print logo

Aus MBplus wird CMO Review

Der montägliche Newsletter der marketing-BÖRSE heißt ab 2021 CMO Review. Renommierte Autoren berichten über Entwicklungen im digitalen Marketing.
Gabriele Braun | 01.01.2021

Seit einem Jahr gibt es den auf Führungskräfte im Marketing zugeschnittenen Newsletter und das Konzept stößt auf große Resonanz. Führende Autoren aus dem digitalen Marketing verraten, wo der Trend hingeht.

Die Beiträge sind etwa eine Seite lang und richten sich spezifisch an CMOs sowie Digital-Marketing- und CRM-Abteilungsleiter mittlerer bis großer Unternehmen. Grund für die hohe Resonanz ist, dass die Fachartikel meist  Tipps zur Umsetzung enthalten und in der Regeln folgende Fragen beantworten:
- Was sind die Erfolgsfaktoren im praktischen Einsatz?
- Worauf muss ich bei der Umsetzung achten?
- Welche konkreten Punkte sind erfolgskritisch?
- Was sind die häufigsten Fehler in der Praxis?

Das Themenspektrum umfasst neben Social Media, Suchmaschinen und Content Marketing insbesondere auch die zukunftsträchtigen Bereiche Customer Experience, Künstliche Intelligenz und Omnichannel Marketing. Spezielle Bereiche gibt es für die Branchen Handel und B2B.

Der wöchentliche Newsletter enthält immer fünf ausgewählte Beiträge, die mit Autorenfoto und einem kurzen Text angerissen sind und auf der Website in voller Länge gelesen werden können.

Die fünf meistgelesenen Artikel des Jahres 2020 waren:

 

Top 1 - Die Top-Trends in der B2B-Kommuniktion

Das Gesicht der B2B-Kommuniktion hat sich durch die Digitalisierung verändert. Neben klassischen Medien haben sich etliche neue Kanäle entwickelt.

Venera D'Elia

Top 2 - Google rankt neu: Erlebnis zählt

Google verkündete bereits, dass ab 2021 eine tiefgreifende Neuerung im Algorithmus etabliert wird. Folgende Faktoren werden dabei eine Rolle spielen.

Felix Beilharz

Top 3 - Erfolgreiches Instagram-Marketing für Unternehmen

Instagram ist seit Jahren unumstritten ein weltweiter Erfolg: Um richtig zu performen benötigen Unternehmen die richtige Strategie.

Christian Pansch

Top 4 - Kommunikation in Zeiten des Corona-Virus

Das Corona-Virus hat die Gesellschaft und die Business-Welt fest im Griff. Warum Kommunikation jetzt wichtig ist und was es dabei zu beachten gilt.

Sandy Wilzek

Top 5 - Vier Influencer Marketing Trends für 2020

Instagram ist längst über das Posten von Fotos des Abendessens und Bildern niedlicher Hundewelpen hinaus.

Mary Keane-Dawson