print logo

Kunden der neuen Generation: Smartshopper stürmen die Fashion-Portale

Günstige Designerware, Zeitersparnis und schnelle Entscheidungen – dies sind die häufigsten Gründe für die Nutzung von Fashion-Portale
Tahssin Asfour | 23.04.2008

Ein Beispiel eines solchen Portals ist die geschlossene Shopping-Community BuyVIP. Seit rund zwei Jahren versorgt der Online-Club seine mittlerweile europaweit mehr als 1,2 Millionen Mitglieder in zeitlich und mengenmäßig begrenzten Kampagnen mit hochwertigen Markenprodukten. Damit liegen die User voll im Trend: Sowohl der so genannte Social Commerce als auch die Nutzung des Internets für den Kauf von Fashion-Artikeln sind in den vergangenen zwei Jahren rasant gestiegen.

Die im Februar erschienene Nielsen-Studie zum Thema E-Commerce bescheinigt dem Modesektor das branchenmäßig größte Wachstum im Internetgeschäft. Rund die Hälfte der deutschen Online-Einkäufer haben bereits Kleidung, Schuhe oder Accessoires via Internet bestellt. Im internationalen Vergleich liegt Deutschland damit auf Rang fünf, hinter Südkorea, UK, der Schweiz, Frankreich und Japan. Weltweit tätigten bis heute mehr als 85 Prozent aller Internet-User Geschäfte online.

Jana aus Thüringen hat beispielsweise bereits mehr als ein Dutzend Mal bei BuyVIP eingekauft. „Ich gehe nicht gerne in den Einkaufszentren shoppen, da mich die langen Schlangen vor den Umkleidekabinen abschrecken. Online ist das Einkaufen viel bequemer“, so die 30-Jährige. Auch Ester, Hausfrau und Mutter aus München, zieht eine Shopping-Tour via Internet einem herkömmlichen Einkaufsbummel vor. Dabei überzeugt sie vor allem die Zeitersparnis. In der Shopping-Community BuyVIP sieht sie zudem noch einen ganz speziellen Vorteil: „Indem ich mich innerhalb kürzester Zeit für ein bestimmtes Produkt entscheiden muss, erspare ich mir das ewige Überlegen. Einkaufen wird so wieder spontan und unkompliziert“, lobt die Münchnerin das Geschäftsmodell der Community. Ihre absoluten Lieblingsstücke unter den BuyVIP-Einkäufen: Ihre Schuhe von Laurèl sowie eine Sonnenbrille von Dior.

Männer locken vor allem die regelmäßigen Kampagnen mit Produkten aus der Unterhaltungselektronik an, wie etwa die kürzlich durchgeführte PlayStation3-Aktion. Vor allem bei diesen besonderen Angeboten ist die Nachfrage extrem groß. Jürgen K. aus Köln hatte Glück und konnte eine der beliebten Spielekonsolen erstehen. „Es gibt natürlich keinen Rechtsanspruch auf Schnäppchen, aber einen Versuch ist es allemal wert. Und wie man sieht, kann man mit etwas Glück auch erfolgreich sein.“, so das BuyVIP Mitglied.

BuyVIP ist eine geschlossene Online-Shopping-Gemeinschaft, deren Mitglieder an zeit- und volumenlimitierten Verkaufskampagnen teilnehmen sowie ausgewählte Produkte und Brands aus den Bereichen Lifestyle und Fashion erstehen können. Dabei wächst BuyVIP durch Patenschaften sowie durch Kooperationen mit beliebten Communities wie Lokalisten oder MySpace. Für Hersteller bietet die Shopping-Community eine attraktive Möglichkeit, Overstocks und Saisonausläufer direkt an ihre Zielgruppe zu vertreiben. Durch die Exklusivität der Gemeinschaft werden die Marken nicht beschädigt, eine Kannibalisierung anderer Vertriebswege wird vermieden. Die hohe Aktivierung der Mitglieder führt dazu, dass BuyVIP den Marken hohe Stückzahlen und Umsätze zusichern kann.