News und Trends
News – stets optimal über die Neuigkeiten aus der Marketing-Branche informiert. Unter dieser Rubrik finden Sie News und Trends aus Online-Marketing, Digital-Marketing, Suchmaschinenmarketing SEO, Affiliate Marketing, Content Marketing, E-Mail-Marketing, Video & Bewegtbild, Social Media, Influencer Marketing, Native Advertising, E-Commerce und Social Media Marketing, Event-Marketing, Werbemittel, Zielgruppen und vieles mehr.
-
Generative KI: Treiber der digitalen Transformation
Der EU AI Act und neue Technologien wie multimodale KI prägen den Weg. Firmen kombinieren Pilotprojekte, hochwertige Daten und Interdisziplinarität.
-
Was das Video von Mark Z. für uns bedeutet.
Läutete Mark Z. mit seinem Schwenk auch das Ende von Social Media ein? Zumindest so, wie wir es bisher kannten. Alles Weitere hängt allein von uns ab.
-
Wird 2025 das Zeitalter des Live-Blogging?
Live-Blogs bieten Echtzeit-News und Nähe, abseits von Social Media, um Fakten und Glaubwürdigkeit zu priorisieren.
-
2025. Das Jahr der Marke.
Die Depotwirkung von Markenarbeit ist begrenzt. Statt sich auf Sales & Performance auszuruhen gilt es, in 2025 wieder verstärkt auf Marke zu setzen.
-
KI im Marketing: Von Hype zu Use Cases
KI-Praxis statt Theorie: Von der Prozessoptimierung zur personalisierten Kundenansprache.
-
11 Marketing-Trends für 2025
KI-Agenten, schlechte Creatives & Content-Flut: Ein kompakter Überblick über die Zukunft des Marketings – und konkrete Tipps für Marketer:innen.
-
TikTok ab 19. Januar in den USA verboten
TikTok steht in den USA vor dem Aus: Bis zum Ende dieser Woche muss die Social-Media-Plattform verkauft werden, andernfalls droht ein Verbot.
-
Marketing Trends 2025: Die Ergebnisse der großen Trend-Umfrage
1.700 Marketer haben geantwortet: Von KI-gesteuerten Kampagnen bis zur personalisierten Kundenansprache – diese Themen müssen auf jede Agenda.
-
Die 7 Ausreden der Unternehmen
Kunden wirklich verstehen und erfolgreich bleiben
-
Websites für die KI-Suche fit machen
Anpassung an KI-Modelle: Fokus auf klare, strukturierte Inhalte. Schema-Markup verbessert Sichtbarkeit. Suchintention verstehen, klare Antworten geben
-
Wie die Vier-Tage-Woche zur Markenbotschaft wird
75 % der Gen Z würden für eine Vier-Tage-Woche ihren Job wechseln – wird es zum entscheidenden PR-Faktor im Employer Branding 2025?
-
B2B Leads kaufen oder selbst generieren?
Prozess des B2B-Lead-Kaufs von der Bedarfsanalyse über die Anbieterauswahl bis zur Datenintegration und Erfolgsmessung erklärt.
-
Plattform-Dominanz macht First-Party-Daten zur Pflicht
Große Plattformen dominieren den Markt; Kooperationen und datenschutzkonforme Lösungen können den Wettbewerb stärken und unabhängigen Anbietern helfen
-
Software-Trends 2025
Cloud- und Edge-Computing fördern Flexibilität und Reaktionsfähigkeit. 53% der Unternehmen erkennen den Bedarf an lokaler Datenverarbeitung.
-
Marketing-Trends 2025: Fünf Experten-Insights
Fünf Autoren haben ihre Expertise eingebracht: KI, Retail Media, CTV, DOOH sowie Privacy bleiben der Fokus vieler Diskussionen.
-
5 Säulen der Datenintegration für eine 360°-Sicht
Datengetriebenes Marketing ist inzwischen Standard für die optimale Kundenansprache – aber trotzdem noch eine Herausforderung für viele Unternehmen.
-
Was CMOs über Short-URLs wissen müssen
Kurz-URLs sind praktisch, bergen aber Risiken: Ohne Sicherheitsaspekte drohen Cyberangriffe, Markenschäden und Vertrauensverlust.
-
So liefert Serendipity Marketinginnovationen
Serendipity kann Kreativität und Produktivität in Marketingteams steigern. Arbeitsumgebungen lassen sich so gestalten, dass Kreativität gefördert wird
-
2025 – Neues Jahr, neues Marketing
Mit dem Aufkommen von Künstlicher Intelligenz (KI) stehen Marketingabteilungen vor erheblichen Umstrukturierungen.
-
Bring Your Own AI: neues Risiko im Marketing?
Künstliche Intelligenz (KI) wird im Marketing immer wichtiger. Problematisch ist jedoch der unkontrollierte Einsatz von Tools mit privaten Zugängen.