print logo

Eine neue Art der Kundenbindung

Bei Kundentreue geht es heute um mehr als nur die nächste Transaktion. Es geht um unvergessliche Erlebnisse, die Kunden zu Markenbefürwortern machen.
Eine neue Art der Kundentreue © Marigold Engage (vormals Selligent)
 

Seit mehr als 300 Jahren experimentieren Geschäftsleute und Marken mit Verfahren, die die Kundentreue steigern sollen. Vom Einlösen von Gutscheinen und Treuemarken über das Sammeln von Kaufbelegen bis hin zu Kundenkarten: Treueprogramme waren in der Vergangenheit ein Mittel, um Kunden beim Kauf zu begleiten und sie and die Marke zu binden. 

Oft sind sie das heute auch noch.

Treue Markenfreunde zu haben, zahlt sich aus: sie geben oft mehr Geld aus und sorgen für kostenlose Werbung, wenn sie ihre positiven Erfahrungen mit der Marke teilen. 

Heute ist die Sache mit der Markentreue jedoch etwas komplizierter. Verbraucher haben eine so große Auswahl, dass sie sich nicht mehr auf das begrenzte Sortiment vor Ort beschränken müssen. Alles, was sie wollen, lässt sich leicht im Internet beschaffen, zu jedem beliebigen Zeitpunkt und zu günstigen Preisen.

Das digitale Zeitalter erfordert also eine neue Art der Markentreue – eine, die über Kundenkarten und Vielfliegermeilen hinausgeht. Für den Aufbau echter, dauerhafter Beziehungen braucht es eine tiefere Verbindung zwischen Marken und Kunden: eine weitergehende Form der Treue, die als emotionale Treue bezeichnet wird.

Emotionale Markentreue ist die tiefe Verbundenheit, die entsteht, wenn jede Handlung, jeder Input und jede Kommunikation mit einer Marke dazu führt, dass sich der Kunde geschätzt und respektiert fühlt.

Möchten Sie mehr erfahren? In diesem E-Book erfahren Sie alles über dieses neue Kundenbindungskonzept – und darüber, welchen Wert es für Ihre Marke haben kann.

Jetzt herunterladen >>