print logo

Mobile Marketing erfüllt die Erwartungen der Unternehmen

Exklusive Studie von Proximity Germany weist erstmals die Erfolgsfaktoren für den Einsatz von mobilen Kommunikationslösungen nach. Zentrale Erkenntnis: Mobile Marketing ist als Dialogmarketingkanal, insbesondere in Kombination mit anderen Kan&am
Michael Schipper | 17.08.2005
Mobile Marketing ist als Dialogmarketingkanal nachweislich überaus erfolgreich. 74% der befragten Unternehmen haben ihre Ziele erreicht oder sogar übertroffen. Dabei sind die mobilen Formen besonders effizient, wenn adäquate, unterstützende Kanäle hinzugezogen werden und der richtige Zeitpunkt im Kundenlebenszyklus identifiziert wird. Dies sind die zentralen Ergebnisse einer repräsentativen Studie von Proximity Germany, der internationalen CRM-Agentur in der BBDO-Gruppe, die mit Unterstützung von Ericsson und der Cologne Business School (CBS) realisiert wurde. Dabei wurden von April bis Mai 2005 insgesamt 5350 Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz angesprochen und die Erfahrungen und Erwartungen hinsichtlich dieses innovativen Kanals analysiert.

Befragt wurden Marketingleiter in Unternehmen mit mindestens 10 Mio. Euro Umsatz im deutschsprachigen Wirtschaftsraum. Die Erhebung erfolgte in einer Kombination von Offline-, Online- und Experteninterviews. Zu den Branchen gehören Konsumgüter/Food (15%), Media/Entertainment (27%), Konsumgüter/Non-Food (13%), Automobil (4%), Financial Services (10%), Travel/Transportation (8%), Kommunikation (12%) und Sonstige (11%). Die Studie erlaubt somit eine 360°-Perspektive aller relevanten Branchen mit Business-to-Consumer-Fokus.

Für die Studie wurde von Proximity Germany ein eigener Faktor zur Messung der Mobile-Marketing-Erfolge entwickelt: der sogenannte Mobile Marketing Success IndicatorÓ (MMSIÓ). Ausgangsbasis zur Ermittlung des Erfolgs einer Mobile-Marketing-Aktivität ist der Wert 1. Dieser Wert bedeutet das exakte Erreichen der vordefinierten Ziele. Ein MMSIÓ-Indikator, der über 1 liegt, bedeutet somit, daß eine Maßnahme sehr erfolgreich war. Bleibt der MMSIÓ-Indikator jedoch unter 1, ist noch Verbesserungspotential vorhanden. Der MMSIÓ kann sowohl für Mobile Marketing erfahrene Unternehmen eingesetzt werden (als tatsächlich realisierter Erfolgswert) als auch für unerfahrene Firmen (als erwarteter Erfolgswert).



Die Ergebnisse im Detail

Mobile Marketing erweist sich bereits als erfolgreicher Dialogmarketingkanal

Mobile Marketing ist als Dialogmarketingkanal sehr erfolgreich. Dabei liegt der MMSIÓ der Erfolgserwartungen an Mobile Marketing mit 1,17 nur leicht höher als die tatsächlich festgestellte Zielerreichung mit 1,15. Die in der Praxis ermittelte Zielerreichung für Kundengewinnung und Verkauf ist mit einem MMSIÓ von 1,01 jedoch deutlich geringer als dies allgemein von Unternehmen erwartet wird (MMSIÓ von 1,23).
Bei den Aspekten Kundenbindung und Kundenservice sowie Marktforschung und Adressgenerierung konnten – entgegen den Erwartungen der mit Mobile Marketing unerfahrenen Unternehmen – Erfolge deutlich besser realisiert werden. Die Erwartung an Image- und Markenbildung ist nur geringfügig höher als der tatsächlich realisierte Erfolg.

Die Erwartungen und Zielerreichungen von Mobile Marketing variieren stark nach Branche

Betrachtet man die Branchen, stellt sich heraus, daß Erwartungen und Zielsetzungen von Mobile Marketing stark variieren. Am erfolgreichsten wurde der mobile Kanal bisher in der Automobilbranche eingesetzt. Die Erwartungen wie z.B. in der Branche Konsumgüter/Food wurden bislang jedoch nicht erfüllt. Der tatsächlich erreichte MMSIÓ liegt mit 1,12 unter den Erwartungen (MMSIÓ 1,35). Die Erwartungen an Mobile Marketing in den Branchen Konsumgüter/Non-Food, Travel/Transportation und Sonstige sind höher als die tatsächliche Zielerreichung.

Mobile Marketing kann – entgegen der allgemeinen Tendenz – im hohen Preissegment erfolgreich eingesetzt werden

Mobile Marketing kann sowohl im niedrigen als auch im hohen Preissegment erfolgreich eingesetzt werden. Fast 50% der Mobile-Marketing-Aktivitäten spielten sich bislang im niedrigen Preissegment ab. 32% der Unternehmen ohne konkrete Mobile-Marketing-Erfahrungen wollen jedoch diesen Kanal bei höherpreisigen Produkten einsetzen, obwohl ihre Erfolgserwartungen geringer sind als der tatsächlich realisierte Erfolg.

Mobile Marketing ist in den Phasen Kaufinteresse und Kauf am populärsten

Mobile Marketing ist in den Phasen Kaufinteresse und Kauf am populärsten und wird zu 85% in diesen Phasen eingesetzt. Sein Einsatz hat sich jedoch in der Kaufphase bislang als nicht erfolgreich erwiesen. Im Gegensatz dazu ist die Erwartungshaltung sehr hoch. In der Phase des Besitzes ist der Einsatz von Mobile Marketing hingegen sehr erfolgreich. Dennoch ist sowohl die tatsächliche als auch die potentielle Einsatzhäufigkeit gering. Ferner wurde der mobile Kanal in den Phasen des Wiederkaufs und der Kündigung ebenfalls erfolgreich eingesetzt.

Bei den Zielgruppen im Alter von 10 bis 39 Jahren konnte Mobile Marketing bereits erfolgreich eingesetzt werden

76% der tatsächlich umgesetzten Mobile-Marketing-Aktivitäten konzentrieren sich auf die Zielgruppen 10 bis 19 und 20 bis 29 Jahre. Immerhin 21% fokussierten eine Altersgruppe zwischen 30 und 39 Jahren. Ein Durchschnitts-MMSIÓ von 1,14 spiegelt den Erfolg wider. Weder die Unternehmen mit Erfahrung noch die ohne Erfahrung im Bereich Mobile Applikationen würden diese für ältere Zielgruppen über 50 einsetzen.

Mehrwertstiftende Dienste, wie mobile Infodienste oder Fun-Angebote, haben sich als erfolgreichste Mobile-Marketing-Formen erwiesen

Im Rahmen der Studie wurden zum ersten Mal die wichtigsten Formen von mobiler Kommunikation ermittelt. Dazu gehören das Gewinnspiel mit Varianten wie mobile Abstimmung, klassische Gewinnspiele und mobile Rückkanäle. Weitere Spielarten von Mobile Marketing: „reine“ mobile Werbebotschaften wie SMS und MMS; Fun wie Spiele, Klingeltöne und Logos; Couponing als SMS und MMS; mobile Infodienste wie Wetterbericht und Staumeldungen; Produktbestellung übers Handy etwa via SMS und MMS. Die zentrale Erkenntnis hierbei lautet: Mehrwertstiftende Dienste wie Infodienste haben sich als erfolgreichste Mobile-Marketing-Aktivitäten erwiesen. Hier wird ein MMSIÓ von 1,34 erreicht.
Die Erfolgserwartungen unerfahrener Unternehmen an „reine“ mobile Werbebotschaften sind deutlich höher als der tatsächlich realisierte Erfolg. Angesichts der SMS-Flut mag das nicht überraschen. An Couponing herrscht eine hohe Erwartung bei unerfahrenen Unternehmen. Die Wirklichkeit ist ernüchternd; bislang war dieser mobilen Form noch kein nennenswerter Erfolg beschieden.

Mobile Marketing kann durch andere Dialogmarketingkanäle ideal ergänzt werden

Betrachtet man den Erfolg von Mobile Marketing mit der Unterstützung anderer Dialogmarketing-kanäle, so wird deutlich, daß Mobile Marketing in Verbindung mit klassischen Mailings die höchste Erfolgsrate mit einem MMSIÓ von 1,22 aufweist. Die Erfolgserwartung von Mobile-Marketing- unerfahrenen Unternehmen an die Kanäle Mailing, Internet, On-Pack-Promotion, Print-Anzeige und Point of Sale sind geringer als der tatsächlich realisierte Erfolgsbeitrag. TV wird bezüglich des Erfolgsbeitrags deutlich überschätzt. Ebenfalls überbewertet werden die Erfolgserwartungen an die Kanäle Postwurf, E-Mail, Außenwerbung, Radio, Call-Center und Promotion-Teams. Auch die Annahme, daß Mobile Marketing ohne unterstützende Kanäle einen hohen Erfolgsbeitrag generiert, wird von der Praxis nicht gestützt.

Mobile Marketing ist dann besonders erfolgreich, wenn adäquate, unterstützende Kanäle hinzugezogen werden

Der Erfolg mobiler Marketingaktivitäten erhöht sich entscheidend mit der Anzahl unterstützender Kanäle. Dabei ist die erfolgreichste Kombination die der Kanäle Dialogmarketing (Mailing, E-Mail, Postwurf, Call-Center), Internet (Homepage, Banner, Pop-ups, Suchmaschinen) und Sales Promotion (On-Pack-Promotion, Point of Sale, Promotion-Teams). Die bislang am häufigsten eingesetzte Kombination ist die von klassischen Kanälen (TV, Radio, Print, Außenwerbung) und Internet.

Der Erfolg der Mobile-Marketing-Formen ist abhängig von der Reife der Kundenbeziehung

Der Zeitpunkt des Einsatzes oder die Reife der Kundenbeziehung spielen für den Erfolg von Mobile Marketing eine große Rolle. So erreichen mobile Infodienste in allen Phasen des Kundenlebenszyklus einen hohen MMSIÓ. Produktbestellung über das Handy macht nur in der Phase Kauf wirklich Sinn und erreicht einen MMSIÓ-Wert von 1,24. Der Erfolg „reiner“ mobiler Werbebotschaften kommt erst bei den After Sales zu einem zufriedenstellenden Wert. Entgegen den Erwartungen kann Couponing für den Zeitpunkt des Kaufabschlusses keine Erfolge vorweisen. Gewinnspiele eignen sich besonders gut in den Phasen Kaufinteresse und Kauf. Im Bereich After Sales nimmt der Erfolg von Gewinnspielen stark ab.


Fazit:

· Mobile Marketing erweist sich bereits als erfolgreicher Dialogmarketingkanal. 74% der befragten Unternehmen haben ihre Ziele erreicht oder sogar übertroffen.

· Die Erwartungen und Zielerreichungen von Mobile Marketing variieren stark nach Branche.

· Mobile Marketing kann – entgegen der allgemeinen Tendenz – im hohen Preissegment erfolgreich eingesetzt werden.

· Mobile Marketing ist in den Phasen Kaufinteresse und Kauf am populärsten.

· Bei den Zielgruppen im Alter von 10 bis 39 Jahren konnte Mobile Marketing bereits erfolgreich eingesetzt werden.

· Mehrwertstiftende Dienste, wie mobile Infodienste oder Fun-Angebote, haben sich als erfolgreichste Mobile-Marketing-Formen erwiesen.

· Mobile Marketing kann durch andere Dialogmarketingkanäle, wie das klassische Mailing, Internet, E-Mail oder Postwurf, ideal ergänzt werden.

· Mobile Marketing ist dann besonders erfolgreich, wenn adäquate, unterstützende Kanäle hinzugezogen werden. Der ausschließliche Einsatz von Mobile Marketing ist deutlich weniger erfolgreich als angenommen.

· Der Erfolg der Mobile-Marketing-Formen ist abhängig von der Reife der Kundenbeziehung.


„Die Studie belegt, daß auch innovative Kanäle wie Mobile Marketing nicht per se zur Erfolgsstory werden. Die richtige Kombination von Kanälen, der richtige Zeitpunkt im Kundenlebenszyklus, Preissegment und Branche spielen eine entscheidende Rolle. Mobile Marketing muß also strategisch sauber geplant werden, um definierte Ziele zu erreichen. Die Ergebnisse zeigen jedoch auch bislang ungenutztes Potential etwa für höherpreisige Produkte und Dienstleistungen. Es gilt jetzt, dieses Wissen in individuelle Lösungen zu gießen, die Unternehmen im Dialog mit ihren Kunden erfolgreich zu unterstützen“, kommentiert Martin Nitsche, CEO von Proximity Germany.


Der Studien-Steckbrief

Die repräsentative Studie wurde von Proximity Germany mit Unterstützung von Ericsson und der Cologne Business School (CBS) realisiert. Befragt wurden 5350 Unternehmen im Zeitraum von April bis Mai 2005. Die Befragung erfolgte in Kombination von Online-, Offline- und Experteninterviews in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dabei wurden 350 Unternehmen angesprochen, die bereits über Erfahrungen mit Mobile Marketing verfügen. 5000 Unternehmen (ab einer Umsatzgröße von 10 Mio. Euro) ohne Erfahrungen wurden unter bestimmten Kriterien vorselektiert und befragt. Zu den befragten Branchen gehören Konsumergüter/Food und Non-Food, Media/Entertainment, Automobil, Financial Services, Travel/Transport und Kommunikation. Die Ergebnisse wurden dabei mit dem eigens von Proximity Germany entwickelten sogenannten MMSIÓ-Faktor (Mobile Marketing Success IndikatorÓ) bewertet und geben somit klar Aufschluß über die Erfolgsfaktoren im Mobile Marketing.




Img of Michael Schipper
Michael Schipper

Führenden Agentur für zeitgemäße Kommunikations - Lösungen