print logo

Höhere Budgets und rapide wachsender Anspruch bestimmen Event-Branche

Strategische Bedeutung macht Transparenz und Messbarkeit zu Schlüsselfaktoren. Einkauf und Beschaffung gewinnen immer mehr Einfluss.
Proske GmbH | 25.01.2016
Unternehmen sind bereit, mehr Geld für ihre Events und Live-Marketing-Initiativen zu investieren. Nach Einschätzung der Proske GmbH steigt die Investitionsbereitschaft noch einmal deutlich. Gleichzeitig steigen die Erwartungen an die Qualität von Meetings und Veranstaltungen.

„Dieses Jahr wird die Event-Branche richtig aufmischen. Die strategische Bedeutung von Veranstaltungen ist in allen Bereichen von Unternehmen angekommen – vom Top Management über Marketingabteilungen bis hin zum Einkauf. Um die eigenen Zielgruppen noch zielgenauer zu erreichen, planen Unternehmen 2016 deutlich höhere Budgets für Meetings und Events ein“, sagt René Proske, Geschäftsführer der Proske GmbH.

Gleichzeitig werden Budgets nach Einschätzung von Proske immer zielgerichteter eingesetzt. Entscheidungsträger wollen messen können, wo wieviel Geld investiert wurde und was am Ende der genaue Mehrwert ist. Sie wollen wissen, ob Botschaften wirklich bei den Zielgruppen ankamen. Dafür müssen die Teilnehmer an einem Event noch gezielter adressiert werden. „Die Messbarkeit einzelner Initiativen ist insbesondere aufgrund der Vielzahl an zur Verfügung stehenden Kanälen so wichtig geworden. Transparenz über die erzielten Resultate wird damit einer der Schlüsselfaktoren für jeden Event-Verantwortlichen“, sagt René Proske.

Zudem geht Proske davon aus, dass Storytelling noch wichtiger wird. Vor dem Hintergrund der grundlegend veränderten Art und Weise, wie Information heute aufgenommen wird, genügen rein funktionelle Events nicht mehr. Auch kleine Veranstaltungen werden daher in ein Storytelling-Gesamtkonzept eingebettet.

Der vierte wichtige Trend, den Proske sieht: Die Bereiche Einkauf und Beschaffung gewinnen in Unternehmen immer mehr strategischen Einfluss. Das gilt auch für Entscheidungen im Bereich Marketing und Events. Dies führt dazu, dass Unternehmen und externe Partner weiter zusammenwachsen, da die Entwicklung hingeht zu wenigen, hochspezialisierten Dienstleistern und Partnern.