print logo

3 effektive Praxistipps, wie du deine perfekte Nische findest!

Die richtige Nische zu finden, ist essenziell für den unternehmerische Erfolg in der Selbstständigkeit.
Gerrit Zech | 10.03.2022
3 effektive Praxistipps, wie du deine perfekte Nische findest! © Freepik / Panya8510
 

Selbstständig als Unternehmer oder Freiberufler tätig zu sein, verbinden viele Menschen damit, ihr eigener Chef zu sein und eine gute Idee zu einer erfolgreichen Geschäftsgrundlage zu machen. Bei vielen Selbstständigen scheitert der unternehmerische Erfolg daran, dass sie nicht in der richtigen Nische agieren.

Gerrit Zech hat sich als Online-Business Coach etabliert. Auch er stand am Anfang seines unternehmerischen Erfolgs vor der Aufgabe, die perfekte Nische für sich zu finden. Damals halfen ihm seine Vorbilder, die Herausforderungen zu bewältigen. Erste Erfolge mit seinem Online-Business stellten sich im Jahr 2015 ein. Ein gesundheitlicher Rückschlag konnte ihn nicht davon abhalten, weiterzumachen. Nachdem Gerrit Zech zwischenzeitlich als Supporter bei einer Online-Marketing-Firma aktiv war, hat er wieder den Weg zurück in die Selbstständigkeit gewählt.

Was ist eine Nische?

Produkte und Dienstleistungen werden auf Märkten angeboten. Für jedes Produkt oder jede Dienstleistung gibt es einen bestimmten Markt. Diese Märkte werden in Segmente (Marktnischen) unterteilt, die besonders gut funktionieren. Wer seine perfekte Nische finden möchten, muss sich an den vier Mega-Märkten orientieren, die auf jedem anderen Markt präsent sind und deshalb die besten Voraussetzungen für die perfekte Nische bieten. Diese vier Mega-Märkte sind Geld und Karriere, Fitness und Gesundheit, Dating und Beziehungen und besondere Hobbys.

Praxistipp 1: Zeit nehmen und sich ernsthaft mit dem Finden einer Nische beschäftigen

Die richtige Nische für seine Geschäftsidee zu finden, ähnelt einer Berufswahl. Für einen Selbstständigen bedeutet dies, den Platz auf einem Markt zu finden, auf dem er tagtäglich agiert. Deshalb muss die Geschäftsidee auf ein solides Fundament gestellt werden, mit dem sich der Lebensunterhalt auch finanzieren lässt. Erste Voraussetzung für das Finden der perfekten Nische ist, dass der Selbstständige ein wirkliches Interesse daran hat, ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung anzubieten. Läuft alles wie gewünscht, muss er sich über einen längeren Zeitraum mit dem Produkt oder der Dienstleistung beschäftigen.

Praxistipp 2: Die eigenen Interessen einbeziehen

Für das Finden der richtigen Nische gilt es, sich ausreichend Zeit zu nehmen und sich ausgiebig damit zu beschäftigen. Wer seine eigene Nische entdecken möchte, muss anders sein als mögliche Mitbewerber. Dies funktioniert z. B. durch die Spezialisierung auf ein bestimmtes Produkt oder die Konzentration auf einen bestimmten Kunden. Deshalb müssen zunächst die Überlegungen anstehen, welche Interessen man selbst verfolgt, was man selbst am besten kann oder für welche Dinge man ein feines Händchen hat. Wer sich selbst nicht sicher ist, fragt Familienmitglieder, Freunde oder Bekannte nach deren persönlicher Einschätzung. Die Einbeziehung der eigenen Interessen hilft nicht nur bei dem Finden der richtigen Nische. Der Selbstständige ist auch später noch motiviert, weil er einer unternehmerischen Tätigkeit nachgeht, die ihm wirklich Spaß macht.

Praxistipp 3: Den Bedarf überprüfen

Wichtig ist auch, dass nach dem angebotenen Produkt oder der Dienstleistung ein Bedarf besteht, der dem Selbstständigen eine Nachfrage beschert, aus der sich ein regelmäßiges Einkommen entwickelt.

Ein Weg für das Finden einer Nische ist die Entdeckung einer Marktlücke. Hier bietet der Selbstständige ein Produkt oder eine Dienstleistung an, die es an diesem Standort bisher noch nicht gibt. In diesem Fall muss allerdings auch sichergestellt sein, dass für das angebotene Produkt oder die Dienstleistung ausreichend Nachfrage besteht. Deshalb ist das Finden einer Marktlücke auch mit einem bestimmten Risiko verbunden. Wer meint, eine Marktnische gefunden zu haben, die vor ihm noch niemand entdeckt hat, läuft Gefahr, dass auch auf der Nachfrageseite kein Interesse nach dem Angebot oder der Dienstleistung erkennbar wird.

Bietet der Unternehmer ein Produkt an, das es auf dem Markt in anderer Form schon gibt, muss der Selbstständige andere Wege finden, um den Fokus der Kunden auf sein Angebot zu richten. Hier ist es hilfreich, einen Mehrwert zu schaffen. Die Kunden müssen erkennen, dass sie aus dem Produkt oder der Dienstleistung selbst oder einer Serviceleistung einen Zusatznutzen ziehen können.

Fazit

Der unternehmerische Erfolg in der Selbstständigkeit basiert oftmals darauf, dass der Akteur in seiner perfekten Nische auftritt. Für jeden, der vom eigenen Business träumt, gilt es daher, seine perfekte Nische zu finden.