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Finance-Apps sind auf deutschen Mobile Devices keine Exoten mehr

Jeder vierte Smartphone-Besitzer nutzt Finance-Apps, unter den Multi-Device-Usern sogar knapp jeder Zweite.
Kantar | 04.09.2013
26 Prozent der deutschen Smartphone-Besitzer und sogar knapp 35 Prozent der Tablet-PC-Besitzer nutzen Finance-Apps. Auch Apps der Kategorie „Versicherungen“ werden häufiger auf dem Tablet-PC als auf dem Smartphone heruntergeladen: Etwa jeder fünfte Tablet-PC-Nutzer hat eine Versicherungs-App; unter den Smartphone-Nutzern ist es nur knapp jeder Zehnte.

Finance- und Versicherungs-Apps sind besonders unter den 30- bis 39-jährigen Tablet-PC-Nutzern verbreitet: hier besitzen knapp 60 Prozent eine Finance-App und etwa jeder Dritte eine Versicherungs-App. Darüber hinaus sind Finance-Apps auch bei Smartphone-Nutzern in dieser mittleren Altersgruppe, aber auch in der jüngeren Gruppe zwischen 20-29 Jahren, bei jedem Dritten mittlerweile in der eigenen App-Sammlung vertreten. Deutliche Unterschiede lassen sich auch in Abhängigkeit des Betriebssystems erkennen: Die „Apple-Anhänger“ surfen nicht nur insgesamt mehr mobil, sondern verfügen auch über mehr Apps und haben auch häufiger eine Finance- oder Versicherungs-App installiert als Android-User.

Unter den sog. Multi-Device-Usern nutzt sogar knapp jeder Zweite Finance-Apps (48 Prozent). Während sich bei vielen Apps – bedingt durch den jeweiligen Nutzungskontext – eine ganz klare Präferenz für das Smartphone oder das Tablet zeigt, nutzen Multi-Device-User ihre Finance-App mehrheitlich sowohl auf dem Smartphone als auch auf dem Tablet-PC. Dies sind zentrale Ergebnisse der aktuellen Studie „TNS Infratest Blickpunkt Apps@Co“, für die im Rahmen des Mobile Clubs* im Zeitraum von 23. Mai bis 10. Juni 2013 online 2.628 Mobile Device Nutzer befragt wurden.

„Apps gehören auch für Finanzdienstleister inzwischen zum Standard. Ob über eine App aber tatsächlich die Bindung an das eigene Unternehmen positiv beeinflusst wird, hängt ganz zentral davon ab, inwieweit der Nutzer einen persönlichen Mehrwert für sich sieht.“ sagt Katja Rick, Associate Director bei TNS Infratest. „Finance- und Versicherungs-Apps zählen übrigens auch zu den wenigen Kategorien, in denen Besitzer mobiler Endgeräte bewusst nach kostenpflichtigen Angeboten suchen.“

Die Presseinformation und weiterführende Charts als PDF-Datei finden Sie auf unserer Website: http://www.tns-infratest.com/presse