> Das Dienstleisterverzeichnis für Marketing <        
print logo

Crossmedia - Werbekampagnen erfolgreich planen und umsetzen

Autor:
Verlag: Gabler Verlag/GWV Fachverlage
Autor: Niklas Mahrdt, 2009, 216 Seiten, 49,90 Euro, auch als eBook erhältlich ISBN: 9783834912114
Leitfaden für die erfolgreiche Kampagnenführung

Immer wieder gibt es Werbekampagnen, die es zum Talk-of-Town schaffen. In der Regel gelingt dies nur durch Originalität und eine ausgefeilte Crossmedia-Kampagne. Crossmedia, als Strategie richtig angewendet, rüttelt auch konsumlethargische Zielgruppen wieder wach: durch Themen, Ideen und nicht zuletzt Humor!

Niklas Mahrdt, Medienberater und Professor für Medienwirtschaft an der Rheinischen Fachhochschule Köln, zeigt, wie es gelingt, eine Kampagne crossmedial zu planen, umzusetzen und mit der Markenführung des jeweiligen Unternehmens in Einklang zu bringen. Er erläutert geeignete Kommunikationsinstrumente, zeigt die einzelnen Schritte auf und verdeutlicht an Beispielen bekannter Kampagnen (Alice, Hornbach, CokeFridge, got2be, Opel Tigra, Space Mail 2000 u.v.m.), wie die erfolgreiche Umsetzung in der Praxis gelingt. Sie erfahren,

• welche Zutaten Sie für eine crossmediale Kampagne brauchen,
• wie Sie die Ablaufplanung Schritt für Schritt angehen und
• welche Ziele Sie mit welchem medienübergreifenden Kommunikationsmix erreichen.

Die praxisnahen Anleitungen sind auch für kleine und mittelständische Unternehmen umsetzbar. Ein ausführliches Glossar mit den wichtigsten Begriffen rundet das Buch ab. – Unverzichtbar für Brand Manager, Agenturmitarbeiter, Marketing- und Verkaufsleiter.

Aus dem Inhalt
Die Zutaten einer crossmedialen Werbekampagne
Welche Kommunikationsinstrumente können eingesetzt werden?
Die Ablaufplanung einer Kampagne in mehreren Schritten
Erolgreiche Praxisbeispiele: Hornbach, Alice, Tigra, Leibiz, Apollinaris etc.
Große Ideen für kleine Budgets
Web 2.0 und die Zukunft von Crossmedia
Glossar

Zielgruppe
Marketingleiter
Brand Manager
E-Commerce Manager
Verkaufsleiter
Agenturen

Über den/die Autor(en)
Niklas Mahrdt ist Professor im Fachbereich Medienwirtschaft an der Rheinischen Fachhochschule, University of Applied Sciences, Köln. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Medien- und Kommunikationsmanagement. Er berät renommierte Unternehmen und Agenturen zum Thema Crossmedia.

Rezensionen
"Sleeper-Effekt, Sticky Ad, Subliminale Werbung - wem das alles nichts sagt, dem sei dieses Buch angeraten. Niklas Mahrdt bietet auf 216 Seiten einen praxisorientierten Einstieg in die schillernde Welt der Crossmedia-Kampagnen. Dabei fängt er ganz vorne an, ohne sich aber in dunkler Theorie zu verlieren. Beginnend mit der durchgängigen Leitidee exerziert er alle wichtigen Schritte durch [...]. Die einzelnen Mediengattungen werden auf ihre Stärken und Schwächen im Multimedia-Mix hin durchleuchtet. Das Ganze noch bespickt mit prominenten und weniger prominenten Beispielen von Hornbachs Ron Hammer bis zum Sudoku von Apollinaris. Die Kampagnen werden säuberlich aufgedröselt nach Vorgehen und Erfolg." kressreport, 20.02.2009

"Mahrdt hat ein Handbuch im Wortsinn verfasst: Man will es immer wieder in die Hand nehmen, um Rat zu finden bei der Realisation von Kampagnen. Der Band ist reich bebildert und schließt mit einem ausführlichen Glossar. Gesamturteil: empfehlenswert!" ddv dialog - Das Magazin für Direktmarketing, 02/2009