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Monetarisierung von Online-Traffic

Das Internet bietet etliche Möglichkeiten, wie Sie mit Ihrer Seite Geld verdienen können. Eine ist das so genannte Affiliate-Marketing. (Buchbeitrag)
Martin Eckhard | 21.11.2007
Dieser Fachartikel erschien im Leitfaden Online-Marketing
http://buchblog.marketing-boerse.de
http://www.marketing-boerse.de/Info/details/LeitfadenOM


Wenn Sie mit viel Zeit- und eventuell sogar mit Geldaufwand Ihre eigene Website ins Netz gestellt haben, werden Sie erwarten, dass sich diese Investitionen auszahlen. Das Internet bietet etliche Möglichkeiten, wie Sie mit Ihrer Seite Geld verdienen können. Eine sehr beliebte und erfolgreiche ist das so genannte Affiliate-Marketing.

Voraussetzung für eine Monetarisierung Ihrer Websites, egal ob durch den Verkauf der eigenen Produkte und Dienstleistungen oder durch den Vertrieb von Fremdangeboten, sind ausreichende Besucherzahlen – auch Traffic genannt. Einen Wert für diesen ausreichenden Traffic zu nennen fällt schwer, da stets etliche Faktoren wie Thema und Glaubwürdigkeit der Website und nicht zuletzt Ihre eigenen Erwartungen eine Rolle spielen. Generell lässt sich sagen:

Je geringer der Traffic auf Ihren Seiten ist, desto spezieller müssen Inhalte und die angesprochene Zielgruppe Ihrer Website sein, um zufriedenstellende Ergebnisse erzielen zu können.

Der Einsatz von Werbung auf Ihren Seiten kann neben einem finanziellen Anreiz aber auch noch weitere Vorteile für Ihr Internetangebot bringen. So ist es beispiels-weise möglich, durch das Einbinden von Werbeanzeigen für komplementäre Produkte zu Ihren eigenen Angeboten einen echten Mehrwert für Ihre Kunden zu bieten. Damit machen Sie Ihre Seite im Idealfall zur kompetenten Anlaufstelle für Ihre Zielgruppe.


Affiliate-Marketing

Das Affiliate-Marketing ist eine der beliebtesten Spielarten des Performance-Marketings bei dem Werbetreibende, in der Fachsprache „Advertiser“ oder „Merchants“ genannt, den Werbeträger oder auch „Publisher“ oder „Affiliate“ für eine zuvor definierte Aktion entlohnen. Diese Abrechnungsweise wird auch erfolgsabhängig oder Cost-per-Action (CPA) genannt.

Wenn Sie damit beginnen, auf Ihren Seiten Affiliate-Werbung zu schalten, sollten Sie sich zunächst diesen Netzwerken zuwenden. Eine Anmeldung und Nutzung ist für Sie als Affiliate kostenfrei. Die Bezahlung der Netzwerke übernimmt der Merchant für Sie. Bei einigen Netzwerken muss dieser neben einer marktüblichen Provision in Höhe von dreißig Prozent der an die Affiliates ausgezahlten Provision auch eine Aufnahmegebühr und/oder Monatsgebühr entrichten.


Bereiten Sie sich und Ihre Website vor!

Bevor Sie eines der Netzwerke nutzen, müssen Sie sich ein wenig mit Ihrer eigenen Website beschäftigen. Um mit Partnerprogrammen Erfolg zu haben, ist es bei der Vorbereitung hilfreich, sich unter anderem folgende Fragen zu stellen:


Die häufigsten Arten der erfolgsabhängigen Vergütung sind:

Pay-per-Sale (PPS): Hierbei provisioniert der Merchant jeden über Ihre Werbefläche generierten Verkauf. Meist ist dies ein prozentualer Anteil am Verkaufspreis des jeweiligen Produktes.

Pay-per-Lead (PPL): Hier werden Sie für den Kontakt zu Ihren Kunden entlohnt. Ein Lead kann zum Beispiel eine Newsletteranmeldung, die Bestellung von Infomaterial oder auch die Teilnahme an einem Gewinnspiel sein. Die Höhe der Provision kann bei einer Leadvergütung zwischen einigen Cent und mehreren Euro liegen.

Pay-per-Click (PPC): Ein Klick auf die integrierte Werbung Ihres Partners führt zur Provision.


Affiliate-Netzwerke

Als Mittler dieser Geschäftsverbindung bieten sogenannte Affiliate-Netzwerke, auch als Partnerprogramm-Netzwerke bezeichnet, ihre Dienste an. Diese Netzwerke übernehmen für die Merchants die Abrechnung mit den Affiliates sowie die Bereitstellung einer verlässlichen Trackingtechnologie. Der Vorteil für die Affiliates ist nicht nur eine erhebliche Zeitersparnis bei der Recherche nach passenden Partnerprogrammen für die eigene Homepage, sondern auch die einfache Abrechnung. Sie als Affiliate rechnen nur mit einigen wenigen Netzwerken ab, statt dies einzeln mit möglicherweise hunderten von Partner-programmbetreibern tun zu müssen.



Hier finden Sie die zehn wichtigsten Netzwerke auf dem deutschen Markt in alphabetischer Listung:

Adbutler www.adbutler.de Affilinet www.affili.net Affiliwelt www.affiliwelt.net Belboon www.belboon.de Commission Junction www.cj.com SuperClix www.superclix.de Tradedoubler www.tradedoubler.de Vitrado www.vitrado.de Webgains www.webgains.de Zanox www.zanox.de


Kennen Sie die Traffic-Details Ihrer Website?

Je mehr Sie über Besucherzahlen, Seitenabrufe, Verweildauer et cetera wissen, desto besser ist das Potenzial Ihrer Website einzuschätzen. In der Regel müssen Sie auch bei der Anmeldung zu einem Partnerprogramm oder bei einem Affiliate-Netzwerk solche Angaben machen.


Wer besucht Ihre Seite?

Da im Affiliate-Marketing nur erfolgsabhängig vergütet wird, kann sich monetärer Erfolg nur einstellen, wenn Sie mit den Angeboten auf Ihren Seiten auch den Geschmack Ihrer Besucher treffen. Da ist es sehr hilfreich, wenn Sie Ihre Besucher genau kennen, um mit den ausgewählten Anzeigen den gewünschten Erfolg zu erzielen.

Finden Sie auf diese ersten beiden Fragen keine, oder nur unzureichende Antworten? Dann sollten Sie durch die Implementierung einer Tracking-Lösung Abhilfe schaffen und mehr über Ihre Homepage und deren Besucher erfahren. Natürlich müssen Sie nicht gleich in teure Softwarelösungen investieren. Im Internet finden Sie auch kostenlose Angebote wie beispielsweise Google Analytics unter www.google.com/analytics.


Ist Ihre Seite technisch geeignet?

Die technischen Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start im Performance-Marketing können durchaus mannigfaltig sein. Zunächst einmal sollte Ihre Website so aufgebaut sein, dass möglichst viele Menschen aus Ihrer Zielgruppe Ihre Seite ohne Probleme betrachten können. Verwenden Sie technische Spielereien wie beispielsweise Flash daher nur mit Bedacht.

Sobald der Einsatz von Werbemitteln auf Ihren Seiten zunimmt, wird die Pflege der Affiliate-Werbung deutlich zeitaufwendiger und macht irgendwann nur noch Sinn, wenn Sie auf eine Adserver-Lösung zurückgreifen können. Mit Hilfe solcher serverseitig installierten Softwarelösungen können Sie Werbeplätze auf Ihren Seiten definieren und Kampagnen und Werbemittel an einem zentralen Ort zeitsparend verwalten.

Weitere Vorteile einer solchen Software sind umfangreiche Statistiken, Reporting-Möglichkeiten, zeitliche und regionale Steuerung Ihrer Kampagnen und vieles mehr.


Anbieter von Adserver-Technologie:

Adtech www.adtech.de Doubleclick www.emea.doubleclick.com Adnologies www.adnologies.de Adition www.adition.de Openads www.openads.org (kostenlose OpenSource Software)

Der Einsatz von Adserver-Lösungen ist jedoch recht kostenintensiv oder bedarf zumindest umfangreicher technischer Fähigkeiten und Ressourcen in Ihrem Unternehmen. Sollten Sie auf Adserver-Technologie setzen wollen, finden Sie zum Beispiel bei diesen Anbietern Lösungen:


Anmeldung beim Affiliate-Netzwerk

Ist Ihre Seite auf dem neuesten Stand, wird es Zeit, sich bei einem oder mehreren Netzwerken anzumelden. Auf den Seiten der oben genannten Partnerprogramm-Netzwerke finden Sie stets die Möglichkeit, sich zu registrieren. Neben den üblichen Angaben wie Adresse, Kontoverbindung und URL der Werbefläche werden auch Angaben zum Inhalt Ihrer Website abgefragt. Dabei sollten Sie sich besondere Mühe bei der Formulierung der zumeist geforderten textlichen Beschreibung Ihres Angebotes geben. Diese vermittelt dem möglichen Merchant einen Eindruck darüber, ob sich Ihre Homepage als Werbefläche für sein Produkt oder seine Dienstleistung eignet. Unter gar keinen Umständen sollten Sie bei diesen Angaben zu Inhalt, Besucherzahlen und Eigenschaften Ihrer Website „flunkern“ oder übertreiben, um Ihre Werbefläche scheinbar interessanter zu machen.

Sind alle Angaben gemacht, können Sie meist direkt loslegen und sich aus einem, je nach Anbieter, mehr oder weniger großen Angebot aus Partnerprogrammen etwas Passendes auswählen.


Auswahl des richtigen Partnerprogramms

Haben Sie ein Partnerprogramm ausgewählt, müssen Sie sich in aller Regel beim entsprechenden Anbieter bewerben und vom Merchant als Werbeträger bestätigt werden. Erst wenn dies geschehen ist, können Sie sich ein Werbemittel des Anbieters auswählen und in Ihre Seiten integrieren. Dazu erhalten Sie vom Affiliate-Netzwerk einen sogenannten Tracking-Code, den Sie in Ihre Homepage integrieren müssen. Die Praxis hat gezeigt, dass Werbung, die thematisch gut zu den Inhalten Ihrer Website passt, auch den größten Erfolg bringt. Achten Sie daher schon bei der Auswahl der Partnerprogramme auf die Relevanz einer Werbung für Ihre aktuelle Zielgruppe.


Einbinden der Werbemittel

Den vom Affiliate-Netzwerk gelieferten Tracking-Code bauen Sie dann in Ihre Websiten ein. Überlegen Sie vorher, an welchen Stellen auf Ihrer Seite Sie Platz schaffen wollen für die verschiedensten Werbemittel der Merchants. Wie gesagt, bietet der Einsatz von Adserver-Technologie große Vorteile in Sachen Zeitaufwand und Komfort. Das direkte Einbauen des Trackingcodes in den Quellcode Ihrer Website ermöglicht Ihnen aber durchaus auch ohne eine solche Lösung, vom Affiliate-Marketing zu profitieren.


So verbessern Sie Ihre Ergebnisse
Nachdem Sie Affiliate-Werbung auf Ihren Websiten integriert haben, können Sie noch einiges tun, um Ihre Umsätze mit dieser Werbeform zu optimieren. Trotz des scheinbar starren Systems im Affiliate-Marketing bieten sich zahlreiche rungsmöglichkeiten zur Verbesserung Ihrer Affiliate-Umsätze. Optimie-

Vergleichen Sie die Konditionen
Viele Merchants haben ihr Partnerprogramm nicht nur bei einem Netzwerk angemeldet, sondern sind bei fast allen Anbietern vertreten. Gelegentlich kommt es dabei vor, dass die Konditionen von Netzwerk zu Netzwerk variieren. Prüfen Sie, ob Sie für Ihre Leistung auch zu den besten am Markt angebotenen Provisionen bewerben.

Schaffen Sie eine gemeinsame Vergleichsbasis
Durch die verschiedenen Vergütungsmodelle der Partnerprogramme ist es nicht ganz einfach, einzelne Programme in ihrer Leistung zu beurteilen. Selbstverständlich könnten Sie als Bewertungsgrundlage den jeweiligen Umsatz in einem bestimmten Zeitraum heranziehen. Genauere Ergebnisse erzielen Sie jedoch, wenn Sie zunächst eine gemeinsame Grundlage schaffen. Dazu hat sich in der Vergangenheit der rechnerische Tausenderkontaktpreis (TKP) als Instrument durchgesetzt. Einige Netzwerke bieten diesen Wert, der auch oft als CPM oder eCPM bezeichnet wird, in ihren Statistiken bereits an. Wird Ihnen dieser Wert nicht angeboten, ist ein wenig Rechenarbeit erforderlich.
TKP = Umsatz des Partnerprogramms: Einblendungen in Tausend
Durch diese Rechnung können Sie sofort erkennen, in welchem Verhältnis der Umsatz einzelner Programme zu Ihrem Aufwand steht. Dabei ist es egal, ob es sich um ein per Klick, per Lead oder per Sale vergütetes Partnerprogramm handelt.

Testen und Ausprobieren führt zum Erfolg
Nachdem Sie eine Vergleichsbasis für die unterschiedlichsten Partnerprogramme geschaffen haben, steht umfangreichen Performance-Tests nichts mehr im Wege. Trotz aller Vorüberlegungen in Punkto Auswahl und Thema der Kampagne sowie Geschmack und Bedürfnisse der Zielgruppe, sind Überraschungen nicht selten. Programme, von denen man vor ihrer Einbindung annimmt, dass sie hervorragend zur eigenen Website und Zielgruppe passen, bringen manchmal nicht den erhofften Erfolg. Und Programme, denen man vor der Integration nicht viel zutraut, werden Umsatzbringer. Durch solche Tests können Sie zudem mitunter zum starken herausfinden, ob eine bestimmte Vergütungsart von Partnerprogrammen für Ihre Zwecke besser ist als andere. So können Sie mit der Zeit immer bessere Ergebnisse erzielen.

Sorgen Sie für interessante Inhalte
Auch wenn Sie bisher die Inhalte Ihrer Homepage nur zur Information und zur Eigenpromotion erstellt haben, sollten Sie daran denken, dass der Erfolg von

Werbeanzeigen stark von ihrem inhaltlichen Umfeld abhängt. Achten Sie schon bei der Anfertigung von Texten und sonstigen Web-Inhalten auf Partnerprogramme, die eventuell zu diesen Inhalten passen könnten. Um möglichst viele interessierte Websitenbesucher anzusprechen und somit erst die Chance auf gute Ergebnisse im Performance-Marketing zu haben, sollten Sie unter anderem:
• Regelmäßig neue Inhalte bereitstellen.
• Ein aktuelles und kompetentes Angebot vorhalten.
• Zielgruppenrelevante Themen behandeln.
• Mehrwert für Ihre Besucher schaffen.
• Den Nutzer einbeziehen.

Recherche nach direkten Kooperations-Möglichkeiten
Einige Merchants bieten auch eigene Partnerprogramme außerhalb der bekannten Netzwerke an. Da die Anbieter bei solchen selbstverwalteten Partnerprogrammen keine Gebühren entrichten müssen, werden hier oftmals höhere Provisionen als bei den Netzwerken gezahlt.
Ein Wechsel kann sich für Sie schnell durch zwanzig bis dreißig Prozent höhere Umsätze bezahlt machen, birgt aber auch Gefahren. Netzwerke sehen es natürlich nicht so gerne und wenn Ihnen an einer guten Beziehung zu Ihren Affiliate-Netzwerken gelegen ist, sollten Sie mit dieser Art von Optimierung vorsichtig umgehen.

Sprechen Sie mit Ihrem Merchant oder Netzwerk
Der direkte Kontakt zu Ihren Merchants und Partnerprogramm-Netzwerken bietet bei weitem die größten Chancen zur Steigerung Ihrer Affiliate-Umsätze. Die Anbieter können durch Ihren Input die Kampagnen optimieren, so dass auch für Sie bessere Umsatzmöglichkeiten entstehen. Wenn Sie ein guter und umsatzstarker Affiliate sind, müssen auch besondere Konditionen oder exklusive Aktionen für Ihre Werbefläche keine Ausnahme sein. Aber auch hier gilt, wie im richtigen Leben: Wer nicht fragt, der kriegt auch nichts!


Starten Sie smart
Wenn Sie nun erstmals mit Affiliate-Marketing zur Monetarisierung Ihres Web-sitetraffics starten möchten, melden Sie sich bitte nicht gleich bei allen zur Verfügung stehenden Netzwerken oder Partnerprogrammen an. Machen Sie Ihre ersten Schritte am besten mit nur einem der Netzwerke. Affilinet und Zanox sind derzeit die größten deutschen Anbieter mit einer ganz anschaulichen Auswahl an Kampagnen. Nach etwa einem bis drei Monaten sollten Sie Ihre Arbeit und die generierten Einnahmen bewerten, um auf dieser Basis Ihr weiteres Engagement gegebenenfalls zu intensivieren und auf andere Netzwerke und Spielarten des Performance-Marketings auszuweiten.