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Euronics erzielt Umsatz- und Reichweitensteigerung zur Black Week

Mit cleveren Affiliate-Kampagnen hat Euronics in der so wichtigen Black Week gepunktet. Der Umsatz konnte um 116 Prozent gesteigert werden.
ad agents GmbH | 17.04.2023
© Euronics
 

Euronics, einer der größten Elektrofachhändler in Deutschland, bietet seinen Kunden ein breites Angebot von Consumer Electronics bis hin zu Haushaltsgeräten. Mit mehr als 8.500 Standorten und rund 27 nationalen Einzelhandelsorganisationen in 35 Ländern sowie seinem innovativen Multichannel-Konzept gehört Euronics zu den Vorreitern der Branche. Partner im Affiliate Marketing profitieren von einer langfristigen, vertrauensbasierten Kooperation, einem umfangreichen Produktfeed sowie attraktiven Konditionen des etablierten Elektrofachhändlers.

Herausforderndes Jahr durch Krise und starken Wettbewerb

Nach den pandemiebedingt umsatzstarken Black Weeks 2020 und 2021 befürchtete Euronics für das Jahr 2022 aufgrund der Energiekrise und Inflation erhebliche Umsatzrückgänge. Hinzu kam der starke Wettbewerb durch namhafte Mitbewerber, die nicht nur preislich auf eine aggressive Strategie setzten, sondern zudem auch im Affiliate Marketing stark vertreten waren. Das Ziel von Euronics für 2022 war es deshalb, den Umsatz in der Black Week trotz dieser bestehenden Herausforderungen signifikant zu steigern sowie die Reichweite im Affiliate Channel zu erhöhen.

Zielgruppengenaue Ansprache dank breitem Kampagnen-Setup

Die Umsetzung übernahm die ad agents GmbH in Form einer umfangreichen Affiliate-Kampagne. Strategisch entscheidend war dabei die Auswahl von geeigneten Partnern passend zu diversen Zielgruppen. Anhand von Kriterien wie Umsatz, Reichweite, Zielgruppe, Geschäftsmodell und Attraktivität der Platzierung identifizierte und bewertete die Performance Agentur im ersten Schritt mögliche Kampagnenpartner. Dabei musste auch das Produktsortiment im Angebot mit berücksichtig werden. So setzte ad agents beispielsweise passend zum aktuellen Angebot gezielt eine Kampagne mit einem Content-Publisher aus dem Heimkino und Hifi-Bereich auf, um die Zielgruppe zweckgerichtet anzusprechen. Weitere Incentives für Endkunden wurden durch Cashback-Kampagnen ergänzt. Ein großes Potenzial boten für Euronics außerdem Black Friday Portale, um im Speziellen die Gruppe der Schnäppchenjäger zu erreichen und von der guten Suchmaschinenoptimierung der Portale zu profitieren. Am Ende entstand so eine umfangreiche, breit aufgestellte und trotzdem zielgerichtete Kampagne mit verschiedensten Affiliate-Partnern.

Signifikante Umsatz- und Verkaufssteigerungen

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der befürchtete Umsatzrückgang im Affiliate Channel konnte nicht nur abgewendet werden, stattdessen konnte Euronics den Umsatz im gesamten Monat November im Vergleich zum Vorjahr sogar verdreifachen. Der Umsatz in der Black Week selbst wurde dank des breiten Kampagnen-Setups um 116% und die Zahl der Verkäufe um 124% verglichen mit dem Vorjahr gesteigert.

„Wir sind begeistert von der signifikanten Umsatzsteigerung angesichts der herausfordernden Marktsituation in diesem Jahr. Unsere Erwartungen wurden dank der umfangreichen Affiliate-Kampagne übertroffen“, sagt Alexander Huber, Teamleiter Online Marketing bei EURONICS Deutschland eG.