print logo

So machst du Influencer auf dich aufmerksam

Wer einen Influencer dazu bringt, über sein Produkt oder sein Angebot zu sprechen, erreicht auf Anhieb viele potenzielle Kunden mit wenig Aufwand.
Rowena Hinzmann | 10.08.2023
© freepik / nampix
 

Kennst du noch Verona Pooth mit dem „Blubb“ aus der Iglo Rahmspinat-Werbung? Oder den Werbespot mit Boris Becker, der plötzlich im Internet „drin“ ist? Diese Spots sind mittlerweile über 20 Jahre alt, und aus einer Zeit, in der es üblich war, dass bekannte Persönlichkeiten aus dem TV für Werbespots eingekauft werden. Das ist heute noch immer so, nur hat es sich weiterentwickelt. Werbeikonen heißen nicht mehr nur Becker, Pooth und Dieter Bohlen, sondern sie nennen sich im Allgemeinen Influencer.

In der heutigen digitalen Welt und den zahlreichen Social Media-Plattformen sind Influencer für die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen nicht mehr wegzudenken. Sie sind für Unternehmer*innen und Business-Inhaber*innen besonders interessant, weil sie häufig eine sehr große Reichweite haben und ein großes Vertrauen sowie Loyalität bei ihrer Zielgruppe genießen. Wer also einen Influencer dazu bringt, über sein Produkt oder sein Angebot zu sprechen, erreicht auf Anhieb viele potenzielle Kunden mit wenig Aufwand.  

Aber es ist nicht immer einfach, die Aufmerksamkeit dieser Influencer zu bekommen und eine erfolgreiche Zusammenarbeit aufzubauen. In diesem Beitrag findest du einige Tipps, wie du leichter mit Influencern in Kontakt kommst und sie für eine Kooperation auf dich aufmerksam machen kannst.

Zu Veranstaltungen gehen

Du solltest auf keinen Fall die Bedeutung persönlicher Treffen unterschätzen, um den ersten Kontakt herzustellen. Denn es stärkt den persönlichen Bezug zwischen Influencer und dir enorm. Deshalb versuche mindestens 1-2 Branchenveranstaltungen pro Jahr zu besuchen, wo du die Chance hast, wertvolle Kontakte mit anderen Experten sowie Influencern zu knüpfen, die zu deinem Themengebiet passen. Durch solche Events kannst du dich in Erinnerung bringen und wichtige Beziehungen aufbauen. Live-Events sind die perfekte Gelegenheit, sich persönlich vorzustellen, interessante Gespräche zu führen und einander kennenzulernen. Macht am Ende des Gespräches etwas aus, sodass der Kontakt nach dem Event weiter aufrecht gehalten und intensiviert werden kann.

An Gruppenprogrammen teilnehmen

Es lohnt sich wirklich, an einem Gruppenprogramm teilzunehmen, das ein für dich interessanter Influencer mit ähnlicher Zielgruppe anbietet. Wichtig dabei ist, dass es Live-Sessions mit dieser Person gibt, damit ihr darüber den ersten persönlichen Kontakt zueinander findet. Außerdem entstehen in solchen Gruppen häufig auch wertvolle weitere Verbindungen, die zu geschäftlichen Kooperationen führen können. Du kannst dir dadurch ein wichtiges Netzwerk aufbauen, bei dem der eine wieder den anderen kennt, und so weiter, sodass du auch dadurch Kontakt zu Influencern oder Zielgruppenbesitzpartner knüpfen kannst. Damit kannst du mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Fachwissen in anderen Social-Media-Plattformen wie Facebook-Gruppen teilen

Du wirst überrascht sein, wie viele Social-Media-Plattformen und kostenlose Gruppen es gibt, in denen sich Experten und Influencer aus deiner Branche regelmäßig tummeln. Zeit in diese Communities zu investieren ist sinnvoll, denn dort kannst du nicht nur dein Fachwissen weitergeben, sondern auch anderen bei ihren Fragen helfen. Indem du aktiv an Diskussionen teilnimmst, zeigst du deine Kompetenz und baust Beziehungen zu anderen Mitgliedern auf. Dieser Austausch kann dir dabei helfen, dich als Experte zu positionieren und auch den einen oder anderen mit einer größeren Reichweite auf dich aufmerksam zu machen. Sei großzügig mit deinem Wissen und zeige echtes Interesse an den Anliegen der anderen - so wirst du Teil einer wertvollen Community, die dich unterstützt und von der du ebenfalls viel lernen kannst.

Sich mit den richtigen Inhalten beschäftigen

Wenn du eine Verbindung zu einem Experten aufbauen möchtest, solltest du dich unbedingt in seine Newsletter-Liste eintragen, auf seine E-Mails antworten und ihm in den sozialen Medien folgen. Finde die Plattformen, auf denen dieser besonders präsent ist, und sei auf seinem Profil aktiv. Teile seine Beiträge und hinterlasse sinnvolle Kommentare, um dein echtes Interesse an seinem Inhalt zu zeigen. Diese einfache, aber effektive Herangehensweise wird dazu beitragen, dass dich der Influencer auf den Schirm bekommt und neugierig wird, wer du bist und was du machst.

Einen Vorstellungskontakt wählen, den beide Seiten kennen

Eine großartige Möglichkeit, um von einem kleinen Vertrauensbonus zu profitieren und den persönlichen Kontakt herzustellen, ist es, sich von einem gemeinsamen Bekannten oder Kontakt beim jeweiligen Influencer vorstellen zu lassen. Diese persönliche Verbindung ist sehr oft ein enormer Booster, schneller eine positive Beziehung zu jenem aufzubauen.

Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite:
https://pressearbeitleichtgemacht.de/