print logo

PSI nimmt Kurs auf Jubiläumsmesse

50. PSI findet im Januar 2012 mit vielen Neuheiten statt.
RX Deutschland | 07.09.2011
Hersteller, Händler, Verbände und Medien der Werbeartikelwirtschaft: Seit einem halben Jahrhundert treffen sie sich auf der PSI, der größten Werbeartikelmesse Europas. Diese findet vom 11. bis 13. Januar 2012 bereits zum 50. Mal statt. Ein ganz besonderes Jubiläum, das das PSI zum Anlass genommen hat, die Messew eiterzuentwickeln. „Wir sind sehr stolz auf die Erfolggeschichte der PSI. In den vergangenen 50 Jahren ist sie stets Spiegelbild, aber auch Wegbereiter für die Branche gewesen", so PSI-Chef Michael Freter. „Das werden wir im Januar natürlich feiern, gleichzeitig aber auch die Zukunft nicht aus den Augen verlieren." Jüngstes Beispiel ist die Kooperation mit der Nürnberger Erfindermesse iENA, um Werbeartikelhersteller und Erfinder zusammenzuführen. Dies ist Teil des neuen Konzepts rund um die Halle 13 der PSI, die zum Anlaufpunkt von Start-up-Unternehmen, Innovatoren und Erfindern wird. Aber auch die Hallen 9 bis 12 werden wieder gut gefüllt sein. Bereits 85 Prozent der Fläche sind gebucht. Erwartet werden rund 900 Aussteller.

Rückblick: 50 Jahre Messe

1962 fanden sich einige Mitglieder des zwei Jahre zuvor gegründeten Werbeartikelnetzwerks PSI erstmal zu einer Messe zusammen. Auf dem „Salon de Cadeau" in Paris, einer kleinen Werbeartikelmesse, organisierte PSI-Gründer Walter Jung eine Ausstellung von PSI Mitgliedsunternehmen. Ein Jahr später fand eine weitere Veranstaltung in Bad Soden im Taunus statt: 56 Aussteller und rund 280 Besucher kamen zur Messe.
Vieles hat sich verändert seit der ersten PSI. So sind den Tapeziertischen, auf denen anfänglich die Werbeartikel präsentiert wurden, heute zum Teil beeindruckende Standbauten gewichen. Statt im kleinen Bad Soden findet die PSI heute in Düsseldorf statt und belegt dort große Teile des Messegeländes. So ist die PSI 50 Jahre später die wichtigste Werbeartikelmesse Europas und zieht auch weit darüber hinaus Aussteller und Besucher an. Aber auch dann sind viele Aussteller der ersten Stunde wieder mit dabei. So zum Beispiel die Heinz Tröber GmbH & Co. KG., aus Hamburg, Hersteller im Bereich Raucherbedarfsartikel und Feuerzeuge. Viele weitere Unternehmen gehören seit Jahrzehnten fest zum Bild der PSI wie die Karl Rodewohld KG, die Deumer GmbH oder die teNeues Verlag GmbH + Co. KG.
Ausblick: Feierlichkeiten und Neuheiten auf der 50. PSI Messe


Zum 50. Geburtstag der PSI Messe erwarten den Besucher wieder einige Neuerungen. So liegt ein besonderer Fokus auf der weiteren Internationalisierung der Messe. Dazu arbeitet die PSI mit internationalen Verbänden verstärkt zusammen. Präsentieren werden sich zum Beispiel der europäische Verband EPPA, der BPMA aus Großbritannien, PTE aus Italien, FYVAR aus Spanien, Promotürk aus der Türkei, die WKO aus Österreich und AVIRSU aus der Ukraine. Um den internationalen Besuchern die Orientierung zu erleichtern, gibt es an den Hallenübergängen Infopoints, an denen sich in vielen Sprachen wie zum Beispiel französisch, spanisch, italienisch und türkisch über die Messe informiert werden kann.

In neuem Glanz erstrahlt die Halle 13 der PSI 2012. Auf einem weitläufigen Areal von rund 2000 Quadratmetern werden sich Start-up-Unternehmen, kreative Firmen und Erfinder vorstellen. Möglich wird dies auch durch die Förderung durch das Wirtschaftsministerium, Kooperation mit Design-Akademien, dem PSI Design Team und weiteren renommierten Partnern.

Gefeiert wird der Messegeburtstag am PSI Stand, ebenfalls in Halle 13. Hier wird es eine Sourcing-, Online- und Rebooking- Lounge sowie eine Catering-Area mit täglicher „50 Jahre PSI Messe Cocktail Happy Hour" geben. Ein Gewinnspiel mit Gewinnen wie iPad oder iPod rundet das Angebot am PSI Stand ab. Und nicht zuletzt unterstützt PSI internationale und neue PSI-Händler mit 740 kostenfreien Hotelzimmern. Die Party zur 50. PSI findet am 11.Januar in der Düsseldorfer Nachtresidenz statt. Highlight des Abends ist die Preisverleihung der PSI Campaign of the Year. Ausgezeichnet werden Marketingkampagnen, die einen Werbeartikel kreativ und erfolgreich eingesetzt haben. Los geht's ab 21 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos, aufgrund des Platzangebots ist die Teilnehmerzahl aber begrenzt. Eine vorherige Anmeldung ist daher erforderlich.

www.psi-network.de
www.psi-messe.com
________________________________________


Weitere Meldungen finden Sie auf unserer Internetseite
http://www.psi-network.de/pressemeldungen_1761.html





Dr. Mike Seidensticker
Pressesprecher

E-Mail: Mike.Seidensticker@reedexpo.de
Tel.: +49 (0) 211 90191-128
Fax: +49 (0) 211 90191-138

Cornelia Maschke
Presseassistentin

E-Mail: Cornelia.Maschke@reedexpo.de
Tel.: +49 (0) 211 90191-182
Fax: +49 (0) 211 90191-138

PSI NL der
Reed Exhibitions Deutschland GmbH
Völklinger Straße 4
40219 Düsseldorf
Germany

www.psi-network.de