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Kundenbindung – bauen Sie Burgen und Barrieren

Kundenbindung ist wichtig – denn nach dem Kauf ist vor dem Kauf.
Ute Schmeiser | 06.05.2010
Wirtschaftlich betrachtet ist es etwa 10mal teurer einen neuen Kunden zu gewinnen als einen bestehenden Kunden zu halten. Zudem ist der Effekt der Mund-zu-Mund-Werbung (virales Marketing) nicht zu unterschätzen. Leider auch, wenn der Kunde über seine schlechten Erfahrungen spricht. Und Hand aufs Herz, wie oft haben Sie schon erzählt, wie zufrieden Sie waren und wie oft, welch` bescheidenem Service Sie begegnet sind?!
Dabei ist die Basis bei allen Marketingmaßnahmen Ihre Leistung (Produkt und Service) und alles was zum Kaufprozess gehört: Pünktlichkeit, Termintreue, Preis-Leistungsverhältnis, Lieferbedingungen uvm. Diese Parameter müssen stimmen, erst dann kommt man zur Kür.

Um aus Kunden feste und loyale Kunden zu machen, muss man eine „Hemmschwelle“ aufbauen, die den Wechsel zum Mitbewerb verhindert. Im Wesentlichen ist der Aufbau dieser Barrieren mit zwei Marketinginstrumenten möglich:

1. Barriere: Technik/Fachwissen
Eine technische Barriere kann man aufbauen, indem man entweder dieses Produkt nur bei Ihnen bekommt oder weitere Produkte wie Ersatzteile, Zubehör und Erweiterungen durch technische Vorgaben nur von Ihrer Firma passen. Dieses Konzept trifft man immer mal wieder, auch wenn es nicht immer lange dauert, bis der Mitbewerb reagiert.

Zum Beispiel beim Kauf eines neuen Zahnbürstenkopfes für die elektrische Zahnbürste. Natürlich passt nicht jeder Kopf auf jedes Basisteil. Gleiches gilt oft für Rasierer mit Lade-/Reinigungs-Station. Oder der Tinten-/Laserdrucker mit den verschiedenen Tonersystemen. Natürlich kann man auch mit einmaligem Fachwissen einzigartige Produkte entwickeln, die eine Zeit lang nicht kopiert werden können (Medikamente, Autotechnologie…) oder Sie nutzen die zweite Möglichkeit:

2. Barriere: Emotionen
Bauen Sie zur Kundenbindung eine Schutzburg aus Emotionen um Ihr Produkt oder Ihre Marke. Informationen gekoppelt mit (positiven) Emotionen werden länger im Gedächtnis gespeichert, vermitteln ein positives Image und animieren zum Weitererzählen.

Pssst – mein Geheimtipp: Es gibt ein erfolgreiches, oft belächeltes (!) Marketinginstrument für effektive Kundenbindung: Freundlichkeit!

Dahinter verbergen sich große und kleine Gesten, z.B. Kulanz, Fairness, Offenheit, Respekt.Und gekrönt wird das ganze mit einem Lächeln. Das Beste daran, es ist:
Völlig kostenfrei
Keine Schulung
Nur positive Nebenwirkungen
Keine Investition/Finanzierung
Kein Marketing-Budget


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Über Ute Schmeiser

Klarheit in Positionierung und Zielgruppe, nur dann können auch online- und offline Marketingmaßnahmen greifen. Schwerpunkt: Social Media und Blog