print logo
- Anzeige -

Facebook noch Fremdwort für Berliner Unternehmen

index Agentur zieht ernüchternde Bilanz: Facebook-Verhalten Berliner Unternehmen noch rudimentär.
index Agentur GmbH | 04.05.2012
Wie eine Untersuchung der Agentur index zum Thema Facebook-Auftritt Berliner Unternehmen ergab, steckt die Social-Media-Nutzung bei zahlreichen Firmen noch in den Kinderschuhen. Von den untersuchten 22 Unternehmen, die wegen ihres Hauptsitzes in Berlin das Interesse weckten, wiesen nur zwei (AirBerlin und das Kulturkaufhaus Dussmann) eine lebendige Facebook-Präsenz auf. Alle anderen ließen neben dem Logo auf ihrer Facebook-Seite nur einen kurzen Wikipedia-Eintrag für sich sprechen. Eine aktive Pinnwand, Posts, Photos und Comments suchte man dort vergeblich.



Im Gegensatz zu der Mehrzahl der beobachteten Berliner Unternehmen, deren Aktivität bei Facebook kaum nennenswert ist, schafften es die Firmen AirBerlin und das Kulturkaufhaus Dussmann an die Spitze des Berliner „Facebook-Gipfels“. Beide haben mehr als 10 Beiträge (Posts) innerhalb der letzten vier Wochen geposted (AirBerlin 21 Posts, Dussmann 16 Posts) und beide nutzen ihr Facebookprofil zum Imageaufbau und zur Imagepflege. Das Profil wird aber auch für Marketingkampagnen genutzt, die im Fall von AirBerlin dazu führen, dass die Seite von 87.955 Facebook-Usern geliked wurde. Diese beiden Unternehmen stehen also in einer Art Vorbildfunktion für all die Berliner Unternehmen, die im Bereich Social Media deutlich aufholen müssen.



Über index
index kommuniziert Unternehmen, Produkte, Marken und Anliegen. Als integriert arbeitende PR-Agentur verzahnt index je nach Aufgabe klassische Medienarbeit mit Online-Kommunikation, Veranstaltungen, Werbung und Corporate Design zu erfolgreichen Kampagnen. Trends erspürt die eigene Markt- und Medienforschung.



Besonders erfahren ist die 1994 in Berlin gegründete Full-Service-Agentur in den Themen Informationstechnologie, Consumer Electronics und Internet Business. Hier steht index auf Platz 6 der spezialisierten PR-Agenturen in Deutschland. Weitere Kundenschwerpunkte hat die Agentur bei öffentlichen Auftraggebern, Non-Profit-Organisationen und im Personalbereich.



Aktuelle Kunden u. a.

Acando, Berlin Brandenburg International School (BBIS), Casio, ConSozial – Fachmesse und Kongress für den Sozialmarkt, hartung:consult, IntelliShop, ITDZ Berlin, Justizverwaltung des Berliner Senats, Knuddels.de, Medienanstalt Berlin-Brandenburg, Personal Total, IT-Branchenverband der Hauptstadtregion – SIBB e. V., Tembit, VRG-Gruppe, Wirtschaftsverwaltung des Berliner Senats.



Kontakt

index Agentur GmbH

Hanno Fischer
Tel.: 030 / 390 88 – 182
Fax: 030 / 390 88 - 199

Zinnowitzer Str.1

10115 Berlin
E-Mail: h.fischer@index.de
Internet: www.index.de
Facebook: https://www.facebook.com/pages/index-Agentur/103086209752297
Twitter: http://twitter.com/#!/indexagentur