print logo

Mehr Erfolg mit Zielen

Ziele geben uns Sinn und Orientierung und setzen Maßstäbe und Motivation zur Leistung. Dazu finden Sie anbei sechs Anregungen.
Gabriele Braun | 28.08.2008
Ziele bezeichnen einen konkreten messbaren Zustand in der Zukunft. Das Ziel dient als Leuchtfeuer, gibt die Richtung vor und ermöglicht die Überwindung zahlreicher Widerstände. So löste John F. Kennedy zu Beginn der 60er Jahre mit seinem Ziel, einen Menschen zum Mond hin- und zurückzubringen, eine große Lawine von technischen Entwicklungen aus.

Ziele geben uns Sinn und Orientierung und setzen Maßstäbe und Motivation zur Leistung. Auch bieten uns Ziele Kriterien zur Erfolgskontrolle. Wenn Sie sich mit Ihren persönlichen und beruflichen Zielen Ihres Unternehmens befassen, sollten Sie sich ein Bild davon machen, welche Ziele Sie verfolgen. Dazu finden Sie anbei sechs Anregungen.

1. Ziele konkret definieren

Definieren Sie Ihre Ziele ganz konkret. Benutzen Sie deshalb nicht solche allgemeinen Formulierungen wie mehr Geld, mehr Umsatz, mehr Zeit, mehr Besucher auf der Homepage, mehr Veröffentlichungen von Pressemeldungen oder mehr Familie. Beschreiben Sie stattdessen ganz konkret was Sie erreichen wollen. Quantifizieren und qualifizieren Sie Ihre Ziele und versuchen Sie exakte Kontrollwerte festzulegen. Auf Basis einer guten Formulierung können Sie später eine Zielkontrolle durchführen.

2. Lebensbereiche

Unterscheiden Sie bei der Zielfestlegung in unterschiedliche Lebensbereiche: Gesundheit, Beruf, Familie, Sinn & Kultur.

3. Festlegung des Zeithorizonts

Überlegen Sie, wann Sie Ihr Ziel erreichen möchten. Erst dann wird die Zielerreichung planbar. Eine Einteilung in drei Kategorien ist hier hilfreich:
A) kurzfristige Ziele, die Sie innerhalb eines Jahres umsetzen können.
B) mittelfristige Ziele, die Sie in weniger als drei Jahren erreichen können.
C) langfristige Ziele, die mehr als drei Jahre benötigen.

4. Erreichbare und realistische Ziele

Setzen Sie sich erreichbare und realistische Ziele. Hilfe bietet hier die SMART-Methode
S = Spezifisch
M = Messbar
A = Aktionsorientiert
R = Realistisch
T = Terminiert

5. Aktionsschritte zur Zielerreichung

Schreiben Sie sich ganz konkret auf, welche Ziele Sie in den verschiedenen Lebensbereichen verfolgen. Unterteilen Sie in zeitnahe, mittelfristige und langfristige Ziele und überlegen Sie dazu die notwendigen Aktionsschritte.

6. Zielerreichung

Überlegen Sie auch, was Sie bisher für Ihre Zielerreichung getan haben. Wieviel Zeit haben Sie dafür letzte Woche oder das vergangene Jahr investiert? Was ist Ihnen misslungen, was haben Sie daraus gelernt? Überlegen Sie am Abend, was Sie am nächsten Tag erreichen möchten und setzen Sie dies um.


Weiterführende Literatur

Seiwert L. J.: Das neue 1x1 des Zeitmanagement: Zeit im Griff, Ziele in Balance. Kompaktes Know-how für die Praxis. - Gräfe und Unzer Verlag, 2007.
Keller E.: Erfolgsblockaden auflösen mit EFT: Ziele erreichen, Wünsche erfüllen, Stillstand überwinden.- Ullstein 2007.
Fischer-Epe M.: Coaching: Miteinander Ziele erreichen.- Rowolth, 2004.
Sher B., Smith B.: Ich könnte alles tun, wenn ich nur wüsste, was ich will.- Dtv, 2005.
Fritsch O.: Alles anders. 15 Fragen, die Ihr Leben verändern.- Moderne Verlagsges. Mvg., 2005.

Img of Gabriele Braun
Über Gabriele Braun

Gabriele Braun ist Geschäftsführerin der marketing-BÖRSE GmbH. Seit über 25 Jahren ist sie als IT-Expertin aktiv und begeisterte Tennisspielerin.