print logo

Search Marketing in B2B-Unternehmen etablieren

Es gibt viele Search Marketing-Maßnahmen, die Dich online erfolgreich machen.
eology GmbH | 17.09.2020
Whitepaper "B2B Online Marketing – Strategien für mehr Sichtbarkeit im digitalen Zeitalter" © eology GmbH

Doch wie gehst Du bestenfalls vor, um Search Marketing auch wirklich erfolgreich in Deinem Unternehmen zu implementieren?

Du stehst dabei vor einer klaren Herausforderung: Schaffe Akzeptanz für eine Abteilung, die nicht nur Einfluss auf den Erfolg der Website hat, sondern auf den Umsatz des gesamten Unternehmens.

Du hältst das eventuell für überspitzt formuliert, doch das ist es nicht. Search Marketing inhouse umzusetzen und als eigenständige SEA- und SEO-Abteilung angesehen zu werden, ist gerade in B2B-Unternehmen schwierig, da der Mehrwert oft nicht direkt ersichtlich ist. Es muss also eine positive Wahrnehmung geschaffen werden, die im Nachgang für Akzeptanz sorgt.

Wie schafft man Akzeptanz für Search Marketing?

Die Lösung dieses Problems ist einfach: Verbessere die Wahrnehmung. Damit ist nicht nur gemeint, wie andere Dich wahrnehmen, sondern ebenfalls wie Du Dich selbst wahrnimmst.

Bist Du der Meinung, dass Du keinen Beitrag zum Unternehmenserfolg leistest, wird das auch anderen suggeriert. Beginne deshalb mit einer Art Stabstelle, die für den kompletten Search-Marketing-Bereich verantwortlich ist. Das hilft dabei Deinen Platz im Unternehmen zu festigen. Mache Dir außerdem bewusst, dass nicht jeder Mitarbeiter den üblichen Fachjargon und die Komplexität der Zusammenhänge versteht. Erkläre einfach, verständlich und finde vor allem Beispiele, die für Deine Kollegen nicht zu abstrakt sind. Was Dir hierbei ebenfalls helfen kann, sind „Verbündete“.

Damit sind Mitarbeiter und Kollegen gemeint, die Deine Aufgaben und Projekte kennen und verstehen. Diese können die Informationen dann wiederum besser vermitteln und an andere Mitarbeiter weitergeben. Das sorgt für mehr Verständnis Deiner Arbeit und somit wiederum für Akzeptanz.

Die Basis steht – wie geht es weiter?

Natürlich benötigst Du für eine reibungslos funktionierende Abteilung auch gut geschultes Personal.

Das muss nicht zwangsläufig durch Neueinstellungen erworben werden – Du kannst Dein Personal auch intern schulen. Siehst Du bei einigen Mitarbeitern Potenzial, kannst Du hier direkt ansetzen. Dieser Prozess ist allerdings langwierig, da es sich bei SEM um ein sehr komplexes Thema handelt. Deshalb solltest Du vor allem in den Anfangsphasen zusätzlich auf Profis einer Agentur vertrauen, die Dir Tipps geben und eine solide Basis mit Dir aufbauen. Gib Dir auch Raum für Trial and Errors, lerne aus Deinen Fehlern und denen der Anderen. Nur so kannst Du Dich stetig verbessern. Eine Inhouse Search-Marketing-Abteilung ist Teamwork.

Beschränkt sich Search Marketing wirklich nur auf eine Abteilung?

Nein, natürlich nicht. Um Suchmaschinenmarketing erfolgreich umsetzen zu können, muss unternehmensübergreifend Bewusstsein geschaffen werden. Wie vorher bereits betont, ist es wichtig, dass ein allgemeines Verständnis für die Materie vorhanden ist. Dies ist besonders auf Entscheider-Ebene grundlegend. Hier ist es besonders bedeutend, verständlich zu vermitteln und überzeugen zu können. Andernfalls wirst Du es nicht schaffen, neue Projekte und Maßnahmen in die Wege zu leiten, da Dir schlicht die Ressourcen fehlen. Du solltest Deinem Vorgesetzten deshalb klar machen, wie wichtig es ist Ressourcen in Search Marketing zu stecken. Ist dieser überzeugt, wird er wiederum seinen Vorgesetzten überzeugen. Sorge also für eine eindeutige Prioritätensetzung.

Überlege Dir, welche Abteilungen für Search Marketing als strategische Partner Sinn machen. Hier könntest Du beispielsweise direkt mit Marketing, Vertrieb und der IT des Unternehmens zusammenarbeiten.

Mehr Informationen zum Thema liefert das Whitepaper „B2B Online Marketing – Strategien für mehr Sichtbarkeit im digitalen Zeitalter“ der eology GmbH: https://www.eology.de/whitepaper/b2b-search-marketing