print logo

Lego viertes Jahr in Folge Verbraucherliebling – Deutschlands Marken des Jahres 2021

Wie in den beiden Vorjahren kann sich die Drogeriekette dm mit 57,0 Punkten den zweiten Platz sichern.
Marke des Jahres 2021 © YouGov Deutschland GmbH
 

Lego bleibt ungeschlagener Spitzenreiter: Wie bereits in den drei Jahren zuvor ist der Spielzeughersteller absoluter Verbraucherliebling der Deutschen. Im Ranking „Marke des Jahres“ der internationalen Data und Analytics Group YouGov, welches seit 2015 in Kooperation mit Handelsblatt die aus Verbrauchersicht besten Marken in Deutschland auszeichnet, gibt das dänische Unternehmen mit 57,9 Scorepunkten das Zepter erneut nicht aus der Hand, trotz Einbußen im Vergleich zum Vorjahr (-2,36 Punkte) Grundlage für das Ranking bilden bevölkerungsrepräsentative Daten des Markenmonitors YouGov BrandIndex.

Wie in den beiden Vorjahren kann sich die Drogeriekette dm mit 57,0 Punkten den zweiten Platz sichern und kommt damit Lego noch näher als bereits im letzten Jahr (2020: 55,4 Punkte). Auch der dritte Platz geht an keinen Unbekannten des jährlichen „Marke des Jahres“-Rankings: Auch in diesem Jahr landet Ravensburger auf dem Siegertreppchen, mit 52,8 Punkten. Der Spieleverlag büßt jedoch 0,95 Punkte im Vergleich zum Vorjahr ein.

Die Top 10 des Rankings „Marke des Jahres“

Neben Lego, dm und Ravensburger bleibt das diesjährige Ranking in den oberen Plätzen ohne viele Überraschungen: Wie bereits 2018 und 2020 schafft es Miele auf Rang 4, mit 51,9 Punkten. Bosch erlangt erneut den fünften Rang, mit 51,5 Punkten. Während das Unternehmen 2019 noch Platz 7 belegte, so kann es in diesem Jahr zum zweiten Mal in Folge Rang 5 für sich einnehmen. Der Technologiekonzern Samsung (Kategorie: Unterhaltungselektronik) landet auf Rang 6 (50,3 Punkte).

Premiere in der Top 10 des „Marke des Jahres“ Rankings hat PayPal. Der Finanzdienstleister kann den siebten Platz mit 50,1 Punkten für sich einnehmen. Die Beiersdorf-Marke Nivea rutscht damit, wie auch bereits in den letzten Jahren, um einen Platz nach unten und landet mit 48,9 Punkten auf Rang 8. dm Bio ist in diesem Jahr zum zweiten Mal im Top 10 Ranking dabei und belegt erneut Rang 9 (48,7 Punkte). Rang 10 mit 47,9 Punkten kann Andechser Natur für sich erobern. Die Bio-Molkerei zählt somit ebenfalls zu den aus Verbrauchersicht besten Marken in Deutschland.