> Das Dienstleisterverzeichnis für Marketing <        
print logo

Große Fussballturniere generieren bei eBay Zusatzumsätze von bis zu 64 Prozent

Besonders kleine und mittelständische Händler profitieren vom Sportereignis des Jahres. Insbesondere Heimkino-Beamer, Leinwände und Trikots gefragt.
eBay GmbH | 24.05.2018
Datenanalyse: Große Fussballturniere generieren bei eBay Zusatzumsätze von bis zu 64 Prozent © Pixabay / flooy
 

Wenn in drei Wochen die Weltmeisterschaft ihren Auftakt feiert, beginnt auch die Zeit der Fußball- und Grillabende im heimischen Wohnzimmer und Garten. Die Bereitschaft der Deutschen, neue Geräte und Fanartikel zu kaufen, ist dabei so hoch, dass die großen Fußballturniere zu einem echten Wirtschaftsfaktor für den Handel geworden sind. Das zeigt eine aktuelle Datenanalyse von eBay, für die über den Online-Marktplatz generierten Umsätze in verschiedenen Produktkategorien von April bis Juli in Jahren mit einem großen Turnier (2014, 2016) mit denen in Jahren ohne ein großes Turnier (2015, 2017) verglichen wurden. Demnach wurden im Bereich Heimkino-Beamer in 2014 und 2016 Zusatzumsätze von 49 Prozent generiert, bei Beamer-Leinwänden sogar 61 Prozent. Ein ebenfalls hoher Anstieg zeigte sich in den Kategorien Beamer-Ersatzlampen & -teile (33 Prozent) sowie Beamer-Halterungen (49 Prozent). Bei TV-Geräten betrug das Umsatzplus in Turnierjahren 11 Prozent.

Auch abseits von Elektronik- und Fanartikeln haben die internationalen Fußballturniere einen großen Einfluss auf den Handel bei eBay, beispielsweise bei Garten- und Grillartikeln. So wurde in der Kategorie Garnituren & Sitzgeräte in den Jahren 2014 und 2016 ein Umsatzplus von 18 Prozent gegenüber 2015 und 2017 verzeichnet, bei Sitzbänken 11 Prozent und bei Grillgeräten ein Plus von 8 Prozent.

Diese Umsatzsteigerungen gehen mit dem Erfolg der vielen kleinen und mittelständischen eBay-Händler auf dem Online-Marktplatz einher. Auch für Christian Schläfer, Geschäftsführer von FanSport24, und sein Team, ist die Weltmeisterschaft von Bedeutung. Er verkauft in seinem eBay Shop unter anderem original lizensierte Fanartikel der Vereine und Nationalmannschaften: „Eine Europa- oder Weltmeisterschaft hat für uns immer eine große Bedeutung, denn zu dieser Zeit kauft nicht nur der Fußballfan ein Trikot. So ergibt sich gerade in den Monaten Mai, Juni und Juli ein Umsatzplus. Beim Sieg eines Titels geht das Geschäft mit neuen Artikeln weiter bis zur Weihnachtszeit.“ Die Datenanalyse von eBay bestätigt, dass vor allem das Geschäft mit Trikots in Turnierjahren ganz besonders boomt: Das Umsatzplus betrug bei den vergangenen beiden Turnieren ganze 64 Prozent. Doch auch sonstige Fanartikel mit einem zusätzlichen Umsatz von 45 Prozent sowie Fahnen mit einem Plus von 39 Prozent tragen zum Anstieg bei.

Übersicht: Umsatzentwicklung April-Juli 2014 & 2016 im Vergleich zu April-Juli 2015 & 2017 pro Kategorie
• Trikots: +64 Prozent
• Beamer-Leinwände: +61 Prozent
• Heimkino-Beamer: +49 Prozent
• Beamer-Halterungen: +49 Prozent
• Fußball-Fanshop: +45 Prozent
• Fahnen: +39 Prozent
• Beamer-Ersatzlampen & -teile: +33 Prozent
• Garnituren & Sitzgruppen: +18 Prozent
• Fernseher: +11 Prozent
• Bänke: +11 Prozent
• Grills: +8 Prozent