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Neuer Online-Test beziffert Marketing-Potenzial

Marketing-Verantwortliche können jetzt online einen kostenlosen und anonymen Test zum Beziffern ihrer Potenziale im Marketing durchführen.
agentur auftakt | 22.02.2013
Wer wissen will, wie er im Bereich Marketing aufgestellt ist, kann dies jetzt unter www.ready-for-marketing-future.com in einem 15minütigen Potenzialtest herausfinden. Das herstellerneutrale, kostenlose Tool wertet die momentane Ausgangssituation eines Unternehmens in Bezug auf strategisches Marketing Resource Management (MRM) aus. Das Testverfahren basiert auf den Studienergebnissen zum einzigen deutschsprachigen Buch zum Thema MRM (Seebacher/Güpner; „Marketing Resource Management: So stürmen Marketiers an die Unternehmensspitze“, 2011) und wurde vom MRM-Anbieter x-it GmbH technisch umgesetzt.

Der Marketing-Potenzialtest richtet sich an Unternehmen, die viel Marketing betreiben und solche, die den internen Aufwand für Marketing als hoch einschätzen. Durch den MRM-Fragebogen auf www.ready-for-marketing-future.com können sie herausfinden, welche Verbesserungspotentiale sie in der Marketing- und Kommunikationsabteilung noch ausschöpfen können. Zielgruppe sind Geschäftsführer, CMOs und Marketingleiter.

Der Test umfasst die vier Dimensionen einer modernen Organisation: Strategie, Prozesse, Mitarbeiter und Informationstechnologie. Diese werden jeweils in Bezug auf das Struktur- und Automatisierungspotenzial und die sich daraus ergebende MRM-Readyness ausgewertet. Die Beantwortung des Fragebogens dauert rund 15 Minuten, danach erhält man sofort einen ersten Überblick; nach Bekanntgabe einer eMail-Adresse wird eine Detailauswertung in Form eines PDFs per Mail übermittelt. Diese gibt an, wie weit eine Organisation in Bezug auf die Einführung und bestmögliche Nutzung von MRM-Instrumenten und -Methoden ist und wo die Schwachstellen liegen. Mithilfe dieser Information können Organisationen den idealtypischen Weg in Richtung MRM ableiten.

Das von der x-it GmbH umgesetzte Tool wurde auf Basis von seit Jahren laufenden Recherchen für das einzige deutschsprachige Buch zum Thema „Marketing Resource Management“ von Seebacher/Güpner entwickelt. Die Erkenntnisse fließen in anonymisierter Form wiederum in die nunmehr in Vorbereitung befindliche 3. Auflage des Buches ein, ebenso wie einige MRM-Pilotprojekte, die gerade identifiziert werden.