print logo

e-ben einfach und kundenfreundlich: netz98 realisiert Website für Energieversorger e-ben

Die Internet-Agentur netz98 new media GmbH hat gemeinsam mit der New Identity AG die neue Website für e-ben Energie Bergstraße realisiert.
Tim Hahn | 22.02.2011
Die Mainzer Internet-Agentur netz98 new media GmbH hat in Kooperation mit der New Identity AG den Relaunch des Webportals von e-ben Energie Bergstraße realisiert. Der ökologisch ausgerichtete Energieversorger hat seinen Schwerpunkt an der hessischen Bergstraße, dem südlichen Ried, in Worms und expandiert weiter ins Rheinhessische. netz98 hat die neue Website konzipiert und grafisch gestaltet. Die technische Umsetzung übernahm die New Identity AG, mit der netz98 bereits bei früheren Projekten erfolgreich zusammengearbeitet hat. Ziel des Projekts war es, die Usability durch einen übersichtlicheren Aufbau und eine visuelle Nutzerführung zu steigern, gleichzeitig eine Vielzahl von neuen Funktionalitäten zu implementieren und das Selbstverständnis von e-ben zu transportieren. „e-ben steht seit fünf Jahren für gesunden Wettbewerb und Kundennähe und ist fest am Markt etabliert“, so Rainer Sylla Geschäftsführer von e-ben Energie Bergstraße. „Wie das Unternehmen ist auch der Web-Auftritt den Kinderschuhen entwachsen und musste aufpoliert werden. Da netz98 im vergangenen Jahr bereits den eShop für unsere Website entwickelt hatte, war die Agentur auch für dieses Projekt unsere erste Wahl.“

Aus Sicht der Nutzer ist die größte Verbesserung des neuen Webportals die deutlich gesteigerte Benutzerfreundlichkeit und die klare, übersichtliche Gestaltung. „Das Portal musste unserem Verständnis von Einfachheit und Kundennähe entsprechen“, erläutert Rainer Sylla die Vorgabe an netz98. Ein besonderes Merkmal ist hier beispielsweise eine interaktive Vertriebsgebietskarte, die mit einem Preisrechner verbunden ist. Nach der Auswahl des Wohnorts oder der Eingabe der PLZ sowie des geschätzten Jahresverbrauchs an Strom oder Gas werden die passenden Tarife von e-ben im Vergleich zu denen der Wettbewerber angezeigt. Als weiteres Feature erhalten Kunden beim Online-Vergleich oder im persönlichen Beratungsgespräch mit den e-ben-Mitarbeitern eine ihrem Angebot zugeordnete PIN – hierzu werden keine persönlichen Daten gespeichert. So können sie das Angebot in aller Ruhe zu Hause prüfen und zu einem späteren Zeitpunkt mit Eingabe der PIN das Tarifangebot im Preisrechner wieder aufrufen. Von hier aus – aber auch von jedem anderen Punkt der Website aus – können Interessenten dann direkt in die Bestellstrecke wechseln, um dort die nachhaltigen e-ben Produkte Ökostrom und Ökogas zu bestellen.