print logo

Suchmaschineneintragung

Viele Agenturen nutzen die unwissenheit von Seitenbetreibern aus und verkaufen Suchmaschineneintragung als Dienstleistung.
Eduard Hess | 28.04.2008
Bei einigen Agenturen stoße ich immer wieder auf die Leistung “Suchmaschineneintragung”. Am liebsten würde ich die Leute dahinter selbst fragen für welche Dienstleistungen sie nicht selten über 200,- € von den unwissenden Webmastern und Seitenbetreibern verlangen. Besonders wenn es gepriesen wird für das Geld in über 1000 Suchmaschinen die Seite einzutragen, frage ich mich was es für Suchmaschinen sind und wer sie benutzt:). Ich beschäftige mich schon seit Jahren mit Suchmaschinenoptimierung und für mich ist es schon schwierig mehr als zehn Suchmaschinen aufzuzählen, die wirklich relevant für die Optimierung einer Webseite sind. Da mehr als 90% der Menschen Google benutzen, bleibt es schon so für paar andere Suchmaschinen wenig Platzt auf dem Markt. Daraus können mit 100% Sicherheit sagen, dass solche Werbesprüche und Versprechungen keiner der Anbieter begründen könnte, außer das er aus der Unwissenheit der Menschen Profit schlagen möchte. Vor Jahren war es tatsächlich wichtig die Webseiten bei Suchmaschinen anzumelden, damit die Seite auch gefunden wird. Jetzt sind die Crawler der Suchmaschinen viel schlauer geworden und suchen das ganze Netz automatisch auch nach neuen Webseiten ab. Heute kann eine dauerhafte Aufnahme in den Suchindex der Suchmaschinen nur so sichergestellt werden, wenn Ihre Webseite von anderen Seiten, die schon im Index sind, verlinkt ist. Je mehr Links von anderen Seiten auf Ihre Seite zeigen, desto besser wird Ihre Seite im Pagerank bewertet. Für die Aufnahme in den Suchindex reicht aber ein oder wenige Links.
Da es anscheinend ein lukratives Geschäft ist, und viele Leute für eine unnötige Leistung Geld ausgeben, hoffe ich, dass ich mit meinem Artikel ein wenig aufklären konnte.

Über Eduard Hess