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Anbieter von Customer-Data-Plattformen (CDP)

Die Verknüpfung der Data-Management-Plattformen mit dem CRM führte zur Entwicklung von Customer-Data-Plattformen. Wir geben einen Anbieter-Überblick.
Eine Customer Data Platform (CDP) führt alle unternehmenseigenen Kundendaten, anonyme Besucherdaten, z.B. auf der eigenen Webseite, Shop oder Social Media, sowie Third-Party-Daten zusammen. Sie erstellt eine Kundendatenbank, die Schnittstellen zu anderen Systemen bietet. So kann sie vielseitig eingesetzt und die Daten weiterverwendet werden.

Laut David Raab vom US-amerikanischen CDP Institute bietet eine CDP Tools für Analyse, Reports und Tests über eine nutzerfreundliche Bedienoberfläche und stellt ihre Ergebnisse für Multi-Channel-Marketing, Marketing mit KI sowie E-Mail-Kampagnen zur Verfügung (Quelle: Selligent-Blog). Anders als auf Data-Management-Plattformen (DMP) werden bei einer CDP über die anonymen Daten hinaus über alle Konversionsschritte hinweg die Kundendaten gesammelt, verarbeitet und ggf. gematcht, wie Michaël Froment, CEO des CDP-Anbieters Commanders Act, in einem Fachartikel erklärt.

Neben einer ganzen Reihe von CDP-Anbietern aus den USA und dem europäischen Ausland ohne Büro im DACH-Raum gibt es auch einige mit Firmensitz oder Niederlassungen im deutschsprachigen Raum, die wir hier vorstellen.
UnternehmenPlattform-NameFunktionenReferenzen
Selligent Marketing Cloud360-Grad-Kundenansicht durch Echtzeit-APIs, Self-Service-Oberfläche, KonnektorenOpel, BMW, Zalando
udo (universal data orchestration)CDP mit Neukundenpo-tenzialen durch integriertes Schober Datenuniversum (Business / Consumer), Zusammenführung und Bereinigung aller Daten-silos, Anreicherung mit Merkmalen, 360° Sicht, Machine Learning, Websitebesucher-Erkennung (B2B), automatisierte Kontakt-strecken, Steuerung kanalübergreifender Customer Journeys, DSGVO-konformMitsubishi, bruno banani, Mega Group, Active Nutrition
Customer Data PlatformKonsolidiert die Kundendaten zu Golden Record und reichert sie mit weiteren Informationen aus unterschiedlichsten Kanälen zu Golden Profile anEbay, Otto, Deutsche Bank
AudienceStreamIdentitätsauflösung für sämtliche Geräte, Kanäle und Offlinedaten, definierte Kundenprofile, Kundendatenintegration, Datenmanagement, Dynamisches, einheitliches Zielgruppen-Management, Integrationen mit E-Mail-, Marketingautomatisierungs-, Onlinewerbe-, Social Media- und CRM-PlattformenK. A.
CrossEngageKombination von Nutzerdaten aus CRM, Data-Warehouses, Kundenhistorie, Web-Tracking und Response-Daten aus verschiedenen Kanälen zu 360°-KundenprofilenDepot, DB Vertrieb, Finanzcheck
Piwik PROIntegration aller First Party Daten, aussagekräftige Kundenprofile, kanalübergreifende Customer Journey Analyse, präzises Zielgruppen Targeting für Advertising + Remarketing, Content-Personalisierung, DSGVO-konformes Handling von Einwilligungen.HDI Global SE
DatacommanderCRM Onboarding, Omnichannel Erkennen, Segmentieren und Aktivieren von Besuchern, Anbindung an AdTech-Tools, MonitoringCrédit Mutuel
RedEyeCustomer Experience über mehrere Devices und Touchpoints hinweg aasis detaillierter Kunden-InsightsBonmarché
Customer Intelligence Platform1st-Party-Daten verarbeiten für Omnichannel Engagement, Messaging, ReportingSamsung, Toyota, Lenovo
DatoramaZentralisierung, Reporting, Cross-Channel VisibilityTicketmaster, Trivago, Unilever
K.A. = Keine Angaben

Stand August 2019