print logo

Die erfolgreichsten Videos und Shorts 2022 und 15 Jahre YouTube Deutschland

Und wer ist Top-Creator des Jahres? Leeroy Matata landet mit seinem Kanal Leeroy will´s wissen! auf Platz 1.
Youtube | 02.12.2022
Top-Creators 2022 © Youtube
 

Das Jahr 2022 war und ist für YouTube in vielerlei Hinsicht ein ganz besonderes: Passend zum 15-jährigen Jubiläum von YouTube Deutschland sind im Bereich der Vermarktung und Erweiterungen bei den Kurzvideos „Shorts“ einige Neuerungen eingeführt worden, aus denen sich viele neue und kreative Möglichkeiten für alle YouTube-Creator:innen ergeben haben. Viele von ihnen haben sich neu erfunden und Videos produziert, die auf der Plattform in diesem Jahr bleibenden Eindruck hinterlassen haben.

Bestes Beispiel hierfür ist Fritz Meinecke, der mit seinem „Format 7 vs. Wild erneut den Geschmack der deutschen YouTube-Nutzer:innen traf. Die zweite von bislang acht veröffentlichen Episoden mit dem Titel Panama - Tödliches Paradies | Folge 2 war dabei so erfolgreich, dass sie in nur wenigen Tagen (!) den Spitzenplatz in der Liste der Most Trending Videos 2022 erklimmen konnte. Mittlerweile zählt das am 9. November hochgeladene Video über 11,2 Millionen Aufrufe.

Dass auch Rap-Superstar Luciano in den YouTube Top Listen 2022 auftaucht, dürfte indes kaum überraschen. Sein Video zu Beautiful Girl führt die Top 10 der meistgesehenen Musikvideos 2022 an.

Und wer ist Top-Creator des Jahres? 2019 war er bereits der Aufsteiger des Jahres, 2022 ist er nun endlich auf dem YouTube-Thron: Leeroy Matata landet mit seinem Kanal Leeroy will´s wissen! auf Platz 1 – mit mittlerweile mehr als 2,4 Millionen Abonnent:innen.