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Die 10 wichtigsten Salesforce-Akquisitionen

Ein Blick auf die wichtigsten Salesforce-Akquisitionen und ihre Auswirkungen auf das Unternehmen.
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Salesforce-Akquisitionen

Im heutigen digitalen Zeitalter, in dem CRM für jeden Betrieb immer wichtiger wird, hat sich Salesforce zweifellos als eine der prominentesten und erfolgreichsten CRM-Plattformen etabliert. Das Unternehmen aus San Francisco hat seinen Ruf jedoch nicht nur durch organisches Wachstum aufgebaut, sondern auch durch eine Reihe kluger Akquisitionen. Diese Übernahmen haben Salesforce geholfen, sein Produktangebot zu erweitern, neue Technologien zu integrieren und seine Position als führender Anbieter im Kundenbeziehungsmanagement weiter zu stärken. 

In diesem Blogbeitrag werfen wir daher einen Blick auf einige der wichtigsten Salesforce-Akquisitionen und ihre Auswirkungen auf das Unternehmen.

 

1. Heroku

Im Jahr 2010 erwarb Salesforce für 212 Millionen US-Dollar Heroku, eine Platform-as-a-Service (PaaS), die es Entwicklern ermöglicht, Anwendungen in verschiedenen Programmiersprachen zu erstellen und bereitzustellen. Durch den Erwerb von Heroku konnte Salesforce seine Angebotspalette um eine leistungsstarke Entwicklungsplattform erweitern, die es den Kunden ermöglicht, Anwendungen schnell zu entwickeln und in der Cloud zu hosten.

Wenn Sie mehr über Heroku wissen möchten, kommen Sie hier zu unserer Übersicht: https://comselect.de/heroku/

 

2. ExactTarget

ExactTarget war eine der ersten bedeutenden Akquisitionen von Salesforce. Das Unternehmen wurde 2013 für 2,5 Milliarden US-Dollar erworben und war ein wichtiger Akteur im Bereich des digitalen Marketings. ExactTarget stellte Salesforce eine Suite von Marketing-Automatisierungstools zur Verfügung, mit denen Kunden ihre Kampagnen besser verwalten und ihre Ergebnisse verfolgen konnten. Salesforce konnte dadurch seinen Vorsprung im Bereich Digital Marketing ausbauen.

 

3. Quip

Quip war eine weitere bedeutende Salesforce-Akquisition, die im Jahr 2016 für 750 Millionen US-Dollar getätigt wurde. Bei Quip handelt es sich um eine cloudbasierte Produktivitätsplattform, die es Kunden ermöglicht, ihre Dokumente und Projekte effizient zu erstellen und zu verwalten. Hierdurch konnte Salesforce in Sachen Produktivität punkten und fortan seinen Kunden eine umfassende Suite von Tools zur Erstellung und Verwaltung ihrer Dokumente und Projekte bieten.

Wenn Sie mehr über Quip wissen möchten, kommen Sie hier zu unserer Übersicht: https://comselect.de/quip/

 

4. Datorama

Datorama folgte im Jahr 2018, erworben für 800 Millionen US-Dollar. Datorama ist eine cloudbasierte Marketing-Intelligence-Plattform, die es Kunden ermöglicht, ihre Marketingdaten zu analysieren und schnell Erkenntnisse zu gewinnen. Durch diese Akquisition erhielt Salesforce einen erheblichen Schub im Bereich der Marketing-Intelligence durch eine umfassende Suite von Tools zur Analyse von Marketingdaten und zur Erstellung von Erkenntnissen.

Wenn Sie mehr über Datorama wissen möchten, kommen Sie hier zu unserer Übersicht: https://comselect.de/salesforce-datorama/

 

5. MuleSoft

Ebenfalls im Jahr 2018 folgte eine der größten Salesforce-Akquisitionen in der Geschichte des Unternehmens mit dem Kauf von MuleSoft. MuleSoft ist ein Anbieter von Integrationsplattformen, die es Unternehmen ermöglichen, verschiedene Anwendungen und Datenquellen nahtlos zu verbinden. Durch die Integration von MuleSoft konnte Salesforce seine Kunden mit einer leistungsstarken Integrationslösung ausstatten, die es ihnen ermöglicht, Daten aus verschiedenen Systemen effizient zu nutzen.

Wenn Sie mehr über MuleSoft wissen möchten, kommen Sie hier zu unserer Übersicht: https://comselect.de/mulesoft/

 

6. SendGrid

SendGrid ist eine cloudbasierte E‑Mail-Plattform, die im Jahr 2019 für 2 Milliarden US-Dollar erworben wurde. SendGrid ermöglicht es Kunden, ihre E‑Mail-Kommunikation einfach zu versenden und zu verwalten. Durch diese Akquisition erhielt Salesforce einen erheblichen Schub im Bereich des E‑Mail-Versands und bot Kunden eine umfassende Suite von Tools zur Versendung und Verwaltung ihrer E‑Mail-Kommunikation.

 

7. Tableau

Im selben Jahr erwarb Salesforce auch Tableau, einen führenden Anbieter von Business Intelligence (BI)- und Datenvisualisierungssoftware. Dieser Deal kostete sage und schreibe 15,7 Milliarden US-Dollar. Mit Tableau konnte Salesforce sein Produktangebot um fortschrittliche Datenanalyse- und Visualisierungsfunktionen erweitern. Die Kombination der leistungsstarken CRM-Funktionen von Salesforce mit den analytischen Fähigkeiten von Tableau ermöglicht es den Kunden, umfassende Einblicke in ihre Geschäftsdaten zu gewinnen.

Wenn Sie mehr über Tableau wissen möchten, kommen Sie hier zu unserer Übersicht: https://comselect.de/tableau/

 

8. Vlocity

2020 übernimmt Salesforce Vlocity für 1,33 Milliarden US-Dollar. Vlocity ist ein Softwareunternehmen, das sich auf cloudbasierte Branchenlösungen spezialisiert hat. Das Unternehmen bietet mehrere Anwendungen an, die auf der Salesforce-Plattform aufbauen. Diese Anwendungen helfen Unternehmen in bestimmten Branchen wie dem Gesundheitswesen und der Telekommunikation, Kundenbeziehungen besser zu verwalten. 

 

9. Evergage

Die Customer Data Platform Evergage wurde im Februar 2020 an Salesforce angegliedert. Durch deren Personalisierungs-Engine wurde die Marketing Cloud weiter verbessert. Den Kauf ließ sich Salesforce 100 Millionen US-Dollar kosten.

 

10. Slack

2020 erfolgte eine der jüngsten und aufsehenerregendsten Akquisitionen von Salesforce mit der Übernahme von Slack, einer führenden Kollaborationsplattform. Slack bietet Teams eine intuitive und effiziente Möglichkeit zur Zusammenarbeit und Kommunikation. Die Integration von Slack in das Salesforce-Ökosystem eröffnet neue Möglichkeiten für eine nahtlose Zusammenarbeit und erhöht die Produktivität der Kunden. Mit 27,7 Milliarden US-Dollar handelt es sich um die bis heute größte Akquisition von Salesforce.

Wenn Sie mehr über Slack wissen möchten, kommen Sie hier zu unserer Übersicht: https://comselect.de/slack/

 

Zusammenfassend wird deutlich, dass das enorme Wachstum von Salesforce auch dem stetigen Zukauf von neuen Unternehmen und der Erweiterung durch neue Ideen, Konzepte und Technologien zu verdanken ist. Die CRM-Branche darf also gespannt sein, wie Salesforce sein Potenzial in Zukunft noch weiter ausbauen und seine marktführende Stellung verteidigen wird. Um hier stets auf dem Laufenden zu bleiben, lohnt es sich natürlich, auf der offiziellen Salesforce Website vorbeizuschauen: https://www.salesforce.com/de/