print logo

Wachstum von Mobile Apps

3 Trends, die dazu beitragen werden, dass sich das Wachstum von Mobile Apps trotz der Wirtschaftslage 2023 erholt.
Simon Dussart | 06.09.2023
Wachstum von Mobile Apps © freepik / rawpixel.com
 

Trotz des makroökonomischen Gegenwinds und der gekürzten Werbebudgets, die das Gegenteil vermuten lassen, zeigen die Frühindikatoren für 2023, dass eine Trendwende in der Mobile-Marketing-Branche bereits in vollem Gange ist. Zum Vergleich: Die Branche verzeichnete im Jahr 2022 einen Anstieg der Ausgaben für mobile Werbung um 14 %, was jedoch einen drastischen Rückgang gegenüber den Vorjahren darstellt, in denen die Ausgaben seit 2018 im Durchschnitt deutlich über 20 % gelegen hatten. Die Ausgaben der Verbraucher gingen 2022 ebenfalls zurück und unterbrachen damit eine 14 Jahre andauernde Wachstumsphase.

Mobile Apps dürften sich für den Rest des Jahres solide entwickeln, da die Zahl der Installationen in vielen wichtigen Branchen, darunter Fintech und Gaming, im Januar um mehr als 10 % gegenüber dem Durchschnittswert für 2022 gestiegen sind, wie aus dem Bericht „Mobile App Trends 2023" von Adjust hervorgeht.

Während diese Dynamik erfreulich ist, müssen Vermarkter und Entwickler den Fokus beibehalten, damit sie sich an die sich verändernden Märkte, Nutzerbedürfnisse und Datenschutzbestimmungen anpassen können, während sie die verfügbaren Tools nutzen, um datengesteuerte Entscheidungen zu treffen und nahtlose Nutzererlebnisse zu liefern. Drei Trends werden dazu beitragen, ein nachhaltiges Wachstum für mobile Apps im Jahr 2023 und darüber hinaus zu erzielen.

Datenschutz wird zur Normalität

Während Werbetreibende ihre SKAdNetwork (SKAN) 4-Strategien weiter ausbauen, steht auch die offizielle Einführung der Privacy Sandbox von Google für Android unmittelbar bevor. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass durch Flexibilität und einen lösungsorientierten Ansatz die Beeinträchtigung des Datenschutzes auf ein Minimum reduziert werden kann. Und da sich die Aufklärung der Nutzer zu diesem Thema verbessert und die Opt-in-Raten weiter steigen, können sich Vermarkter mobiler Apps, die ihr Engagement für den Datenschutz zeigen, einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

CTV-Werbung auf dem Vormarsch

Laut einer Untersuchung von eMarketer soll bis 2024 die Zahl der deutschen Connected-TV-Nutzer auf 52,3 Millionen wachsen. Fast die Hälfte der Medienexperten (44 %) ist der Meinung, dass CTV im kommenden Jahr das größte Innovationspotenzial haben wird. In den letzten Jahren hat die CTV-Werbung einen rasanten Anstieg der Akzeptanz durch Mobile Marketers erlebt. Einer der Hauptgründe dafür ist die Möglichkeit, sehr gezielt Zielgruppen zu erreichen.

Vermarkter erkennen bereits den Wert der Aufnahme von CTV in ihren Marketing-Mix, und viele App-Vermarkter betrachten CTV bereits als wesentlichen Bestandteil ihrer Strategie. CTV bietet nicht nur ein Maß an Zielgenauigkeit, das mit herkömmlicher TV-Werbung nicht möglich ist, sondern ist auch kostengünstiger. CTV hat die Fähigkeit, mobilen App-Kampagnen einen zusätzlichen Wert zu verleihen und als echter Performance-Kanal zu dienen.

Erweiterte Analysen zur Steigerung des ROI und zur Schaffung von Vertrauen

Erweiterte Analysen können das Marketing für mobile Apps entscheidend verändern, indem sie Unternehmen dabei helfen, datengestützte Entscheidungen zu treffen, die den ROI steigern. Angesichts der explosionsartigen Zunahme mobiler Apps ist der Wettbewerb hart, und Unternehmen müssen sich von anderen abheben, um erfolgreich zu sein. Analysen können Unternehmen dabei helfen, ihre Marketingstrategien zu optimieren, Trends und Muster zu erkennen und Erkenntnisse zu gewinnen, die die Nutzerakquise und -bindung verbessern, ohne dabei den Datenschutz zu vernachlässigen. Wenn Unternehmen transparent machen, welche Daten sie sammeln und wie diese in Übereinstimmung mit den Datenschutzbestimmungen verwendet werden, können Marketingexperten Vertrauen bei ihren Nutzern aufbauen und eine positivere Nutzererfahrung schaffen. Auf diese Weise können sie die Loyalität und Bindung der Nutzer erhöhen, was sich langfristig positiv auf den ROI auswirkt.

Das mobile App-Ökosystem und seine Fähigkeit, wirtschaftlichen Schwankungen zu widerstehen, sind nach wie vor robust. Dies verdeutlicht jedoch auch die Herausforderungen, die Vermarkter bewältigen müssen, um auf dem sich ständig weiterentwickelnden Markt relevant zu bleiben. Sie müssen sich weiterhin an die sich schnell verändernden Märkte, Nutzerbedürfnisse und neuen Technologien anpassen und die Komplexität der Daten- und Datenschutznutzung sowie der neuen Technologien meistern – was ein unermüdliches Engagement für Anpassung und Innovation erfordert.

Angesichts dieser Veränderungen bleibt der Bedarf an Wachstum und ROI in der Mobile-App-Marketing-Branche derselbe. Vermarkter müssen die verfügbaren Tools nutzen, um Daten zu messen und zu interpretieren, die Effizienz zu maximieren und bessere Entscheidungen zu treffen. Die Bereitstellung hochgradig individueller, nahtloser Nutzererlebnisse, die Durchführung plattformübergreifender Kampagnen und die Nutzung des Potenzials neuer Kanäle wie CTV werden sich für Vermarkter und Entwickler, die ein nachhaltiges und strategisches Wachstum im Jahr 2023 und darüber hinaus anstreben, als unschätzbar erweisen.