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SEO: Warum fortlaufende Optimierung so wichtig ist

Die TWT Online Marketing GmbH erklärt den Einfluss einer fortlaufenden SEO-Optimierung.
TWT Interactive GmbH | 22.09.2016
Suchmaschinenoptimierung ist ein stetiger Prozess, doch bei stringenter Vorgehensweise wird er mit einer steigenden Sichtbarkeit sowie einer guten Auffindbarkeit zu relevanten Keywords bei Suchmaschinen wie Google und Co. belohnt. Die TWT Online Marketing GmbH erklärt den Einfluss einer fortlaufenden SEO-Optimierung und zeigt, welche Bedeutung ein konstantes Monitoring auf Ihren Erfolg hat.

SEO muss gelebt werden und versteht sich nicht als einmaliges To-do. Inhalte und Technik müssen regelmäßig analysiert und angepasst werden – erst dann kann von einem nachhaltigen SEO-Prozess gesprochen werden.

Maßnahmen auf Erfolg prüfen
OnPage-Suchmaschinenoptimierung umfasst im klassischen Sinne die Keyword-Konzeption sowie die Optimierung auf technischer und inhaltlicher Ebene. Sind diese Schritte erfolgt, ist die Optimierung Ihres Webauftritts je-doch noch nicht abgeschlossen. Nach der Anpassung erfolgt die Erfolgskon-trolle. Das heißt: Der Webauftritt und seine Inhalte werden noch einmal auf Funktion und Relevanz kontrolliert. Ein SEO-Monitoring sollte folgende KPIs umfassen:

• Sichtbarkeit und Positionen
• Traffic und SERP-Performance
• Technische Aspekte / Website-Hygiene

Hierbei wird beispielsweise gemessen, ob technische und inhaltliche Optimie-rungen zu mehr Seitenaufrufen führen und für eine bessere Sichtbarkeit in den Suchergebnissen sorgen. Auch kontrolliert wird, ob die einzelnen Seiten auf technischer Ebene vollste Funktionalität leisten. 404-Fehlerseiten sollten vermieden und dem Nutzer sowie Suchmaschinencrawler die bestmögliche Auffindbarkeit / Lesbarkeit einer Seite garantiert werden.

Google Search Console zeigt Potenziale auf
Die Google Search Console (ehemals Google Webmaster Tools) gibt Auskunft darüber, welche Optimierungspotenziale eine Website hat und hilft bei der stetigen Optimierung. Das Tool macht transparent, über welche Keywords der Nutzer auf eine Seite gelangt ist. Zudem bietet es eine sehr gute Datenbasis, um die im Monitoring festzuhaltenden KPIs im Auge zu behalten. Es lässt sich ableiten, welche Maßnahmen ergriffen werden sollten, um beispielsweise Duplicate Content oder inhaltliche Verbesserungen anzupassen. Zusätzlich zeigt die Search Console, wie viel organischen Traffic Sie auf Ihrer Seite erreichen. Es wird angezeigt, wie viele User den Weg auf ihre Seite gefunden haben, ohne Werbeanzeigen genutzt zu haben.
Für das SEO-Monitoring ist die Search Console ein wichtiges Instrument. Seitenbetreiber sollten mit der Auswertung jedoch nicht zu lange warten: Die Daten werden nur 90 Tage lang gespeichert. Die Erfolgskontrolle sollte also zeitnah und regelmäßig erfolgen. Die Daten sollten in einem SEO-Reporting festgehalten werden.

Content Marketing – Strategie für mehr Sichtbarkeit
Content Marketing heißt: Verstehen, welche Inhalte die Kunden sich wünschen und dazu passende Inhalte erstellen. Mit der richtigen Content-Marketing-Strategie und relevanten Inhalten haben sie die Chance, dass andere Webmaster und Social Media-Kanäle ihren Content aufgreifen und auf ihre Seite verlinken. Backlinks wirken sich positiv auf die Suchmaschinenoptimierung aus. Durch gute Fachtexte und Infografiken erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass auf ihre Inhalte verlinkt wird.

Wer glaubt, die Suchmaschinenoptmierung sei mit der Anpassung von Keywords abgeschlossen, irrt sich. SEO ist ein kontinuierlicher Prozess, der auch auf inhaltlicher und technischer Ebene erfolgen muss. Wird SEO ganzheitlich verstanden und kontinuierlich auf Effizienz geprüft, kann die Sichtbar-keit in der Suchmaschine nachhaltig verbessert werden.

Autor
Joachim Gerloff

Joachim Gerloff ist Online-Redakteur mit Schwerpunkt SEO und Verantwortlicher für Content-Marketing bei der TWT Online Marketing GmbH. Neben der konzepti-onellen Beratung setzt er verschiedenste redaktionelle Projekte um. 2014 ist sein Buch Erfolgreich auf YouTube: Social-Media-Marketing mit Online-Videos im mitp-Verlag erschienen.

Über TWT Online Marketing GmbH
Die TWT Online Marketing GmbH ist ein Tochterunternehmen der Full-Service-Internetagenturgruppe TWT Interactive und ist spezialisiert auf Online- und Per-formance Marketing-Dienstleistungen. TWT Online Marketing mit seit vielen Jah-ren mit dem BVDW SEO- und SEA-Zertifikat prämiert und betreut viele namhafte Kunden als kompetente Qualitätsagentur. Die TWT Online Marketing GmbH ist Teil der TWT Digital Group.