print logo

Harald R. Fortmann

DEININGER Unternehmensberatung GmbH

Gerhofstr. 1-3

20354 Hamburg

Deutschland



Managing Partner bei der Personalberatung DEININGER, nahezu drei Dekaden in der Digitalen Wirtschaft unterwegs.

Vita

Der zweifache Vater ist in Frankreich und Deutschland aufgewachsen und seit 1996 in der digitalen Wirtschaft aktiv. Er gilt laut der Fachzeitschrift W&V als einer der bestvernetzten Manager der Branche und wurde als Unternehmer und Lehrbeauftragter mehrfach ausgezeichnet.

Fortmann gründete sein erstes Unternehmen mit 23 und blickt auf internationale Erfahrungen als Startup Gründer ebenso zurück wie auf Stationen als Geschäftsführer einiger namhafter internationaler Unternehmen der Digitalbranche wie AOL und Pixelpark.

Seit 2013 hat Fortmann sich der Personalberatungsbranche verschrieben und konnte so seine Leidenschaft für Menschen und Digitales verschmelzen. Bei der Personalberatung DEININGER ist der CERC/BDU zertifizierte Personalberater insbesondere für die Beratung von pure Playern der digitalen Wirtschaft, Konzernen und marktführenden mittelständischen Unternehmen bei der Neubesetzung von Führungspositionen zuständig und begleitet diese bei der strategischen Planung und Umsetzung ihrer digitalen Transformation.

Über sechszehn Jahre engagierte er sich für die Branche im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und gehörte zehn Jahre dem Präsidium an. Er gründete das Ressort Arbeitswelt der Zukunft und führte diesen bis Ende 2019 als Botschafter Arbeitswelt der Zukunft und setzte sich in Politik, Wirtschaft und Lehre für die Belange der digitalen Branche und die Etablierung von New Work Prinzipien ein. Fortmann hat sich bei zahlreichen Bildungsinstitutionen für die Einrichtung von digitalen Aus- und Weiterbildungsangeboten eingesetzt und vielfache Curriculares entwickelt. Seit vielen Jahren gibt er selbst als Lehrbeauftragter für Online Marketing und Digital Change an diversen Hochschulen sein Wissen gerne weiter und wurde unter anderem bei der DDA als Dozent des Jahrzehnts ausgezeichnet. Seit 2021 ist er Vorstand im Fachverband Personalberatung des Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen (BDU) e.V.

Er ist darüber hinaus Buchautor und gemeinsam mit Barbara Kolocek Herausgeber des im Dezember 2018 im Springer Gabler Verlag erschienenen Titels Arbeitswelt der Zukunft (über 1 Million Downloads*)
Im September 2019 verlegte und brachte er das von Fienbork Design gestalte und mehrfach ausgezeichnete Buch #FemaleLeadership Pictured heraus, das vierzig Interviews und zehn Expertenbeiträge rund um die Themen Leadership und Diversity enthält, gepaart mit Portraits des Star-Fotografen Frank Wartenberg.
Im September 2020 erschien im Frankfurter Allgemeine Buch Verlag The Unknown Is the New Normal - Was wir aus der Corona-Herausforderung für die digitale Transformation lernen, das er gemeinsam mit Daniela Conrad herausbrachte und im Oktober 2020 folgte im Springer Gabler Verlag sein neuestes Herausgeberwerk Digitalisierung im Mittelstand (über 300.000 Downloads*).

Harald R. Fortmann lebt lebenslanges Lernen und ist daher als Mentor für Startup Gründer tätig, zum Beispiel für die WeWork Labs. Hier gibt er sein Wissen weiter, vernetzt junge Gründer:innen mit seinem extensiven Netzwerk und bleibt dadurch stets am Puls der Digitalen Veränderung im Sparring mit den jungen Gründer:innen.

Für Fortmann steht bei aller Digitalisierung und der eigenen Begeisterung für den digitalen Fortschritt immer der Mensch im Mittelpunkt. Es geht ihm darum, Potentiale bei Kandidat*innen zu entdecken und nicht Positionen mit Erfahrungen zu besetzen – denn es sind die Rulebreaker*innen die ein Unternehmen nach vorne bringen.

(*Stand Januar 2024)

Focus

Personalberatung, Executive Search

Angaben gemäß § 5 TMG
five14 GmbH · c/o WeWork· Gerhofstraße 1 - 3 · 20354 Hamburg
Handelsregister: B153157 · Registergericht: Hamburg
Vertreten durch die Geschäftsführer: Harald R. Fortmann