mit einem Marktanteil von 28 Prozent ebenfalls unangefochten Platz 1. Weiterhin ist Acer nach Pacific Media Associates im dritten Quartal 2010 mit einem Marktanteil von 17 Prozent auch Marktführer auf dem Projektoren-Markt in Deutschland. Darüber hinaus belegt Acer Context zufolge im dritten Quartal 2010 im Display-Markt in Deutschland mit einem Marktanteil von 14,9 Prozent den ersten Platz.



Die Strategie:

Die Acer Business-Strategie basiert auf innovativen Technologien und hohen Qualitätsstandards, gepaart mit flachen Unternehmensstrukturen und kurzen Entscheidungswegen. Acer setzt nach der Akquise von Gateway und Packard Bell als Acer-Gruppe konsequent auf die Stärken einer Mehrmarkenstrategie. Ein weiterer wesentlicher Erfolgsfaktor für Acer ist das transparente, indirekte Channel-Modell: Der Vertrieb von Acer-Produkten erfolgt ausschließlich über Handelspartner. Um die Anforderungen unterschiedlicher Marktsegmente noch zielgenauer abdecken zu können, hat Acer 2007 eine Neuorganisation erfolgreich umgesetzt: mit der Gründung einer Professional- und Consumer-Division sowie eigenen Produktlinien für den Business- und Consumer-Bereich. Die Neuausrichtung von Acer hilft auch den Fachhandelspartnern, Kundenanforderungen noch gezielter erfüllen zu können und sich damit neue Umsatzpotenziale zu erschließen.



Informationen zu Acer erhalten Sie im Internet unter: http://www.acer.de