print logo

Worldline forciert am RWTH Aachen Campus die Entwicklung digitaler Industrielösungen

Als Mitglied des Clusters Smart Logistik werden die Worldline Lösungen für die Industrie 4.0 in dieTestumgebung der Demonstrationsfabrik integriert.
Worldline | 21.09.2022
Worldline forciert am RWTH Aachen Campus die Entwicklung digitaler Industrielösungen © Worldline
 

Worldline [Euronext: WLN], ein weltweit führender Anbieter von Zahlungsdienstleistungen, hat sich dem Center Smart Services des RWTH Aachen Campus angeschlossen. Als Mitglied des Clusters Smart Logistik werden die Worldline Lösungen für die Industrie 4.0 in die 1.600m2 Testumgebung der Demonstrationsfabrik des RWTH Aachen Campus integriert, damit sie live erlebbar sind.

Das Center Smart Services verbindet Wissenschaft und Industrie zur Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle. Als Mitglied ist Worldline Teil der Entwicklungs- und Produktionsumgebung und erhält Zugang zu Innovation-Labs und weiteren Einrichtungen des RWTH Aachen Campus. Darüber hinaus erhält Worldline die Möglichkeit, seine Lösungen für die sichere Vernetzung in der Industrie in der Demonstrationsfabrik zu implementieren. Die Lösungen können damit in einer realitätsnahen Umgebung gezeigt, getestet und kontinuierlich weiterentwickelt werden.

Dabei kommt Worldline nicht nur die herausragenden Expertise des Teams des Center Smart Services zugute, sondern auch die der aktiven Community der Einrichtung. Dies wird es Worldline ermöglichen , bestehende digitale Services zu verbessern und neue digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln, um so die Bandbreite des Angebots zu vergrößern und auf reale Anforderungen abzustimmen. Gleichzeitig eröffnet die Mitgliedschaft Worldline die Chance, digitale Services gemeinsam mit Partnern zu implementieren. Und auch die Mitarbeitern profitieren, beispielsweise durch Fortbildungsmöglichkeiten oder die Teilnahme an Fachveranstaltungen, Online-Events und Innovationsprojekten .

Die Teammitglieder des Center Smart Services verstehen sich als Experten auf dem RWTH Aachen Campus für die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle für die Industrie. Als solche unterstützen sie produzierende Unternehmen beim Aufbau digitaler Geschäfte von der Entwicklung der Digitalisierungsstrategie bis zur Markteinführung.

Markus Zahnjel, Head of mobility & e-Transactional Services bei Worldline: „Als Enabler für digitale Geschäftsmodelle freuen wir uns bei Worldline darauf, durch die Mitgliedschaft am RWTH Aachen Campus die Forschung und Entwicklung in der Industrie 4.0 voranzutreiben. Wir sind insbesondere gespannt darauf, dank der Demofabrik unsere Dienstleistungen und Use Cases für Anwender erlebbar zu machen. So können wir Unternehmen dabei unterstützen, neue digitale Lösungen zu realisieren.“

Maximilian Schacht, Center Director im Center Smart Services: „Wir teilen mit Worldline einen wichtigen Grundsatz: Wir wollen aus Daten einen Nutzen und Mehrwert generieren, denn sie sind der entscheidende Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens in der Fertigungsindustrie. Wir freuen uns, Worldline als neues Mitglied am RWTH Aachen Campus zu begrüßen und gemeinsam in Zukunft Unternehmen dabei zu unterstützen digitale Geschäftsmodelle voranzutreiben."