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Next Best Offer: 5 Wege, wie Sie Ihr Marketing optimieren!

Für jeden Kunden das richtige Angebot zur richtigen Zeit kennen? Der Traum jedes Marketing Managers! Next Best Offer Marketing macht es möglich.
Laurenz Wuttke | 03.06.2020
Next Best Offer: 5 Wege, wie Sie Ihr Marketing optimieren! © Laurenz Wuttke
 

Next Best Offer liefert Ihnen für jeden Kunden das richtige Angebot und das datengestützt unter Zuhilfenahme modernster Algorithmen. Für Marketing Manager eröffnen sich neue Möglichkeiten in der zielgenauen Kundenansprache und für eine präzisere Steuerung der Maßnahmen. Mit Next Best Offer gehen Sie bestmöglich auf die individuellen Kundenbedürfnisse ein.

Was ist Next Best Offer?

Next-Best-Offer (NBO) oder Next Best Action ermittelt das beste nächste Angebot kundenindividuell und datenbasiert. Moderne Ansätze in der Datenverarbeitung wie maschinelles Lernen ermöglichen es Unternehmen heute, aus riesigen Mengen an Kundendaten individuelle Vorhersagen zu generieren und zu ermitteln, welche Produkte der Kunde als nächstes kaufen möchte. Der Ansatz ist auch hilfreich bei der Bestimmung des besten Zeitpunkts zu dem Ihr Unternehmen das Produkt bewerben sollte. Sie können Ihr Marketing also rechtzeitig ausrichten und Maßnahmen durchführen, um Ihren Kunden Produkte vorzuschlagen, die diese mit hoher Wahrscheinlichkeit bald kaufen möchten.

Next Best Offer Marketing - Kaufwahrscheinlichkeiten für das nächste Produkt

Das bietet Vorteile zum Beispiel für das Cross- und Up-Selling und ermöglicht Kosteneinsparungen im Marketing durch automatisierte Vorgänge. Durch die hohe Verarbeitungsgeschwindigkeit von Daten und die Entwicklung neuer Algorithmen ist es heute möglich, kundenindividuelle Vorhersagen zu generieren, die in der Vergangenheit nicht oder nur mit einem erheblichen menschlichen Arbeitsaufwand möglich waren.

 

Eine Kundendatenbank besitzen und pflegen Sie bereits, hierin sind alle Daten enthalten, die Sie für die Ermittlung perfekter Produktvorschläge benötigen. Kombinieren Sie diesen reichen Datenschatz Ihrer Kundendatenbank mit Next Best Offer und Sie gelangen schnell und kostengünstig zu einer überzeugenden personalisierten Produktempfehlung. Die Algorithmen greifen auf alle Kundendaten zurück, analysieren das historische Kaufverhalten, die Interessen Ihrer Kunden und deren Interaktionen mit Ihrem Unternehmen und tragen mit relevanten Empfehlungen zu signifikanten Umsatzsteigerungen bei.

5 Vorteile von Next Best Offer Martketing

In unserer Auflistung finden Sie fünf der wichtigsten Argumente, die für die Einführung des NBO-Marketings sprechen.

1. Steigerung von Cross- und Up-Selling

Querverkäufe und der Verkauf von höherpreisigen Produkten an bestehende Kunden profitieren vom NBO-Marketing entscheidend. Aus der Analyse lassen sich Vorschläge ableiten, welches Produkt ein Kunde mit hoher Wahrscheinlichkeit noch kaufen möchte und bis zu welcher Preisgrenze er bereit ist, höherwertige Produkte und Dienstleistungen zu erwerben. Der NBO-Ansatz hilft Ihrem Unternehmen gerade dann, wenn Sie aus einem großen Produktbestand filtern müssen.

Er ist aber auch hilfreich für die Festlegung des optimalen Zeitpunkts, zu dem Sie Ihren Kunden Cross- und Up-Selling-Angebote unterbreiten möchten. Im Ergebnis erhalten Sie durch Querverkäufe und Up-Selling höhere Umsätze.

2. Erhöhung der Kundenbindung

Der NBO-Ansatz stärkt die Bindung zu Ihren Kunden, denn Sie unterbreiten das richtige Angebot zum richtigen Zeitpunkt. Der Kunde fühlt sich verstanden und erhält interessante Offerten immer dann, wenn seine Abwanderungsneigung gerade steigt. Die modernen Datenanalyseverfahren machen es möglich, dem Kunden immer im entscheidenden Moment entgegenzukommen und so die Bindung deutlich zu stärken.

3. Marketing Automation

Next Best Offer gestaltet das Marketing nicht nur zielgenauer, sondern erhöht auch dessen Effizienz und senkt die Kosten. Viele Analyse- und Berechnungsvorgänge lassen sich automatisieren, wodurch sich entscheidende Vorteile ergeben. Mittelständische und große Unternehmen mit tausenden Kunden können nicht ausreichend Mitarbeiter beschäftigen, die für jeden ein passendes Angebot zusammenstellen. Das führt auch zu einer Entlastung Ihrer Mitarbeiter im Marketing.


4. Steigerung der Wiederkaufrate

Unternehmen versuchen einen Kundenstamm mit wiederkehrenden Käufern zu entwickeln. Entscheidend ist es also, die Wiederkaufrate zu steigern. Hierbei hilft Next Best Offer, weil es dem Kunden das beste Produkt für den Wiederkauf zum optimalen Zeitpunkt präsentiert. Die Steigerung der Wiederkaufrate leistet einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung des Kunden und erhöht dessen Customer Lifetime Value.

5. Kundenverhalten und Kundenbedürfnisse verstehen

Wenn Sie wissen, welches das nächstbeste Angebot für Ihre Kunden ist, lernen Sie gleichzeitig viel über deren Verhalten und über das typische Käuferprofil Ihrer Kunden. Sie erhalten also nicht nur wertvolle Informationen über Absatzwahrscheinlichkeiten, Sie entwickeln auch ein tiefgehendes Verständnis Ihrer Kunden. Und das macht sich langfristig bezahlt.

Fazit: Next Best Offer Marketing heute nutzen

Next Best Offer bietet Ihnen und Ihrem Unternehmen die Möglichkeit, von modernen Ansätzen des maschinellens Lernen und KI für Ihre tägliche praktische Arbeit im Marketing zu profitieren. Machine Learning ermöglicht die kundenindividuelle Vorhersagen und das richtige Produkt als nächstes bestes Angebot auszuwählen. Dadurch lässt sich das Marketing effektiver steuern, Sie profitieren von einem besseren Kundenverständnis und einer höheren Kundenbindung und es ergeben sich Kostenvorteile. Viele gute Gründe sprechen also dafür, Next Best Offer heute zu nutzen.

 

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Über Laurenz Wuttke

Laurenz Wuttke ist Data Scientist aus Köln und spezialisiert auf Marketing und Vertrieb. Der Fokus liegt auf der Analyse von Kundendaten.

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