> Das Dienstleisterverzeichnis für Marketing <        
print logo

Jens Eckhardt

Derra, Meyer & Partner

Berliner Allee 55

40212 Düsseldorf

Deutschland


Telefon: +49 211 17 52 06 60

Mobil: + 49 178 666 40 60

Recht, Datenschutz, Wettbewerbsrecht, Marketing


Dr. Jens Eckhardt ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für IT-Recht und Datenschutz-Auditor (TÜV). Er berät seit 2001 mit Schwerpunkt im (Online-)Marketing.

Derra, Meyer & Partner Rechtsanwälte PartGmbB

Derra, Meyer & Partner ist eine wirtschaftsberatende Anwaltskanzlei mit 8 Standorten in Deutschland sowie 1 Standort in Italien und 2 Standorten in Polen. Die Rechtsberatung im nationalen, aber vor allem auch europäischen Kontext - auch im Datenschutzrecht - steht im Fokus der Rechtsberatung.

Rechtsanwalt Dr. Jens Eckhardt
Fachanwalt für Informationstechnologierecht sowie Datenschutz-Auditor (TÜV) und Compliance-Officer (TÜV)

Seit 2001 berät er bundesweit nationale und internationale Unternehmen zu den Themen Datenschutz, Informationstechnologie, Telekommunikation und Marketing. Die Beratung umfasst die gerichtliche Vertretung, Vertretung gegenüber Aufsichtsbehörden, insbesondere im Datenschutz, die strategische Beratung bei der Einführung neuer Systeme, die Bewertung von bestehenden Systemen, das Outsourcing sowie die Vertragsgestaltung.

Aktuelle Vortragsreihe: E-Mail-Recht in der neuen DSGVO, absolit Dr. Schwarz Consulting


Er ist auch in folgenden Funktionen tätig und erweitert dadurch den Horizont in der Mandatsbearbeitung:

- Mitglied im Vorstand des Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V (Ressort Recht)
- Mitglied im Vorstand von EuroCloud Deutschland_eco e.V. (Ressort Recht)
- Dozent zum Datenschutzrecht der udis Ulmer Akademie für Datenschutz und IT-Sicherheit – gemeinnützige Gesellschaft mbH
- Dozent der DeutscheAnwaltAkademie Gesellschaft für Aus- und Fortbildung sowie Serviceleistungen mbH (Fortbildung im Bereich Fachanwalt IT-Recht)
- Lehrbeauftragter der SRH Fernhochschule Riedlingen zum Internet- und Medienrecht und Datenschutz im Studiengang Medien und Kommunikation
- Anhörung durch die Datenschutzaufsichtsbehörden als Fachexperte für Werbung und Adresshandel
- Moderator und Referent verschiedener Datenschutzveranstaltungen und Autor von Fachbeiträgen zum Datenschutz-, IT-, Zivil- und Wettbewerbsrecht und zur Datenschutz-Grundverordnung

Auswahl der Veröffentlichungen:

- Herausgeber eines inhaltlichen aufbereiteten Gesetzestextes zur DS-GVO, TKMmed!a
- Rüpke/v. Lewinski/Eckhardt, Datenschutzrecht, 2018, Verlag C.H. Beck
- Eckhardt/Kramer/Tausch, DS-GVO-Kompendium, TKMmed!a
- Datenschutz und Marketing – Praxisleitfaden für Datenschutzbeauftragte und Geschäftsleitung, TKMmed!a,
- Bergmann/Möhrle/Herb, BDSG/DS-GVO , Mit-Autor, Boorberg Verlag
- Beck‘scher Online-Kommentar, Wolff/Brink, BDSG/DS-GVO , Mit-Autor, Verlag C.H. Beck München
- Recht der elektronischen Medien, Kommentar, Mitautor seit 1. Aufl., Verlag C. H. Beck München
- Handbuch IT- und Datenschutzrecht, Mitautor seit 1. Aufl., Verlag C. H. Beck München
- Beck’scher TKG Kommentar, Mitautor seit 4. Aufl. 2013, Verlag C. H. Beck München
- Bspw. „Wann ist ein Datum ein personenbezogenes Datum?“, gemeinsam mit Dr. Brink (Landesbeauftragter für den Datenschutz Baden-Württemberg, ZD Editorial 1/2015 und ZD 2015, 205 ff.
- Leitfaden – Datenschutz und Cloud Computing, Mitautor und Leiter der Taskforce „Datenschutz“ der AG „Rechtsrahmen im Cloud Computing“, Trusted Cloud-Initiative des BMWi
- Big Data im Marketing – Chancen und Möglichkeiten für eine effektive Kundenansprache, 2015, Mitautor, Haufe Gruppe

Focus

Recht, Datenschutz, Wettbewerbsrecht, Marketing