print logo

CreditPlus steuert erfolgsbasierte Onlinewerbung

Im Vergleich zu Kanälen wie TV oder Print lassen sich Maßnahmen im Onlinebereich wesentlich genauer messen. (Buchbeitrag)
Matthias Stadelmeyer | 01.09.2008
Dieser Fachartikel erschien im Leitfaden Dialog-Marketing
http://www.marketing-boerse.de/Info/details/LeitfadenDM


„Eine Hälfte meines Werbebudgets werfe ich zum Fenster hinaus – ich weiß nur nicht welche”, gab Henry Ford zu. Im Internet gilt diese Regel nicht, weil das Medium viele Kenngrößen automatisch mitliefert. Im Vergleich zu Kanälen wie TV oder Print lassen sich Maßnahmen im Onlinebereich dadurch wesentlich genauer messen.

Doch Controlling im Web ist meist mit komplexen Prozessen und Kennzahlen verbunden. Daher engagieren Unternehmen oft Dienstleister, die das Werbemittel-Management und das zugehörige Reporting übernehmen. Problematisch ist die Vielzahl unterschiedlicher Daten und Quellen. Diese zusammenzuführen, zu analysieren und zu interpretieren, ist zeitraubend. Die CreditPlus Bank AG stand im ersten Halbjahr 2006 genau vor diesem Problem. Heute meistern die Stuttgarter ihr Online-Marketing äußerst erfolgreich und vor allem selbständig mit einem Online-Marketing-Management-System.


Mühsame Auswertung von Daten aus unterschiedlichen Quellen

Die CreditPlus Bank AG ist eine hoch spezialisierte Konsumentenkreditbank. Das umfangreiche Angebot des Unternehmens wird von etwa 320.000 Kunden genutzt. Der Kontakt geschieht über ein bundesweites Filialnetz, kompetenten Telefonservice und ein ganzheitliches Onlineangebot.

Online-Marketing hat für die Bank eine hohe Bedeutung. Bis Mitte 2006 bewältigte sie mit verschiedenen Dienstleistern alle Aufgaben. Doch die Arbeit war mühsam. Ständig musste das Team Daten aus unterschiedlichen Quellen mit unterschiedlichen Messzahlen zusammenbringen und auswerten. Die äußerst heterogene Mess- und Reportingstruktur sowie die resultierende Intransparenz erschwerten es, die Wirksamkeit der Aktionen nachzuvollzie-hen. Optimierung wurde zur täglichen Zwickmühle.


Einfache Steuerung der Werbemittel gefordert

Die Verantwortlichen verlangten nach einer einfachen Lösung. Im gesamten Online-Marketing sollte die Komplexität auf ein Minimum reduziert werden. Aufgabe war es, eine einheitliche Plattform zur Auslieferung, Steuerung und Optimierung von Werbemitteln einzuführen. Diese sollte gleichzeitig alle Anforderungen an Tracking und Reporting erfüllen. Die Kontinuität der Maßnahmen sollte dabei keinesfalls beeinträchtigt werden. Nach ausführli-chem Marktscreening und diversen Tests hat die CreditPlus Bank ein Online-Marketing-Management-System gefunden, das alle geforderten Ansprüche erfüllt. Gleichzeitig spart es Kosten für zusätzliche Dienstleister.

Ein wichtiger Punkt war, dass das System ohne großen Anpassungsaufwand kurzfristig eingesetzt werden konnte. Das System beherrscht Tracking, Datei- und Ad-Hosting, Ad-Serving und Partnerzahlungsverwaltung.


Unkomplizierte Implementierung des Systems

Berater und technischer Support erarbeiteten gemeinsam mit dem Kunden ein individuelles Konzept. Kurz darauf wurde das System schrittweise implementiert. Zuerst erfolgte das Aufsetzen des Systems als ASP-Lösung zur Administration der Online-Marketing-Aktivitäten. Anschließend wurden die Tracking-Codes in den CreditPlus-Webauftritt implementiert. Dann wurden die Online-Marketing-Aktivitäten und die strategischen Online-Marketing-Partner angelegt. Nach dem Import der Werbemittel erfolgte die Zuordnung zu den einzelnen Online-Marketing-Aktivitäten. Zuletzt wurde noch einmal getestet und danach die Online-Marketing-Aktivitäten freigeschaltet.


Effizienzsteigerung im zweistelligen Bereich

Inzwischen ist das System seit eineinhalb Jahren im Einsatz. Die CreditPlus Bank verwaltet ihre Werbemittel selbständig, analysiert Zugriffe für jede einzelne Online-Marketing-Aktivität bis ins Detail und passt Maß-nahmen entsprechend an. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Die Werbemittelauslieferung und die Platzierungen wurden optimiert. Das Verhältnis zwischen Kosten und Umsatz wurde signifikant verbessert. Ingesamt wurde eine Effizienzsteigerung im zweistelligen Prozentbereich erreicht. Der Dienstleister hat zwar die Einführung intensiv begleitet, sich aber mittlerweile aus dem operativen Geschäft zurückgezogen. Mit regelmä-ßigen Workshops, Trainings und Beratungen steht er nun als Consultant zur Seite. Die Umstellung auf nur ein System brachte CreditPlus Unabhängigkeit, Zeitersparnis und Flexibilität.


Infos zum Autor

Matthias Stadelmeyer ist Head of TD Technology bei TradeDoubler in Deutschland und verantwortet die Technologiesparte des Experten für digi-tales Marketing mit den Produkten td Toolbox und der Search-Management-Technologie td Searchware 4. Unternehmen können mit den Produkten und Dienstleistungen von TradeDoubler sowohl ihre Umsätze im Internet steigern als auch die Markenbekanntheit erhöhen. Mit mehr als 120.000 Website-Publishern unterstützt TradeDoubler 1.600 Advertiser aus ganz Europa.

Matthias Stadelmeyer
Matthias.Stadelmeyer@tradedoubler.com

TradeDoubler GmbH
Herzog-Wilhelm-Straße 26
D-80331 München
Tel. +49 (0)89 / 21587275
www. tradedoubler.com