print logo

LORENZ Orga entwickelt ePR Sachsen für IT-Consult Halle GmbH

Kommunales Rechenzentrum stellt das zentrale ePR21 Personenstandsregister von LORENZ Orga jetzt auch Kommunen in Sachsen zur Verfügung.
agentur auftakt | 27.05.2011
Die IT-Consult Halle GmbH bietet das elektronische Personenstandsregister ePR21 jetzt über den bisherigen Anwenderkreis in Sachsen-Anhalt hinaus auch Kommunen in Sachsen und anderen Bundesländern an. Die Cloud-Lösung für Standesämter wurde komplett von der LORENZ Orga-Systeme GmbH entwickelt.
Einige sächsische Städte mit insgesamt mehr als 130.000 Einwohner/innen greifen auf das elektronische Personenstandsregister „ePR Sachsen“ bereits zu und nutzen dabei auch die Sammelaktenlösung. Die Lösung erfüllt alle Anforderungen der Personenstandsverordnung zur Führung des elektronischen Registers und wird von der IT-Consult Halle derzeit kontinuierlich für weitere Kommunen ausgebaut.
§ 3 des Personenstandsgesetzes erlegt den Kommunen seit 1. Januar 2009 die Führung eines elektronischen Personenstandsregisters auf; eine Übergangsfrist, innerhalb derer noch Papierregister geführt werden dürfen, endet am 31. Dezember 2013. Die IT-Consult Halle verfügt bereits seit 2009 über umfangreiche Erfahrungen im ePR-Betrieb und betreibt die Anwendung von LORENZ Orga für derzeit mehr als 60 Kommunen in Sachsen-Anhalt. Auch bei der Einrichtung eines weiteren Registers für Kunden außerhalb Sachsen-Anhalts erhielt LORENZ Orga nun den Auftrag für die technische Beratung, Planung und Konzeption der Anwendung sowie Entwicklung, Implementierung und laufende Pflege der Software.
ePR21 verfügt über Web Services-Schnittstellen zu den Standesamts-Fachverfahren AutiSta und OpenElViS auf Basis der definierten Registerschnittstelle der Fachhochschule Gießen-Friedberg. Die Anwendung beinhaltet zudem Integrationen in Clientanwendungen wie Aufsichts-Client für Aufsichtsbehörden, Sammelakten-Client für die digitale Ablage und Recherche von Sammelakten und Archiv-Client für die Verwaltung von Personenstandsbeurkundungen nach Erreichen der Archivpflicht. Alle Clients kommunizieren mit dem Server über https und XML-Datenstrom.
Weitere Schnittstellen bietet ePR21 zur Signaturanwendung von secrypt für die Validierung von Personenstandsbeurkundungen gegen ein Trust-Center und ArchiSig Server zur langfristigen Beweiskrafterhaltung der qualifizierten digitalen Unterschriften (Zeitstempeldienst/Übersignatur) sowie zu 2Charta, der DMS-Anwendung von LORENZ Orga, und anderen DMS-/Archivierungssystemen für die unveränderbare Archivierung der Personenstandsbeurkundungen.
LORENZ Orga-Systeme GmbH
Die LORENZ Orga-Systeme GmbH bietet praxisgerechte Lösungen auf den Gebieten Archivierung, Dokumenten-Management und Workflow. Das Unternehmen gehört zur Compass-Gruppe und verfügt über 30 Jahre Erfahrung auf dem Sektor Bürokommunikation. Die Kunden reichen vom mittelständischen Unternehmen über öffentliche Verwaltungen und Banken bis zu Großunternehmen. Zum Produktportfolio gehören maßgeschneiderte Archivierungs-, Dokumenten-Management- und Workflow-Projekte auf Basis von 2Charta, „Ready-to-Use“ Lösungen für die verwaltungsübergreifende Dokumentenablage via Aktenplan, Bürokommunikationslösungen für alle Bereiche der Wirtschaft und Speziallösungen für Dokumenten-Management in der öffentlichen Verwaltung – z.B. KFZ-Zulassungsstellen, Baugenehmigung, Einwohnermeldewesen, Finanzwesen usw.
Kontakt und weitere Informationen:
LORENZ Orga-Systeme GmbH
Michael Gertges
Eschborner Landstraße 75
60489 Frankfurt am Main
tel. 069 78 991-900
fax 069 78 991-110
michael.gertges@lorenz-orga.de
www.lorenz-orga.de